Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dazu die erste jetzt abreifende Erdbeere und 2 Tomaten mit 520gr. und 380gr. Leider habe ich keinen Sortennamen da nach dem Pflanzen junge Füchse den "Feldversuch" als Spielwiese nutzten. Und manches Sortenschild danach verschwunden war.
Neee , mache ich nicht.
Das überlasse ich den Könnern dieses Metiers.
Auch wenn ich aus einer Weingegend (dem Renstal) stamme kam ich noch nie auf diese Idee.
Vater und Großvater haben früher die Fruchtsäfte selbst gepresst und in Holzfässern im Keller zu Moscht (schwäbisch /zu gut deutsch: Fruchtwein) vergären lassen.
Meine Weinvorräte beziehe ich so gut wie ausschließlich von kleinen selbständigen Wengertern aus dem Remstal sowie vom Weingut Wolfgang Born in Alzey (Rheinhessen).
Von Ersterem dem Bodagfährt'le des Remstals zuliebe; von Letzterem der Qualität und des tollen Preis-/Leistungsverhältnisses zuliebe.
Weil mir der Filderkrautbauer wieder Bescheid gesagt hat dass das Filderkraut wieder reif sei bin ich zur Zeit wie alljährlich wieder in der alten Heimat bei den Schwestern.
Dieses Jahr sind es wieder sehr schöne Emmesse.
Da das Interesse an selbst eingehobeltem Sauerkraut unter den sächsischen und inzwischen auch Berliner Freunden immer größer wird ergab sich dieses Jahr für den "Import" in die Neuen Bundesländer bereits ein kompletter Kofferraum voll. Dabei hatte ich dieses Jahr längst nicht alke Interessenten informiert. Denn zu meinem / unserem Glück hat unser PKW keine Anhängerkupplun
g.
Von welchem für uns privat zum Einhobeln zu Sauerkraut nur 5 Köpfe (ca. 40 Kilogramm) bestimmt sind.
Echtes Filderkraut muss eben auf den Fildern wachsen.
The best Kraut forever for Sauerkraut
@M19J55
Wohne zwar auch in Sachsen. Aber ob ich in deiner Nähe wohne weiß ich nicht.
Zuviel Filderkraut kann mann nie haben!!! In den letzten 10 Jahren hat die Menge nie länger als bis etwa um Ostern gereicht. Aber ich will keinen weiteren Gaertopf kaufen.
Wenn es gegen Ende des jeweiligen Jahres im Gaertopf dann zu sauer wird wird es in Schraubgläsern eingekocht.
Wir waren heute Abend zu 8 am Tisch. Jeder hat 2 + angebratenes Kraut gegessen.
Dazu kommt dass bereits zusätzlich 10 reserviert wurden.
Ich soll noch einige nach Sachsen mitbekommen.
Der Rest kommt in den Frost.