Bonsaischule - los geht´s!

Fici beim Sonnenbaden

fici_04.07.23kocqc.png

• Wooow, sind das Prachtburschen! (y)(y)(y)

Aber versteck sie gleich lieber im Haus! Soll Sturm geben am Mittwoch. Wär sehr traurig, wenn ihnen was zustieße!

• Vorher (Rot = ungefähre Kapplinie)

vorherx5jvy.png

So wie angedroht :p

benjamina_23.02.21o3kjm.png

Jetzt kommt er dem Bonsaiziel langsam näher. Durchmesser an der Basis der Stämme (die mittlerweile miteinander verwachsen) ca. 20 cm.
    Do you remember?

Es sind nun etwa 2 1/2 Jahre vergangen. Er hat mehr als ein Drittel seiner Höhe verloren. Nun misst er mit Schale 62 cm und wirkt schön kompakt.
    So werden Topf-/Schalenbäume behandelt und geschnitten, damit sie glaubwürdig in Erscheinung treten.

ficus_b_24.07.23clc3u.png

• Ich hatte es schon irgendwo geschrieben.
    Trotzdem nochmal:
    Wichtig beim Abmoosen ist das vollständige Entfernen des Kambiums, um sogenannte Kambiumbrücken zu vermeiden.
    Wird das ignoriert, bewurzelt die Stelle nicht und wächst einfach wieder zu.

• Den Ficus fand ich schon vorher schön, aber jetzt sieht er enorm ehrwürdig aus! (So einen Schnitt hätte ich natürlich nie über's Herz gebracht. ;))

Das Gesicht des Kunden bei Abholung seines Baumes hätte mich sehr interessiert. ;) Wie das Gewächs wohl nach einem Jahr aussieht? Was wird aus den Ästen, die entrindet und zerfasert wurden? Hab nicht ganz verstanden, zu welchem Zweck das gemacht wurde.

Das Gesicht des Kunden bei Abholung seines Baumes hätte mich sehr interessiert. ;) Wie das Gewächs wohl nach einem Jahr aussieht? Was wird aus den Ästen, die entrindet und zerfasert wurden? Hab nicht ganz verstanden, zu welchem Zweck das gemacht wurde.
    Er wird vor Respekt und Anerkennung vor dem Meister auf die Knie gefallen sein. Ist schon beachtlich, wie Chan aus einem verwahrlosten Busch einen überzeugenden Baum gestaltet hat.

Jin und Shari

Abgemooster Pfirsich (Prunus persica)

Im kommenden Jahr wird er um zwei Drittel kürzer gemacht.

pfirsich_12.08.23soe4s.png