Jetzt noch Kartoffeln?

Hallo,

ich bin schwach geworden. :(
Aber es gab die kleinen Kartoffelpflänzchen für 50ct und da konnte ich nucht widerstehen...:rolleyes:

War das totaler Schwachsinn oder hab ich noch Chancen?
Es ist auch schon eine kl. Kartoffel unten im Topf und ich erwarte jetzt ja auch nicht den Megaertrag ;-) Aber ein paar Kartöffelchen wären schon nett.
Und was muss ich machen, wenn ich die quasi als Saatkartoffeln für das nächste Jahr verwenden will? Oder hab ich da eher schlechte Chancen?

Hab übrigens "Cara" und "Blauer Schwede" gekauft...

liebe Grüße

kl :o

• AW: jetzt noch Kartoffen?

Du solltest sie vor Frost schützen aber das hat ja noch Zeit!
    Solang sie grüne Blätter haben wachsen sie noch wenn sie dann mal irgendwann absterben also richtig vertrocknet sind kannst du nach schauen was draus geworden ist,und je nach größe entweder essen oder halt im Keller dunkel einlagern und nächstes Jahr stecken.

AW: jetzt noch Kartoffen?

Rein damit, bis Ende Oktober können die gut drinnen bleiben.
    Einzige was passieren könnte, ist, dass sie völlig verregnen...

Hallo,

DANKE Ihr zwei!
    Hab sie gestern noch ein gepflanzt. :-) Aber die eine muss ich wohl noch mal umpflanzen. Hab was gelesen, dass sich Tomaten und Sonnenblumen nicht vertragen...:(
    Könnt Ihr mir sagen wie groß da der Abstand sein sollte?

verregnete Grüße

• Als Saatkartoffeln?

Hallo,

ich hab mal wieder eine Frage zu meinen Kartoffeln. :(

Die eine hat inzwischen ganz braune Blätter. Die kann/muss ich ernten, oder? Die andere ist noch etwas grün, aber irgendwer knabbert die Blätter an... :mad:

Was muss ich tun, wenn ich die gerne erst im nächsten Frühjahr als Saatkartoffeln benutzen möchte? Wie kriege ich die über den Winter ohne dass die keimen?
    (Oder doch besser gleich essen?)

viele Grüße

Was du mit ihnen machst wirst du sehen wenn du sie raus holst.
    Zu große sollte man nicht als Saatkartoffeln nehmen. Stell sie über denn Winter in denn Keller, wenn es geht dunkel und im Frühjahr ab in die Erde.

Hallo,

Was du mit ihnen machst wirst du sehen wenn du sie raus holst.
    Zu große sollte man nicht als Saatkartoffeln nehmen. Stell sie über denn Winter in denn Keller, wenn es geht dunkel und im Frühjahr ab in die Erde.

Also von zu groß kann man beim besten Willen nicht sprechen... ich habe "2" Kartoffeln geerntet: eine ist winzig - ca. 1cm Durchmesser - und die andere ist etwas größer - ca. 3cm im Durchmesser. Die von der anderen Sorte hab ich noch drin gelassen.

Müssen die Kartoffeln trocknen bevor's in den Keller geht? Oder muss ich da sonst noch was beachten?
    Ich denke ich werde sie in einen Schuhkarton oder so legen.

viele :cool:ige Grüße

Hallo kleine-Blume
    Wenn sie alle so sind würde ich mir an deiner Stelle für nächstes Jahr neue besorgen.
    Sie sollten etwas abgetrocknet sein beim einlagern.

Hallo Gerd,

DANKE!

ICh guck mal - sie waren ja nicht wirklich lang in der Erde... :( Hoffentlich hält die andere noch ein bissi durch...

viele Grüße

• Zurück
    Oben Unten