Billas Schnackschnack-Zackzack

So, wir sind auch wieder aus dem Garten zurück - ich habe den Wasserdost geschnitten und vorsichtig die Samenstände in einem Eimer gesammelt, damit er sich nicht ganz so heftig ausbreitet. Der 20l-Eimer ist ziemlich voll geworden.

Jetzt mussten wir aufhören, es wurde kühler und bei meinem Vater wird der Schnupfen heftiger. Ich habe ihm jetzt eine Pause verordnet. Mein Schnupfen wird zum Glück weniger. Später kommt meine Tante noch vorbei, dann gibt es den Zwiebelkuchen und Federweißen. Dafür habe ich den Hefeteig schon heute vormittag angesetzt und die Zwiebeln angebraten, das sollte also nachher schnell gehen.
Schade, dass meine Cousine erst morgen ihre Mutter besuchen will, da werden wir uns wohl verpassen.

• Schokomuffins 🧁

100g Zucker
    130g Butter
    260g Mehl
    3 Eier
    220 ml Milch
    2 El Kakao
    ( 1 Tafel Schokolade)
    1-2 Päckchen Vanillezucker
    11 g Weinsteinbackpulver

Zubereitung (geht natürlich auch mit dem Handrührgerät, ich hab es für GG mit der Küchenmaschine aufgeschrieben)
    1) Butter + Zucker in der Küchenmaschine zu festem Schaum schlagen lassen
    2) Währenddessen Mehl, Kakao, Backpulver und Vanillezucker mischen
    3) Tafel Schokolade hacken
    4) Eier nacheinander zum Zucker-Butter-Schaum geben
    5) Mehlgemisch + Milch dazu
    6) Gehackte Schokolade dazu
    7) In Muffinförmchen füllen und bei 175°C 25 Minuten backen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Oh, das ist blöd! Lange?
    Von morgens an.
    Kurz nach 9 ging der Melder.
    Es mussten die Gerätehäuser als Anlaufstellen für die Bevölkerung besetzt werden.
    Da auch die Notrufe, sämtliche Ampeln, der Einsatzfunk und einige Mobilfunknetze ausgefallen waren, war das schon etwas erschwerlich.
    Einige von den DRK-Einsatzkräften mussten dann auch Posten an großen Ampeln beziehen, damit im Falle des Falles schnell Hilfe da ist.
    War 1x sogar leider notwendig.

Teilweise ging der Strom ab 12 wieder, alle Strom aber erst um halb 3.

Angeblich sind irgendwelche Erdmuffen schuld. Keine Ahnung, was das ist.
    Allerdings gab es dieses Jahr schon mal einen großen Stromausfall wegen einem Brand in einem Umspannwerk.

Seit dem Umzug wohne ich nicht mehr im betroffenen Gebiet, bin aber bei meiner Einheit im Gebiet geblieben.
    War irgendwie gruselig.

• Von morgens an.
    Kurz nach 9 ging der Melder.
    Es mussten die Gerätehäuser aks Anlaufstellen für die Bevölkerung besetzt werden.
    Da auch die Notrufe, sämtliche Ampeln, der Einsatzfunk und einige Mobilfunknetze ausgefallen waren, war das schon etwas erschwerlich.
    Einige von den DRK-Einsatzkräften mussten dann auch Posten an großen Ampeln beziehen, damit im Falle des Falles schnell Hilfe da ist.
    War 1x sogar leider notwendig.

Teilweise ging der Strom ab 12 wieder, alle Strom aber erst um halb 3.

Angeblich sind irgendwelche Erdmuffen schuld. Keine Ahnung, was das ist.
    Allerdings gab es dieses Jahr schon mal einen großen Stromausfall wegen einem Brand in einem Umspannwerk.

Seit dem Umzug wohne ich nicht mehr im betroffenen Gebiet, bin aber bei meiner Einheit im Gebiet geblieben.
    War irgendwie gruselig.
    Oh, das ist lange und mit großem Ausmaß!
    Aber bei Dir zuhause gab es Strom?

• Schokomuffins 🧁

100g Zucker
    130g Butter
    260g Mehl
    3 Eier
    220 ml Milch
    2 El Kakao
    ( 1 Tafel Schokolade)
    1-2 Päckchen Vanillezucker
    11 mg Weinsteinbackpulver

Zubereitung (geht natürlich auch mit dem Handrührgerät, ich hab es für GG mit der Küchenmaschine aufgeschrieben)
    1) Butter + Zucker in der Küchenmaschine zu festem Schaum schlagen lassen
    2) Währenddessen Mehl, Kakao, Backpulver und Vanillezucker mischen
    3) Tafel Schokolade hacken
    4) Eier nacheinander zum Zucker-Butter-Schaum geben
    5) Mehlgemisch + Milch dazu
    6) Gehackte Schokolade dazu
    7) In Muffinförmchen füllen und bei 175°C 25 Minuten backen.
    Vielen Dank ! Habe nur 90 oder 100 % Schokolade. Stelle ich mir sehr lecker vor.

@Pyromella damit hast du natürlich vollkommen Recht! 😅
    11g sollten es sein.
    Ich bessere es aus. 👍

@Tubi - oh, so schmecken sie sicher am besten! Wäre genau meins! Für mich kann die Schokolade nicht dunkel genug sein (und möglichst wenig süß). Meine Kinder sehen das leider anders, aber mein Geschmack wäre es so! 👍

@Pyromella damit hast du natürlich vollkommen Recht! 😅
    11g sollten es sein.
    Ich bessere es aus. 👍

@Tubi - oh, so schmecken sie sicher am besten! Wäre genau meins! Für mich kann die Schokolade nicht dunkel genug sein (und möglichst wenig süß). Meine Kinder sehen das leider anders, aber mein Geschmack wäre es so! 👍
    Habe schon mal die Butter aus dem TK geholt. Morgen wird gebacken. Wieviele Muffins gibt das ?
    Freue mich schon. Vielen Dank fürs Rezept!

• @Pyromella damit hast du natürlich vollkommen Recht! 😅
    11g sollten es sein.
    Ich bessere es aus. 👍

Mach dir nicht zuviel Arbeit, es wissen doch alle, was du gemeint hast.

Zartbitterschokolade mag ich auch sehr, aber 100%ige ist mir dann doch etwas zu herb. Bis 90% gerne.

• Mach dir nicht zuviel Arbeit, es wissen doch alle, was du gemeint hast.

Zartbitterschokolade mag ich auch sehr, aber 100%ige ist mir dann doch etwas zu herb. Bis 90% gerne.
    100 Prozent wird ja nicht pur gegessen sondern zusammen mit ein paar Mandeln.
    Oder man hackt sie und lässt sie im Porridge schmelzen.
    Aber zum so Essen nehme ich gerne 90 %. Die anderen mag ich nicht mehr so sehr.

Prima. Dann friere ich die anderen ein. Ich schätze Mal, das ist nichts für die Zuckerschnute hier. 😅
    Du könntest den Teig ja auch teilen und in die eine Hälfte bisschen Zucker oder was anderes für deinen GG mischen? :)
    Ich musste hier eine Zeit lang auch immer etwas "basteln" weil Sohnemann so anspruchsvoll war und dieses und jenes nicht mochte (unsere Tochter mochte eine Zeit lang immer so gerne noch Schattenmorellen aus dem Glas mit rein, ging für ihn gar nicht), inzwischen isst er die Schokomuffins aber sehr gerne 😅

Du könntest den Teig ja auch teilen und in die eine Hälfte bisschen Zucker oder was anderes für deinen GG mischen? :)
    Nein. Das werde ich nicht tun. Der hat seinen Vorratsschrank heute Abend schon reichhaltig gefüllt. Und an Kuchen mag er nur Sachen mit cremiger Füllung wie Bienenstich oder mit Obstbelag.
    Ich musste hier eine Zeit lang auch immer etwas "basteln" weil Sohnemann so anspruchsvoll war und dieses und jenes nicht mochte (unsere Tochter mochte eine Zeit lang immer so gerne noch Schattenmorellen aus dem Glas mit rein, ging für ihn gar nicht), inzwischen isst er die Schokomuffins aber sehr gerne 😅
    Ja, an Kirschen habe ich auch gedacht, ob ich aus dem TK noch welche in die Muffins mache. 😀 Deine Tochter ist ein Gourmet. Glaube, mit der könnte Kochen und Backen Spaß machen.

Deine Tochter ist ein Gourmet. Glaube, mit der könnte Kochen und Backen Spaß machen.
    Hat sie von mir geerbt 😁
    Ist ganz mein Geschmack. :giggle:
    Wobei sie die ersten Jahr supergerne nur Obst/Früchte aber gar kein Gemüse aß. Das war bei mir als Kind anders- ich mochte jedes Gemüse so gerne...
    Inzwischen schmeckt ihr aber fast jedes Gemüse :D Darüber freue ich mich sehr!
    (Bis auf Auberginen - das passt tatsächlich wiederum zu deinem Geschmack :grinsend: ich mag die ja sehr gerne 🥰)

Oh, das ist lange und mit großem Ausmaß!
    Aber bei Dir zuhause gab es Strom?
    Ja, ich wohne mittlerweile 20 km weiter, da sind andere Stadtwerke.
    Das Sommerwetter scheint vorbei zu sein. Dicke Wolken, Wind und ab Mittag ist Regen anangesagt.
    Hier scheint noch die Sonne, aber füg heute Nachmittag sind 2-5 ml Regen/Std vorhergesagt- für 1 Std.
    Ab morgen dann wieder Sonne.

Wenn das so kommt, dann werde ich mir heute Abend mal wieder den Schlauch schnappen 😟

• Zurück
    Oben Unten