Zitruspflanzen jetzt schon reinstellen?

Hallo,

bei uns ist es zur Zeit für September lausig kalt, brrrr.

Am Sonntag hatten wir morgens früh grad mal 3 ° Ich frage mich ob es nicht ratsam wäre die Pflänzchen vor der Kälte zu schützen und sie jetzt schon reinzustellen. Sie stehen zwar auf dem Balkon dicht an der Hauswand und unter dem Dachvorsprung aber kalt ist es trotzdem.

Habt ihr eure Zitrusse schon reingestellt? Eigentlich ist's ja noch viel zu früh aber bei der Schweinekälte :(

Hab hier in der Wohnung knappe 18 ° und frier wie ein Hund, bibbbber.

• hallo iobrecht, mein zitronen, orangen,granatapfel und olivenbäumchen
    habe ich langsam wieder ans haus gewöhnt, sie stehen seit 14 tagen
    bei mir im wintergarten.
    lg. aloevera:)

Hallo iobrecht,

meine Zitruspflanzen stehen noch alle draußen und ahlen sich in der Sonne!

Liebe Grüße
    Petra, die aber noch angenehme Temperaturen hat

• ja, du hast recht, der herbst läßt sich nicht mehr aufhalten,
    es ist wirklich lausig kalt und ungemütlich, am tag geht es ja noch,
    aber nachts!!!!! deshalb habe ich meine Zitruspflanzen auch schon
    längere zeit drinnen, denn sobald die temperaturen nachts
    unter 10 grad fallen, wird es gefährlich für die pflanzen.
    lg. und einen schönen tag aloevera:o

• Hallo,
    macht mich nicht schwach. Ich wollte eigentlich noch bis Oktober warten. Kalt hin oder her, aber ich kann doch mein armes Bäumchen nicht 7 Monate einsperren. :(
    Vorerst bleibt die Zitrone also draußen. Steht eh geschützt am Balkon. Das MUSS sie einfach überstehen.

LG Siri, auf wärmere Tage hoffend. :cool:

Hallo zusammen,

bei uns waren heute morgen auch nur 4°C und ich hab mich mächtig erschrocken,da meine Zitruspflanzen ja auch noch draussen stehen. Aber wenn ich jetzt sehe, wie schön sie im Moment die grad scheinende Sonne geniessen, kann ich sie noch nicht wegstellen.
    Ok, stehen auch geschützt auf der Loggia. Hoffe doch mal, dass es nochmal etwas wärmer wird. Das kann es doch noch nicht gewesen sein. Meine Paprika habe ich allerdings gestern reingeholt. Will ich mal versuchen zu überwintern.

LG Katrin,die an ihre Bäumchen glaubt dass sie durchhalten.:)

• ....na sowas, ich erzähl hier einen und dabei habe ich soeben festgestellt, dass meine calamondin wohl nicht so begeistert von letzter Nacht war. Also sie hat einen neuen Trieb süßer zarter Blättchen und die hängen grade etwas schlapp herunter.:(
    Das war wohl doch zu kalt?:confused: Sonst sieht sie klasse aus, Aber nun bin ich auch etwas überfragt. Nun doch schon reinholen oder irgendwie einpacken?
    So ein Mist. Glaube aber fast, da wo ich sie überwintern will, ist es jetzt noch etwas zu warm. (heller Dachboden)

Grüße von der "ratlosen" Katrin:(

Hallo iobrecht,

meine Zitruspflanzen stehen noch alle draußen und ahlen sich in der Sonne!

Liebe Grüße
    Petra, die aber noch angenehme Temperaturen hat

Hallo pere,

wohnst du nicht in Deutschland? Ich beneide dich um deine angenehmen Temperaturen bei uns ist's lausig kalt.

Ich habe auch Angst, dass 7 Monate im Winterquartier einfach zu lange ist. Leider habe ich keinen Wintergarten.
    Aber wenns weiter so kalt bleibt werde ich sie wohl reinstellen müssen:(

Hallo ihr Zitrusliebhaber,

ich wohne fast im hohen Norden und bei uns ist es Nachts auch schon kalt, naja so 6-8 Grad, so wirlich weiß ich das nicht, weil ich da meistens schlafe oder im Forum rumzappele.

Ich lass die Pflanzen noch draußen, außer, es ist wirklich tagelang Nachtfrost angesagt!

Liebe Grüße
    Petra, die die Pflanzen nicht verzärteln will

Bei uns ist es heute auch wieder wärmer geworden, zum Glück. Deshalb lass ich die Pflanzen jetzt auch vorerst noch draussen. Ich hoffe natürlich es halt noch eine Weile an.

• Hallo,

meine calamondin mit dem neuen Trieb, hat sich in der Sonne wieder erholt, aber da ja hier, im schönen Weserbergland, für die letzte Nacht wieder so lausige temperaturen von nur 2°c angesagt waren, habe ich meinen Sonnenschirm aufgespannt und vor meine Pflanzen gelegt. Und da sie ja von der einen Seite Schutz von der Hauswand haben und davor der Schirm lag, gabs einen ordentlichen Kälteschutz. Hat prima funktioniert.
    Gut, das alles auf unserer Loggia, denn bei Wind und im Garten würde der Schirm eher wegfliegen. Aber nur mal so als kleiner Tipp wer die Möglichkeit hat?

LG Katrin, die nun etwas ruhiger schläft:rolleyes::o

• Hallo,

meine calamondin mit dem neuen Trieb, hat sich in der Sonne wieder erholt, aber da ja hier, im schönen Weserbergland, für die letzte Nacht wieder so lausige temperaturen von nur 2°c angesagt waren, habe ich meinen Sonnenschirm aufgespannt und vor meine Pflanzen gelegt. Und da sie ja von der einen Seite Schutz von der Hauswand haben und davor der Schirm lag, gabs einen ordentlichen Kälteschutz. Hat prima funktioniert.
    Gut, das alles auf unserer Loggia, denn bei Wind und im Garten würde der Schirm eher wegfliegen. Aber nur mal so als kleiner Tipp wer die Möglichkeit hat?

LG Katrin, die nun etwas ruhiger schläft:rolleyes::o
    das ist keine dumme idee,
    oder du kannst auch nachts einen müllsack über die pflanzen stülpen,

lg. aloevera:cool:

Ach, na klar....da hast du natürlich Recht. Aber habe ich gar nicht dran gedacht, habe nur diesen Schirm gesehen und da war die Idee geboren. Aber so gehts auch ;)

lg Katrin

Hab aber gleich mal noch ne Frage. Möchte dann ab Frühjahr auch mit Lupinensamen düngen und müsste erst noch welchen besorgen. Habe heute Bitterlupinensamen gesehen, aber keinen anderen. Wobei ich den sowieso erst nächstes Jahr kaufen möchte, denn jetzt soll man ja nicht mehr düngen. Aber macht das einen Unterschied oder ist der genauso g
    gut wie Lupinensamen?
    Hab da keine Ahnung.

Grüßle Katrin,die vielleicht auch ne Brille braucht!:D

Hallo zusammen,

also ich hole meine Zitronen jetzt abends rein und stelle sie tagüber in die Sonne (eine elnde Schlepperei die sind doch schon ganz schön schwer) aber ich möchte ihnen tagüber doch noch die Sonne gönnen. Ich mußte gestern schon die Scheiben an meinem Auto freikratzen und jetzt kann ich sie wirklich nachts nicht mehr draußen lassen.

Bibbernde Grüße aus dem Westen Deutschlands

Michaela

Hallo...

Wir hatten letzte Nacht grad mal 2 Grad... Ich habe meine Zitrus Pflanzen aber noch draußen...
    Allerdings stehen sie auf der Terrasse gut geschützt. Ein wenig müssen sie noch ausharren...;)

Liebe Grüße
    Tanja
    die bissher nur die Peppis und Paprika rein geholt hat

So. Also ich habe jetzt beschlossen meine Zitrone heute reinzustellen. Hier ist es recht kalt nachts (ca. 5 Grad) und ab Montag sollen es sogar nurnoch 3 Grad sein.

Wie sieht's bei euch aus?

Lieben Gruß

green

Hallo,

ich hab meine Pflanzen letzten Mittwoch reingestellt, (es war eine ganz schöne Schinderei) aber jetzt tuts mir fast leid weil gestern und heute wieder so schönes Wetter war. Ich hätte noch ein paar Tage warten sollen. Aber wie mans macht ist es verkehrt.:rolleyes:

Hallo,

meine Pflanzen stehen immer noch draußen.

Liebe Grüße
    Petra, die erst reinräumt, wenn Frost angesagt wird

Hallo,
    leider hab ich nicht so große Pflanzen wie ihr, hab nur heurige Sämlinge und ein paar Stecklinge, aber das wird noch:)
    Ergo werden die warm im Zimmer bei ca 22°C mit Beleuchtung überwintert, sind also schon seit September indoor......
    BTW: hatten hier schon mehrfach -Grade, erst gestern -3, jaja, die Oberpfalz!

Fast vergessen: eine Poncirus überwinter ich im Gewächshaus neben Feigenkakteen

Grüß Euch
    Edi

• Zurück
    Oben Unten