Tubi
Foren-Urgestein
Ich kann ja unterrichten. Aber ich bin noch nicht in Rente.In Hessen sollen an allen Grundschulen die nächsten Erstklässler Blockflöte lernen.
Gibt aber wohl nicht genügend Musiklehrer...
Ich kann ja unterrichten. Aber ich bin noch nicht in Rente.In Hessen sollen an allen Grundschulen die nächsten Erstklässler Blockflöte lernen.
Gibt aber wohl nicht genügend Musiklehrer...
mussten wir seinerzeit auch, war für mich und einige andere ein einziger Graus... die nächsten Erstklässler Blockflöte lernen ...
Oh wie schade!!!!Das freut mich für Dich @Tubi. Mir hingegen ist Flöte jeglicher Art auch heute noch ein Graus, nicht nur selbst spielen besonders anhören müssen.
Nicht? Hier ist der Freu-Fred. Und ich freue mich, dass ich dank dieser Diskussion meine Flöten-CDs wieder aus dem Regal gefischt habe und höre. Ich habe nämlich alle vier CDs . So. Wünsche gute Nacht.Hallo?
Hier ist nicht der Flöten-Fred.
Und? Ich freue mich, dass ich über Weihnachten die Schwester der Blockflöte, nämlich meine Querflöte, wieder zum Einsatz bringen konnte.Hallo?
Hier ist nicht der Flöten-Fred.
Oh schön! Das habe ich nicht gesehen.
Google findet das da!
Das ist auch was feines!Und? Ich freue mich, dass ich über Weihnachten die Schwester der Blockflöte, nämlich meine Querflöte, wieder zum Einsatz bringen konnte.
Ich finde es bedauerlich, dass man den Kindern zu Beginn gleich eines der schwersten Instrumente zu lernen gibt und dann auch noch in Gruppen!Übrigens ist es schade, dass Blockflöte so häufig nur in Anfängerqualität zu hören ist. Wenn jemand das Instrument beherrscht, kann sehr schöne Musik damit gemacht werden, die Freude bringt. ( @Tubi , deine links höre ich mir an, wenn ich wieder daheim bin. )
Mein Redensarten-Büchlein (noch aus dem Studium) meint dazu, dass es auf den sanften Klang der Flöte (wohl nur bei Könnern;-) ) zurückzuführen sei - im Sinne von jemanden Hfölichkeit, gutes Benehmen lehren - ihm also quasi eine feinere Tonart beizubringen; später kam dann aber auch die Bedeutung "jemanden ins Gebet zu nehmen" dazu.Woher kommt eigentlich das Sprichwort
"Ich werde dir Flötentöne beibringen"