Fastenzeit 2023 und 2024 ...

Atlanticus

Mitglied
Registriert
24. Mai 2021
Beiträge
541
Ort
Südlich von Basel
Ich werde nicht wirklich was unterbrechen. Für mich ist das normal geworden. Mit minimale Mengen Zucker oder Früchten zu süßen. Vielleicht mal ein Stück Schokolade (91 % Kakao). Aber sonst? Ich mag das alles nicht mehr so.
Morgen gibt es gekochte Eier. Das ist doch österlich genug.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Lust nach Süssem sinkt. Allerdings noch nicht ganz weg. Ich bleibe dran, aber ganz verzichten, dafür bin ich noch nicht bereit. Der fehlende Hase ist schon ein Meilenstein in die richtige Richtung.
 
  • Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Ich habe die Bauchschmerzen des Todes gestern gehabt... 🫣😖kein Wunder.. nach 4 Stückchen Kuchen. Das ist doch voll unnötig , warum tue ich mir das an? Okay Kalorien zählen ist nicht toll aber an Ostern ein bisschen schlemmen, ist doch okay aber ich muss ja gleich übertreiben ... bin selber enttäuscht von mir ....
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.984
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe die Bauchschmerzen des Todes gestern gehabt... 🫣😖kein Wunder.. nach 4 Stückchen Kuchen. Das ist doch voll unnötig , warum tue ich mir das an? Okay Kalorien zählen ist nicht toll aber an Ostern ein bisschen schlemmen, ist doch okay aber ich muss ja gleich übertreiben ... bin selber enttäuscht von mir ....
    Och, Du Arme!
    Mir geht es prima. Ich habe mich an die herzhaften Sachen gehalten und an meinen Osterzopf.
    Ich stelle fest, dass mich der Süßkram nicht mehr „anmacht“.
    Mein Schokoosterlamm, was ich geschenkt bekam, habe ich weiter verschenkt.
     
  • Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    541
    Ort
    Südlich von Basel
    Ich habe die Bauchschmerzen des Todes gestern gehabt... 🫣😖kein Wunder.. nach 4 Stückchen Kuchen. Das ist doch voll unnötig , warum tue ich mir das an? Okay Kalorien zählen ist nicht toll aber an Ostern ein bisschen schlemmen, ist doch okay aber ich muss ja gleich übertreiben ... bin selber enttäuscht von mir ....
    Uiuiui, von einem Extrem ins andere... hoffentlich geht es wieder?
    2 Honigschnitten und 2 Stück Colomba waren mein Zuckerkonsum dieses Wochenende.
     
    • Like
    Reaktionen: Ise
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.984
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe heute Linsenspaghetti gekocht. Dazu gab es Bärlauch-Tomatenpesto.
    Der arme GG stand sabbernd neben dem Kochtopf in Erwartung, dass ich „richtige Spaghetti“ koche.
    Naja, probiert hat er aber doch.
    Ich werde mal wieder normale Spaghetti kaufen, als Friedensangebot. Geht ja auch nicht an, dass es nur Nudeln aus Hülsenfrüchten oder Vollkornmehl gibt.

    Aber das Pesto ist ein echter Knaller. Und da kann ich auch gut von meinen Tomaten verwerten.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.984
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi Wie machst’n das Pesto?
    Ich habe reingeschüttet was da war. Ist ein „arme Leute Pesto geworden“. Statt Pinienkerne Sonnenblumenkerne.
    Bärlauch, vegetarischer Hartkäse, getrocknete Tomaten (sollten eigentlich in Öl eingelegt sein, aber ich habe meine getrockneten Cherrys genommen. Die sind etwas weicher. Olivenöl, Salz. Olivenöl kommt erst zum Schluss und wird nicht mehr gemixt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.984
    Ort
    Mittelhessen
    Das Pesto macht echt süchtig. Tolles Zeug! Habe noch bisi auf Brot dazu genascht. Die Tomaten könnten etwas saurer sein :grinsend:
    Aber sonst.
    Ich kann ja bisi Rhabarberpulver oder Sumach drüberstreuen, 🤔
    Ehrlich, wer braucht da Schokolade?
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.124
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hab dieses Jahr erst ein Tütchen Nougateier gefuttert. Sind noch so viele im Nestchen und ich hab gar keine Gelüste danach. Ist mir auch noch nie passiert.
    Ich habe gestern 1 Schokoei gegessen. Nachdem die Kids nach Hause gefahren sind, habe ich noch im Garten gearbeitet. Dabei habe ich ein Schokoei gefunden, welches die Kleine beim Eiersuchen übersehen hat. Das war dann für mich.
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.124
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Meine beiden Jungs mögen keine Süßigkeiten, meine Tochter schon.
    Die Kleine und meine Schwiegertochter auch.
    Bei uns gab's keinen Kuchen, das Frühstück war ausreichend für den Rest des Tages.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.984
    Ort
    Mittelhessen
    Leider habe ich nach Feierabend zu viel Schokolade und Mandeln gegessen.:augenrollen: Naja, zuviel Zucker war es nicht. Die Schokolade war nur minimal gesüßt.
    Schlecht werden wird mir nicht. Vielleicht war es nötig. Kakao ist schließlich gesund.
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    So heute habe ich gefastet unf mein Bauch könnte sich nicht zwischen Luftballon und Schwabbel entscheiden .. Gestern hab ich joghurt mit straciatella probiert ... schmeckte fürchterlich und früher mochte ich den so... das gleiche mit Eis... aber grillen mit Nudelsalat mag ich immer noch ... ber heute wieder in der Spur 💪💪💪
     

    Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    541
    Ort
    Südlich von Basel
    Wir haben hier einen Eisladen, der macht qualitativ sehr hochwertiges Eis. Die Sorten Vanille sind aber sehr vielen zu wenig süss. Ist halt nicht mit Vanillezucker und Aroma, sondern mit echter Vanille/Pistazien gemacht . Ich mag das normale gar nicht mehr, schmeckt mir auch zu süss.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.984
    Ort
    Mittelhessen
    Butternut-Schokolade Gugelhupf
    400 g Butternut (gebacken und püriert), 200 g Schokolade 90 % geschmolzen, 1 El Reissirup .
    In Silikonform, im Kühlschrank festgeworden.
    Schmeckt prima mit Sauerkirschen.
    Schade, dass meine Kürbisse alle sind.😀

    IMG_5587.jpegIMG_5589.jpegIMG_5592.jpeg
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Tubi
    Der Kuchen sieht sehr lecker aus, jetzt habe ich Appetit bekommen.
    Dabei esse ich ab 16:00/17:00 Uhr nichts mehr, außer wenn es sein muss ;), z.B. bei Festen oder sonstigen Veranstaltungen.:giggle:

    Am liebsten würde ich nun in die Küche gehen und irgendwas Köstliches futtern.
    :LOL:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.984
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi
    Der Kuchen sieht sehr lecker aus, jetzt habe ich Appetit bekommen.
    Dabei esse ich ab 16:00/17:00 Uhr nichts mehr, außer wenn es sein muss ;), z.B. bei Festen oder sonstigen Veranstaltungen.:giggle:

    Am liebsten würde ich nun in die Küche gehen und irgendwas Köstliches futtern.
    :LOL:
    Ich werde wieder mehr Kürbis anbauen!!!
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Hätte ich gewusst das man aus. Kürbisse Kuchen machen kann ! Ich habe das aber richtig gelesen, das da nur der Kürbisse und die Schoko drin ist . Ne schmeckt ja dann nicht unbedingt nach Rührkuchen kann man generell sagen, wenn einem Kürbis eigentlich schmeckt. Dann schmeckt mir das auch?
    Eigentlich Willich doch immer dasselbe... Zucker,Fett, Mehl und neuerdings Spaghetti....


    Tag gefühlt 455444 ohne Zucker und Schokolade ...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.984
    Ort
    Mittelhessen
    Habe heute von der Nachbarin einen großen Teller voll leckeren Kuchen bekommen. Nach ausgiebigem anhimmeln hab ich ihn portionsweise eingefroren.
    Hast Du den Kuchen inzwischen gegessen @Wachtlerhof ?
    Wenn ich das hier so lese kriege ich direkt Lust auf Kürbisse. Und ich habe, wenn alles gut geht gaaanz viele. Nicht so viele wie Tomaten, aber ein Zentner wird es bestimmt,
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.796
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Ja @Tubi, ist zwischenzeitlich aufgefuttert.

    Mit den Kürbissen hab ich weniger Glück. Die fliegen in den nächsten Tagen in den Müll. Haben gefühlt 1000e männliche und weibliche Blüten, wollen aber die kleinen Kürbisse nicht großziehen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.984
    Ort
    Mittelhessen
    Ja @Tubi, ist zwischenzeitlich aufgefuttert.
    Gut. Ich glaube von meinem
    Kürbisexperiment ist noch was in der TK.
    Mit den Kürbissen hab ich weniger Glück. Die fliegen in den nächsten Tagen in den Müll. Haben gefühlt 1000e männliche und weibliche Blüten, wollen aber die kleinen Kürbisse nicht großziehen.
    Der Butternut auch nicht?
    Wie schade. Meiner legt jetzt auch erst los, Verstehe nicht, letztes Jahr war der so toll.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.984
    Ort
    Mittelhessen
    Hab nur 2 Butternut, 1 von Dir und 1 gekauften.
    Und beide machen nix?
    Naja, wenn Deiner auch erst jetzt loslegt, dann sollte ich meinen beiden Pflanzen vielleicht doch noch eine Chance geben. Werd mal drüber nachdenken.
    Meiner hat einen Kürbis und jetzt endlich weibliche Blüten.
    Schütt mal Brennesseljauche rein.
    Meiner heißt „Early Butternut“. Unter Early verstehe ich was anderes.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.796
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Beide haben andauernd weibliche UND männliche Blüten, eigentlich mehr wie genug und auch ausreichend viele zeitgleich. Lassen die Knubels 2-3 cm wachsen und schmeißen sie ab. Trotz ausreichend gießen und düngen und Sonne und kein Wind.

    Aber ok, dann kriegen sie morgen noch mehr Dünger und Wasser.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.984
    Ort
    Mittelhessen
    Beide haben andauernd weibliche UND männliche Blüten, eigentlich mehr wie genug und auch ausreichend viele zeitgleich. Lassen die Knubels 2-3 cm wachsen und schmeißen sie ab. Trotz ausreichend gießen und düngen und Sonne und kein Wind.

    Aber ok, dann kriegen sie morgen noch mehr Dünger und Wasser.
    Ich habe nichts gemacht außer Pferdeäpfel und Kalium ins Pflanzloch .
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.207
    Ort
    Tirol
    Ich habe im heurigen Jahr kaum süßes gegessen (Süßigkeiten überhaupt nicht, nur gelegentlich mal ein Stück Kuchen oder Plundergebäck, Eis gab es auch nur so 3-4x).
    Als ich mich jetzt im Urlaub das erste Mal am Dessertbuffet bedient habe, habe ich richtig einen Zuckerschock bekommen - das Zeugs war alles extrem süß. Nach einer Woche (ein bisschen was musste ich dennoch immer probieren, die Sachen sahen schon sehr gut aus) hat sich der Körper aber wieder daran gewöhnt und es kam mir nicht mehr ganz so süß vor.

    Aber nun (ok erst ab Sonntag, davor stehen noch 2 Geburtstagsfeiern an) ist dann wieder genug und bis Weihnachten wird wieder "gefastet".
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.984
    Ort
    Mittelhessen
    Seit der Fastenaktion hat sich bei mir bzgl. Zucker doch so einiges verändert. Wenn ich Süßes ess, dann süß wie immer. Aber ich hab deutlich weniger Lust auf Süßes. Hab dieses Jahr nicht mal 10 Tafeln Schokolade gekauft. Ist für mich extrem wenig.
    Prima. Dann können wir das ja wieder machen 😁
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.364
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Zum Glück bin ich als Süßverweigerer geboren. Als Kind gabs damals ja überall Bonbons, Schoko usw. Habe alles in einer Dose gesammelt für die Nachbarskinder.
    (Stück Stadtwurst war mir lieber)

    Auch heute mag ich nichts Süßes, würde nie Schokolade, Bonbons oder Gummibärchen für mich kaufen.Normale Kuchen empfinde ich als eklig süß und nehme "anstandshalber" ein minimini Eckchen bei Feiern. Honig und Nutella gehen gar nicht. Kaffee und Tee ohne Alkes.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Fastenzeit Small-Talk 105
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Tubi Familienkonzert 15.10.2023 Wetzlar Small-Talk 8
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    schwäble Samenwichteln Runde 2023/2024 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 8
    schwäble Samenwichteln Runde 2023/2024 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 251
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    elis Landesgartenschau 2023 in Bayern, in Freyung Bay.Wald Gartenpflege 13
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb August 2023 "Wetterkapriolen" Archiv 19
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb August 2023 "Wetterkapriolen" Archiv 7
    Tubi Tomatenzöglingsthread 2023 verschwunden? Support 6
    P Stechmücken 2023 Tiere im Garten 15
    Supernovae Fotowettbewerb August 2023 "Wetterkapriolen" Archiv 25
    Supernovae Abstimmung Fotowettbewerb Juli 2023 "Das Kornfeld" Archiv 24
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    Tubi Tomatenfestival Brüssel 2023 Wettbewerbe & Termine 15
    01goeran Fotowettbewerb Juli 2023 "Das Kornfeld" Archiv 25

    Similar threads

    Oben Unten