Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

Eigentlich sind die Kästen schön, wenn sie bepflanzt sind. Aber so‘n Eimer ist irgendwie schneller ausgeschüttet.
Ich habe den letzten Kasten noch im Angebot bekommen. Die Leute wollten alle schwarze Kästen haben, Terrakotta war im Angebot. Das kam mir gerade recht. 😀

• Das ist toll, @Tubi 👍 ich mag die terrakottafarbenen auch lieber - mir ist auch schon aufgefallen, dass das teilweise tatsächlich günstiger zu haben sind, weil die Leute auf schwarz/grau/anthrazit gehen.
    Bezüglich der kleineren Eimer stimme ich dir zu. Die sind irgendwie schon handlicher. Allerdings trocknet der Kasten am Stück nicht ganz so schnell durch wie die einzelnen Eimerchen. Da sehe ich wiederum den Vorteil... aber eine elende Plackerei ist es schon....

Das ist toll, @Tubi 👍 ich mag die terrakottafarbenen auch lieber - mir ist auch schon aufgefallen, dass das teilweise tatsächlich günstiger zu haben sind, weil die Leute auf schwarz/grau/anthrazit gehen.
    Bezüglich der kleineren Eimer stimme ich dir zu. Die sind irgendwie schon handlicher. Allerdings trocknet der Kasten am Stück nicht ganz so schnell durch wie die einzelnen Eimerchen. Da sehe ich wiederum den Vorteil... aber eine elende Plackerei ist es schon....
    Ja, aber ich denke, wenn ich heute 14 Chilis in Eimer gesetzt hätte, wäre ich auch nicht schneller gewesen. Werde ich dann ja sehen. Habe ja noch 36.
    Nächstes Jahr gibt es noch weniger. Ich schwöre!

• Meine Lieblinge :love:

IMG_0132.jpegIMG_0133.jpegIMG_0138.jpegIMG_0140.jpegIMG_0141.jpegIMG_0143.jpeg

• War kurz im Pachtgarten. Von dem Buffet für die Schnecken wurde fleißig gekostet. Ich habe aber nicht nachgelegt. Ich habe den Eindruck, die Schnecken werden dadurch angelockt.
    Außerdem habe ich die Mückenschutzstoffe geöffnet. Möchte nicht, dass alles verkrumpelt wächst.
    Als Schneckenabschreckung habe ich reichlich Urgesteinsmehl verteilt.
    Ich hoffe, es regnet nicht so bald.
    Die Rechnung mit der Pappe und Mulch über den Winter ging auf. Es gab kaum Unkraut auf der abgedeckten Fläche. Aber entsprechend feucht ist der Lehmboden auch. Das Pflanzen war nur möglich indem ich Pflanzerde in die ausgehobenen Löcher geschüttet habe. Säen kann man dort nichts. Dennoch bin ich sehr zufrieden. Wenn ich mir anschaue, wie die nicht abgedeckten Flächen, das hohe Gras des Gartennachbarn zur einen Seite und der verunkrautete Garten der anderen Nachbarin ausschaut, dann weiß ich, dass ich da dieses Jahr nicht gegenan gekommen wäre.
    IMG_0181.jpeg
    Tomaten im Pachtgarten.
    Sweet Caramel Sofia
    IMG_0197.jpegIMG_0198.jpeg

Kürbis und Physalis
    IMG_0182.jpegIMG_0179.jpeg

Gemulcht wird weiterhin

Bepflanzte Seite, sonst immer verwuchert. Wie der Busch heißt weiß ich leider nicht. Ich habe ihn letztes Jahr aus Steckling gezogen. Die Besitzer der Mutterpflanze sind leider verstorben.
    IMG_0185.jpeg

Vergessene Kartoffeln vom letzten Jahr
    IMG_0199.jpeg

Beeren
    IMG_0201.jpegIMG_0200.jpegIMG_0183.jpeg

Blühendes
    IMG_0202.jpegIMG_0203.jpegIMG_0191.jpegIMG_0195.jpeg

Jauchetonne (Brennnessel)
    IMG_0205.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Das ist ja der helle Wahnsinn, wie dicht deine Johannisbeeren voll hängen - und ich dachte schon, dass die Sträucher bei meinem Vater wieder gut tragen würden, aber da hängt vielleicht die Hälfte an Beeren dran. (y)

Nabend, solche Menge Beeren an einem Stiel lang habe ich auch noch nicht gesehen.
    Bei dem Strauch dürfte es sich um eine Ligusterart handeln.
    Ein Spindelstrauch dürfte es nicht sein, der hat meistens leicht gezähnte Blätter .

• Die Rechnung mit der Pappe und Mulch über den Winter ging auf. Es gab kaum Unkraut auf der abgedeckten Fläche. Aber entsprechend feucht ist der Lehmboden auch. Das Pflanzen war nur möglich indem ich Pflanzerde in die ausgehobenen Löcher geschüttet habe. Säen kann man dort nichts. Dennoch bin ich sehr zufrieden. Wenn ich mir anschaue, wie die nicht abgedeckten Flächen, das hohe Gras des Gartennachbarn zur einen Seite und der verunkrautete Garten der anderen Nachbarin ausschaut, dann weiß ich, dass ich da dieses Jahr nicht gegenan gekommen wäre.

Beeren
    Anhang anzeigen 771562
    Super, dass die Papp-Abdeckung funktioniert hat :D
    Die Johannisbeere, ist das die im Februar ausgelichtete ?

@Tubi, die Blätter deiner Tomaten erinnern mich sehr an die Blattform mancher meiner Pflanzen... wirkt so "farnblättrig"..?
    Ich hatte diesen Virus allerdings noch nie und wüsste beim allerbesten willen nicht wo der herkommen sollte, und denke daher auch, das muss eine andere Ursache haben.. Temperatur/Luftfeuchtigkeit etc. (?)

@Tubi, die Blätter deiner Tomaten erinnern mich sehr an die Blattform mancher meiner Pflanzen... wirkt so "farnblättrig"..?
    Ich hatte diesen Virus allerdings noch nie und wüsste beim allerbesten willen nicht wo der herkommen sollte, und denke daher auch, das muss eine andere Ursache haben.. Temperatur/Luftfeuchtigkeit etc. (?)
    Nein, das ist nicht der Fall. Das waren fünf neue Seitentriebe. Ich hoffte, man kann das auf dem Bild erkennen.
    Fand ich schon kurios. Musste sie mit dem Veredlungsmesser schneiden.

Nein, das ist nicht der Fall. Das waren fünf neue Seitentriebe. Ich hoffte, man kann das auf dem Bild erkennen.
    Fand ich schon kurios. Musste sie mit dem Veredlungsmesser schneiden.
    Man erkennt es, und mir fällt gerade ein, dass ich das dieses Jahr auch bei drei Pflanzen gesehen und mich sehr gewundert habe! Habe ich so noch nicht gesehen.
    Irgendwie wachsen die Pflanzen dieses Jahr anders.