Wir wären gerne von Beginn an dabei...kannst Du uns nicht gleich teilhaben lassen...WIPSo. Hab mein Beet erstellt und fang an zu pflanzen... Vielleicht gibt es ja dann im Herbst mal einen Erfahrungsbericht
Grüne Grüsse
Ich mache das genauso, allerdings kommen Holzschredder unter die Sträucher und werden nicht mehr weggeräumt. Das soll da verrotten.Mein Garten wird ständig mit Schreddergut abgedeckt....egal was anfällt...nur keine Rosenzweige, die Dornen bohren sich durch die Gartenschuhe...
Meine Nachbarn stehen interessiert vor meinem Gewächshaus im Vorgarten und staunen....aktuell über mein farbenfroh "Gemulchtes"Ich mache das genauso, allerdings kommen Holzschredder unter die Sträucher und werden nicht mehr weggeräumt. Das soll da verrotten.
Nur für den Vorgarten kaufe ich Pinienrindenhäcksel, damit meine Nachbarn und Spaziergänger nicht gar so geschockt von der Natur werden.Mit so ein bissel Ordnung halten sie‘s aus.
Jetzt muss mir nur noch jemand erzählen, dass es gut & sinnvoll sei, mit gehäckseltem Giersch zu mulchen. Da ich derzeit schwer mit Gierschausreißen beschäftig bin, kam mir schon mehrfach der Gedanke bzw. die Frage, ob man mit all der Blattmasse nicht was Sinnvolleres anstellen kann, als sie einfach in die Biotonne zu stopfen. (Jajaja ich weiß, dass das Zeug essbar ist. Aber darum geht es nicht mehr bei den Mengen, die hier zusammenkommen.)
Ackerschachtelhalm: Kieselsäure.Vom Bauchgefühl her wäre ich da vorsichtig und würde den Giersch erst antrocknen lassen, bevor ich mit mulche - und ganz arg aufpassen, dass keine Wurzelstückchen mehr dran sind.
Vielleicht kannst du ihn verjauchen? Was für besondere Inhaltsstoffe er mitbringt, weiß ich aber nicht.
Brennnesseln bringen Stickstoff, Beinwell Kalium - aber sonst?
Ja genau. Und wir haben konventionelles Zeitungspapier (einweg) benutzt. Wäre mit digitalen Medien nicht gegangen. Wir haben auch lange nach einem ElektroLastwagen gesucht, schlussendlich wurde es mit einem Diseltransporter geliefert.Interessantes Video. Ganz viel Natur und Bio im Garten…und das Mittagessen aus Einwegplastik gefuttert?![]()
Wozu ist so ein Forum dann deiner Meinung nach da?@Südheidin hat dich niemand gezwungen irgend etwas anzuschauen. Man*in muss auch nicht überall seinen Senf dazu geben.
In der Tat macht es hier keine Freude. Gegenwehr, unnötige Kommentare... Keinen sinnvollen Beitrag, daher keine Lust hier Zeit zu verschwenden.Haben wir ihn vergrault? Vielleicht hat er ein anderes Forum und Gleichgesinnte gefunden...