Eine ganz normale Erscheinung...,Ich habe einen kleinen Rhododendron der ein paar gelbe blätter hat…
Welchen Nutzen hat das genau?Ich stäube meine Gehölze und Pflanzen regelmäßig mit Zeolith ein. Gruß
Die Käfer nicht – die Larven schon – sie fressen gern die Wurzelhaut unterhalb der Erdoberfläche ab – ist die dann am Wurzelhals ringsum oder weitgehend weg, stirbt der Rhodo ab.DMrüssler so schnell keinen Rhododendron um.
Ich nehme an verschiedenen Stellen im Wurzelbereich Erdproben 8 cm tief (überwintern tun sie tiefer), DIN A 6 bis 5 groß, zerkleinere und siebe das aus, dann finde ich die Larven, wenn welche da sind.Leider kann man ja nicht richtig sehen ob diese wirken.
Nein,Also soll ich jetzt nichts unternehmen?
Nematop Käferstopp, ist ein Brettchen bestückt mit Nematoden gegen die adulten DMrüssler.Im video wurde das Mittel Actara G als sehr wirkungsvoll empfohlen. Allerdings scheint man dieses in Deutschland nicht zu bekommen. Gibt es dazu alternativen oder soll ich dann das Celaflor Schädlingsfrei Careo verwenden, das habe ich ja bereits zur hand.
Denn der Dickmaulrüssler fällt auch meine Kirschlorbeeren und Glanzmispel an.