Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

@Tubi, deine Nummer 33 Tasty ist das eine rote Spitzpaprika?
Ja, die Samen habe ich aus einer sehr süßen Supermarktpaprika gefischt. Will mal testen, was daraus wächst. Mit den Samen aus den Minipaprika hatte ich immer Glück. Die beiden Kapya sind auch aus Supermarktfrüchten. Die hatte ich letztes Jahr schon. Die aus Dänemark (Urlaub) hatte eine etwas andere Form als im Original aber war auch sehr lecker. Bin gespannt, was da dieses Jahr wächst. Die andere Kapya aus dem deutschen Supermarkt (Aldi) war, wie sie sein sollte.

• Hmm... der braune Spitz ist von :oops:... ähm :unsure:... *hust*
    Dann ist der Name falsch, von mir kannste nur Randy Sine's Sweet Chocoloco oder Corne de Taureau Chocolat haben

LG Conya

Hmm... der braune Spitz ist von :oops:... ähm :unsure:... *hust*
    Dann ist der Name falsch, von mir kannste nur Randy Sine's Sweet Chocoloco oder Corne de Taureau Chocolat haben

LG Conya
    Mhm? :unsure: Komisch ich habe mir das so in meiner Tabelle notiert. ich denke, die hast Du mir letztes Jahr geschickt. Brauner Spitz steht auf der Tüte. Hast Du mir letztes Jahr zusammen mit Violetta Pavlova geschickt, dachte ich. Habe ich das falsch auf dem Schirm? Naja ich werd ja auch nicht jünger...
    Na, dann bin ich umso mehr gespannt, was da rauskommt bei der braunen Spitz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Tri Colour Variegata ist ja eine panaschierte Pflanze. Ich glaube, ich hatte sie zwei Jahre im Anbau und fand sie immer etwas schwächlich und langsam wachsend. Das liegt vielleicht an weniger Photosynthese?
    Das Saatgut ist wahrscheinlich von mir, wenn du es aus dem Wichtelpaket hast, muss dann aber schon ganz schön alt sein (>5 Jahre schätze ich mal)

• Das Saatgut ist wahrscheinlich von mir, wenn du es aus dem Wichtelpaket hast, muss dann aber schon ganz schön alt sein (>5 Jahre schätze ich mal)
    Es ist von 2017. Ich habe es im Paket im vorletzten Jahr entnommen.
    Ich habe es letztes Jahr schon (vergeblich) versucht. Ich hätte sie so gerne wegen der Panaschierung. Habe jetzt ordentlich Samen gelegt. Vielleicht klappt es ja jetzt. :freundlich:

• Ich drücke dir die Daumen!
    Ja, ich dachte ich versuche es nochmal. Wenn nicht ist es aber nicht so schlimm. Dann schaue ich Mal nächstes Jahr, ob ich nicht panaschierte Sorten besorgen kann.
    Dieses Jahr wollte ich keine Paprika/ Chilisamen bestellen. Ich habe die komplette Aussaat aus Altbestand gesät. 🙈

Ja, die Samen habe ich aus einer sehr süßen Supermarktpaprika gefischt. Will mal testen, was daraus wächst. Mit den Samen aus den Minipaprika hatte ich immer Glück.
    Ich habe das auch schon mal gemacht. Es ist sogar möglich, dass es Tasty war. Die hatte ich auch schon, bin aber nicht ganz sicher ob es Tasty oder eine andere süße, leckere rote Spitzpaprika war, die ich dann für die Aussaat ausgewählt hatte. Es war eine F1, wie ich bemerkt habe. Die Früchte waren alle rot und spitz, aber eine war z.B. sehr ertragreich und schmeckte nach nichts, ich habe dann zwei leckere selektiert. Die eine mit kleineren Früchten, fast ohne Kerne und Scheidewände, die andere groß, ähnlich der gekauften. Aber beide leider nicht so ertragreich wie die eine die keinen Geschmack hatte.
    Die beiden Kapya sind auch aus Supermarktfrüchten. Die hatte ich letztes Jahr schon. Die aus Dänemark (Urlaub) hatte eine etwas andere Form als im Original aber war auch sehr lecker. Bin gespannt, was da dieses Jahr wächst. Die andere Kapya aus dem deutschen Supermarkt (Aldi) war, wie sie sein sollte.

• Ich habe das auch schon mal gemacht. Es ist sogar möglich, dass es Tasty war. Die hatte ich auch schon, bin aber nicht ganz sicher ob es Tasty oder eine andere süße, leckere rote Spitzpaprika war, die ich dann für die Aussaat ausgewählt hatte. Es war eine F1, wie ich bemerkt habe. Die Früchte waren alle rot und spitz, aber eine war z.B. sehr ertragreich und schmeckte nach nichts, ich habe dann zwei leckere selektiert. Die eine mit kleineren Früchten, fast ohne Kerne und Scheidewände, die andere groß, ähnlich der gekauften. Aber beide leider nicht so ertragreich wie die eine die keinen Geschmack hatte.
    Ok. Danke für Deinen Bericht. Ich habe inzwischen vier verschiedene Snackpaprika (ertragreich und lecker), eine gelbe Spitzpaprika und zwei Kapya (wovon eine wohl keine ist) alle aus Supermarktfrüchten.
    Mal gucken, was bei der Tasty rauskommt. 😀
    Das mag jetzt komisch anmuten, aber bei den Paprika habe ich irgendwie eine andere Einstellung, als bei den Tomaten. Da sehe ich es lockerer. Allerdings gebe ich selten Samen weiter.

Dieses Jahr muss ich aber doch von ein paar Sorten verhütete Samen gewinnen, die nicht so leicht zu bekommen sind.

• Na, dann bin ich umso mehr gespannt, was da rauskommt bei der braunen Spitz.
    Mmja und ich bin Schuld an dem Schlamassel... :oops: :cry:
    Ich habe die Mails gefunden wo wir u. A. darüber gequatscht haben, da habe ich denn auch geschrieben dass ich auf die Tüte nur Brauner Spitz schreibe weil der Name so lang ist, aber Du wüsstest denn ja welche es ist... sorry :unsure:
    Also ich habe die Corne de Taureau Chocolat geschickt... Originalsaat.

Aber mir ist noch was in Deiner Liste aufgefallen, Du hast die Rewia als "rot" bezeichnet, sie sollte aber orange sein

LG Conya

Mmja und ich bin Schuld an dem Schlamassel... :oops: :cry:
    Ich habe die Mails gefunden wo wir u. A. darüber gequatscht haben, da habe ich denn auch geschrieben dass ich auf die Tüte nur Brauner Spitz schreibe weil der Name so lang ist, aber Du wüsstest denn ja welche es ist... sorry :unsure:
    Also ich habe die Corne de Taureau Chocolat geschickt... Originalsaat.
    Na toll. Jetzt habe ich die dann vierfach, wenn sie keimen. Dann bringe ich Dir halt welche mit.
    Aber mir ist noch was in Deiner Liste aufgefallen, Du hast die Rewia als "rot" bezeichnet, sie sollte aber orange sein
    Meine hatte so ein helles rot, glaube ich. So orange wie Möhren sahen sie irgendwie nicht aus. Aber ich achte mal. Vielleicht habe ich da letztes Jahr auch was durcheinander gebracht beim säen. Gestern müsste alles korrekt gewesen sei .
    Wenn es dann nicht passt, ist Deaflora schuld.
    Kann ja auch sei.