Tomatenzöglinge 2023

Ernte von heute
20231008_121405.jpg

• Ernte gestern und heute
    IMG_2815.jpeg
    Aktuell insgesamt 32,6 KG.
    Und es hängt immer noch einiges fast reifes an den restlichen Pflanzen (abgeerntete habe ich schon gerupft).
    Bei den aktuellen Temperaturen reift es auch noch fröhlich weiter.
    Ich kann echt keine Tomaten mehr sehen :oops:
    Der Vorrat an eingekochten und halb-/ganz getrockneten ist mehr als voll. Wir sind ja nur noch zu Zweit - wer soll das alles essen?
    Nachbarin hat mir heute die Schale Cinnamon Pear (die grüne unten) abgenommen - sie hat morgen Geburtstag und das passte grade schön, dass sie für das geplante Vesperbuffet keine Tomis kaufen muss.
    Dieses Jahr habe ich das erste Mal die Ernte gewogen - am Gewicht kann ich also nicht mit anderen Jahren vergleichen.
    Wenn ich mir aber die eingekochten Gläser und auch die halb-/ganz getrockneten Mengen ansehe liege ich deutlich über den bisherigen Mengen.
    Was also tun für 2024?
    5/6 Pflanzen weniger (18 statt 23)?
    Und dann wird es ein mageres Jahr?
    Ich hasse diese Überlegungen und am Ende werden doch wieder viel zu viele Pflanzen hier rumstehen, die untergebracht werden müssen:LOL::oops:

Eine tolle Ernte auch am Ende der Saison noch, @Elkevogel :love:
    Also wir können ja nicht genug von dem "roten Gold" haben. :grinsend:
    Esst ihr denn nicht öfter mal was mit Tomatenpassata als Grundlage? Oder Pizza (dafür braucht man es ja auch)..?
    Bei uns geht das alles gut weg. 🙈
    Daher: lieber nicht weniger als 23 Pflanzen anbauen, im Zweifelsfall lieber ein paar Früchte verschenken. :giggle:

• 5/6 Pflanzen weniger (18 statt 23)?
    Ich hasse diese Überlegungen und am Ende werden doch wieder viel zu viele Pflanzen hier rumstehen, die untergebracht werden müssen:LOL::oops:
    Auch wenn ihr nur zu zweit seid: mit gut 30 Kilo wüsste ich schon was anfangen... kommt natürlich auf den Geschmack der Esser an: hier würde es nebst klassisch Passierten Tomaten für was auch immer dann daraus nich wird, auch noch fertige Tomatensosse, Tomatensuppe und Ratatouille geben. Daneben KÖNNTE man auch kleine Tomätchen als Ganzes Süsssauer einlegen und Chutney machen. Wer will, auch Tomatensaft, aber das ist jetzt nix für mich. Was ich letztes Jahr festgestellt hab: 1 Ertragreiche Sorte Cherry reicht für uns, den Rest lieber in grösseren Früchten als Salat, zum Füllen oder verarbeiten.

• @DanielaK , genau meine überlegung beim mitlesen hier:
    was macht ihr nur mit all den minis 🤔. Ich brauche tomaten für salat, da finde ich die fleischtomaten schmelzend gut. Für eingemachtes, tom sauce pur und saftarme zum trocknen. Deshalb sind wir zu zweit mit 22 pflanzen bestens versorgt, davon 2 cherry tomaten, wovon eine nur der sicherheit diente.
    Genügend gefüllte gläser im vorrat. Im winter essen wir auch anders als sommers.

Essen 😀 ich mag die Cherrys deutlich lieber als Fleischtomaten zum so essen. Egal ob pur, im Salat oder bei Tomate Mozzarella.

So wie euch mit den Cherrys geht es mir mit den Salattomaten. Die sind für mich ziemlich überflüssig. Entweder will ich sie im Salat essen, da mag ich aber die Cherrys lieber oder z.b. als Soße verarbeiten, da gehen die Fleischtomaten gut.

• Darum mache ich nicht so mit bei Eueren Diskussionen und Unterhaltungen. Aus Selbstschutz :ROFLMAO: Ich möchte den Tomatenvirus in mir nicht so zum "Ausbruch" ;)kommen lassen, sonst kann ich mich nicht so zurückhalten in punkto Menge. Ich will nämlich nächstes Jahr auch weniger Pflanzen machen. Für mich alleine 20 Pflanzen, das ist einfach zu viel. Habe ja soviel eingeweckt. Die rohen Tomaten vertrage ich nicht mehr so gut, wegen der Säure. Tu ja auch verschenken, z.B. an meinen Enkel. Aber der bekommt auch viel Tomaten von seinen zukünftigen Schwiegereltern. Ich will nur noch 15 Pflanzen machen, dann habe ich die Mörtelwannen übrig und werde da Salat reinsetzen. Dann ist wieder mehr Platz für Karotten im Gemüsegarten, die kann ich länger stehen lassen.

Guten Morgen, Elis ich versuche auch wie du zu gärtnern. Einer sagte mal zu mir, weniger ist oft mehr.
    Fällt oft schwer, aber es ist machbar.;)

Für eingemachtes, tom sauce pur
    Ich finde, die bekommt mit Cherries erst das richtig volle, "italienische, Aroma... 😋 Cherries sind wahre Aromabomben und verkocht sind sie ja super schnell - einfach alles zusammen in den Topf rein und fertig. Wird am Ende bei uns eh alles durch die Lotte gejagt... da spielt es keine Rolle wegen der Schalen und Kerne.

Trotzdem habe ich Cherries reduziert, denn roh werden sie hier auch lieber in kleineren Mengen gegessen, wurde mir dieses Jahr mitgeteilt.
    Habe deswegen für nächstes Jahr mehr Fleisch- und Ochsenherztomaten und einige größere birnenförmige eingeplant.

weniger ist oft mehr.
    Nicht, wenn man die Ernte gebrauchen kann und vollständig verwertet. Wir kommen mit 120 Kilo gerade so übers Jahr bis zur neuen Saison...

@Taxus Baccata, da greife ich dann zu mariannahs peace und kellogs breakfast, süßlich, sabbersaftig und zartes fruchtfleisch. als minis habe ich nur die pink bumblebee. ja, die flotte lotte ist eine tolle hilfe.

ich gehe allerdings nie essend durch den garten, im vorbeigehen nasche ich höchstens eine himbeere.

• @1Henriette Tomaten enthalten bis zu 250 Aromastoffe, aber je Sorte natürlich immer nur ein paar davon. Je mehr Sorten desto mehr verschiedene Aromen... es ist wie immer im Leben alles reine Geschmackssache, und es wird ja auch niemand gezwungen, eine bestimmte Menge Sorten oder Pflanzen anzubauen. 😉
    Wir finden an der Soße, die aus etlichen Sorten besteht so toll, dass man nahezu gar keine Würze mehr braucht, sie riecht und schmeckt schon gewürzt. (Wurde uns auch schon von vielen bestätigt, die hier probiert und mitgegessen haben.
    Das Wasser-Passata aus dem Supermarkt mag hier jedenfalls keiner mehr... 😅)

• Ich finde, die bekommt mit Cherries erst das richtig volle, "italienische, Aroma... 😋 Cherries sind wahre Aromabomben und verkocht sind sie ja super schnell - einfach alles zusammen in den Topf rein und fertig. Wird am Ende bei uns eh alles durch die Lotte gejagt... da spielt es keine Rolle wegen der Schalen und Kerne.

Trotzdem habe ich Cherries reduziert, denn roh werden sie hier auch lieber in kleineren Mengen gegessen, wurde mir dieses Jahr mitgeteilt.
    Habe deswegen für nächstes Jahr mehr Fleisch- und Ochsenherztomaten und einige größere birnenförmige eingeplant.
    Die sind aber in der Regel später als die Cherrys, reifen teilweise gleichzeitig ab und machen dann Schluss, während man Cherrys bis zum Schluss ernten kann.😀

Ernte gestern und heute
    Anhang anzeigen 755005
    Aktuell insgesamt 32,6 KG.
    Und es hängt immer noch einiges fast reifes an den restlichen Pflanzen (abgeerntete habe ich schon gerupft).
    Bei den aktuellen Temperaturen reift es auch noch fröhlich weiter.
    Ich kann echt keine Tomaten mehr sehen :oops:
    Bei 32 kg sagst Du das?
    Oh, ich würde wohl verhungern. :grinsend:
    Der Vorrat an eingekochten und halb-/ganz getrockneten ist mehr als voll. Wir sind ja nur noch zu Zweit - wer soll das alles essen?
    Nachbarin hat mir heute die Schale Cinnamon Pear (die grüne unten) abgenommen - sie hat morgen Geburtstag und das passte grade schön, dass sie für das geplante Vesperbuffet keine Tomis kaufen muss.
    Dieses Jahr habe ich das erste Mal die Ernte gewogen - am Gewicht kann ich also nicht mit anderen Jahren vergleichen.
    Wenn ich mir aber die eingekochten Gläser und auch die halb-/ganz getrockneten Mengen ansehe liege ich deutlich über den bisherigen Mengen.
    Was also tun für 2024?
    5/6 Pflanzen weniger (18 statt 23)?
    Auf keinen Fall weniger machen. Die Nachbarn freuen sich auch immer. 😀

@DanielaK , genau meine überlegung beim mitlesen hier:
    was macht ihr nur mit all den minis 🤔. Ich brauche tomaten für salat, da finde ich die fleischtomaten schmelzend gut. Für eingemachtes, tom sauce pur und saftarme zum trocknen. Deshalb sind wir zu zweit mit 22 pflanzen bestens versorgt, davon 2 cherry tomaten, wovon eine nur der sicherheit diente.
    Genügend gefüllte gläser im vorrat. Im winter essen wir auch anders als sommers.
    Tomatentarte sieht einfach schöner in bunt aus.😀
    IMG_8301.jpeg

Die sind aber in der Regel später als die Cherrys, reifen teilweise gleichzeitig ab und machen dann Schluss, während man Cherrys bis zum Schluss ernten kann.
    Hm, kann ich gar nicht mal so sagen. Bei uns tragen alle Sorten noch vereinzelt Früchte.
    Bezüglich der Frühreife habe ich natürlich auch ein paar extra frühreife Sorten dabei. Ohne die geht es nicht.
    Die Cherries sind leider auch nicht alle früh, im Gegenteil... viele fangen erst in der Mitte der Saison bzw. recht spät zu reifen an.
    Ich denke ich habe für nächstes Jahr eine sehr gute Auswahl getroffen (die Liste sieht jetzt noch etwas anders aus, aber leider kann ich den Beitrag nicht mehr bearbeiten).
    Aber natürlich habe ich von jeder Sorte eine Farbe dabei.

Darum mache ich nicht so mit bei Eueren Diskussionen und Unterhaltungen. Aus Selbstschutz :ROFLMAO: Ich möchte den Tomatenvirus in mir nicht so zum "Ausbruch" ;)kommen lassen, sonst kann ich mich nicht so zurückhalten in punkto Menge. Ich will nämlich nächstes Jahr auch weniger Pflanzen machen. Für mich alleine 20 Pflanzen, das ist einfach zu viel. Habe ja soviel eingeweckt. Die rohen Tomaten vertrage ich nicht mehr so gut, wegen der Säure.
    Das habe ich leider auch feststellen müssen. Das ist sooo bitter 😥

• Zurück
    Oben Unten