Tomatenzöglinge 2023

Das ist ja lustig dass du deine absichtlich zwischen den Mais gepflanzt hast :)
Ich gucke mir das auch mal an, was da raus kommt... ich fürchte nur, bald werden die Tomaten den Mais zugewuchert haben. 🙈

• Dann muss der Mais schneller wachsen. 🤣 So noch 1,5 h bis zum Feierabend und dann ne Stunde nach Hause bevor ich nach meinen armen Tomaten gucken kann.

• Heutige Ernte bisher

Apricot
    20230711_162452.jpg

Und ganz unerwartet - Manadinger Süßling :love:
    20230711_162318.jpg

Den Manadinger Süßling hatte ich im Dickicht ganz übersehen - GG hat die reifen Früchte bemerkt!

Gekeimt am: 11.03.2023
    1. Reife Frucht: 11.07.2023
    Lustigerweise war die erwartete Reife nach meiner letztjährigen Beobachtung der 12.07.2023 - er hat sich also exakt an den Zeitplan gehalten. :love::grinsend:
    Reifedauer war jetzt, genau wie letztes Jahr, 122 Tage von der Keimung bis zu den ersten reifen Früchten. (Die, wie schon im letzten Jahr, sehr köstlich waren!) Die nächsten sind auch schon am Reifen. :giggle:

• Die Romello lohnt sich wirklich:
    20230711_163350.jpg
    Habe drei Pflanzen, alle drei hängen voll. Und die Früchte sind sehr lecker.

Auch die Pflanzen der Severnaya Koroleva machen sich sehr gut - und auch diese Früchte schmecken sehr gut.
    20230711_163406.jpg 20230711_163358.jpg
    (Auf den Fotos sind zwei unterschiedliche Pflanzen)

• Ich drücke ganz fest die Daumen, dass da auch nix kommt.
    Vielen Dank, @Knuffel. :paar:
    Ich beobachte akribisch weiter... und sollte was auftreten werde ich versuchen zu ergründen, was der Auslöser gewesen sein könnte.
    Was ich jetzt sagen kann
    - sie bekommen ausreichend Wasser und Futter
    - Sonne nicht rund um die Uhr
    - Blattwerk sieht sehr gesund aus, keine Mängel.
    Sollte da jetzt BEF auftreten, müsste das auf jeden Fall andere Ursachen haben...

😭
    Die von heute morgen haben noch mehr Früchte mit Blütenendfäule.
    16890883300935785553379335069960.jpg

Bei der Medovaya Kaplya gibt es keinen einzigen Blütenstand wo keine Frucht betroffen ist. Dafür ist die erste Frucht reif. Hab ja eine mit Blütenendfäule hängen lassen um die Reifezeit zu dokumentieren.

Das tut mir sehr leid, @panthera :cry:
    Danke dass du mich noch gewarnt hast, das wäre nächstes Jahr eine Enttäuschung geworden. Tut mir nur sehr leid, dass du jetzt so enttäuscht wurdest! :cry:

• Das tut mir sehr leid, @panthera :cry:
    Danke dass du mich noch gewarnt hast, das wäre nächstes Jahr eine Enttäuschung geworden. Tut mir nur sehr leid, dass du jetzt so enttäuscht wurdest! :cry:
    Bin ein wenig traurig, weil die ja als wirklich lecker beschrieben wurde. Wenn ich mich ein wenig von der Enttäuschung erholt habe werde ich die Tage Mal die halbe Frucht verkosten um wenigstens einen Geschmackeindruck zu bekommen.

• Bin ein wenig traurig, weil die ja als wirklich lecker beschrieben wurde. Wenn ich mich ein wenig von der Enttäuschung erholt habe werde ich die Tage Mal die halbe Frucht verkosten um wenigstens einen Geschmackeindruck zu bekommen.

Das tut mir sehr leid @panthera .
    Ich hatte das "Honigtröpfchen vor 2 Jahren.
    Sie hat sehr gut getragen. Ich fand sie nicht schlecht, aber auch etwas mehlig......

Zwischenstand aus dem Gewächshausschuppen

Reif aber noch nicht geerntet und verkostet ist hier heute:
    Medovaya Kaplya mit Blütenendfäule
    Matts Hornet Tiny Selection (Verhütet und das Saatgut soll richtig ausreifen)
    Yellow Submarine (Verhütet und das Saatgut soll richtig ausreifen)

Am umfärben:
    Creamsicle Grape

Geerntet und wartet auf Verkostung:
    Starfire Isis

Geerntet und schon bekannt:
    1x "Anmore Treasures"
    1x Mini Marzano
    2x Gold Nugget

Da überlege ich wirklich, nächstes Jahr wieder die Perun anzubauen. Sie wucherte zwar wie blöd, dafür waren die Früchte aber sehr lecker, keine BEF und sie war auch nicht mehlig. Rückblickend war sie auch gar nicht so spät. Aber mal abwarten wie sich die Ildi entwickelt. Sie hängt jetzt ziemlich voll.

Gewächshaus am umfärben:
    Blush Tiger
    Dark Orange Muscat

Freiland am umfärben:
    Figiel
    Amber Keyes
    Klapprotts Spitze
    Matina
    M. unbekannte Cherry
    Blush Tiger

Zuletzt bearbeitet:
    Wow, da geht es ja schon richtig los, @panthera. :love:
    Ich sehe hier aber auch immer mehr, was am Umfärben ist... auch der Sieger fängt jetzt hier an.
    Ich hoffe dass wir bald bis über beide Ohren in Ernte stecken. :paar:

Robson Angolan
    Gekeimt 20.02.23
    Ausgepflanzt 19.05.23
    Erste Reife Frucht 11.07.23
    Reifedauer 141 Tage
    PXL_20230711_163109948.jpg
    Mild, festere Schale, etwas Säure.
    Kleiner als angegeben.
    Geschmacklich ausreichend.
    Soll was für schlechte Sommer sein.

Starfire Isis
    Gekeimt 20.02.23
    Ausgepflanzt 10.05.23
    Erste Reife Frucht 11.07.23
    Reifedauer 141 Tage
    PXL_20230711_163127389.jpg
    Süß Sauer. Beim ersten reinbeißen süß im Verlauf vom Kauen kommt immer mehr Säure dazu. Sehr hübsch anzuschauen. Für mich fast zu viel Säure.

PXL_20230711_163216590.jpg

• Zurück
    Oben Unten