Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt?

ich habe heute im Regen Rasensamen locker verteilt, der im Herbst übrig geblieben war

• Ach Tubi....lass dich mal drücken. Das ist schon ein bescheidener Auftakt in den Frühling...

• Oje, ich hoffe dass sich zumindest die meisten deiner Pflanzen erholen werden.
    Ich verbuche das jetzt Mal als Lehrgeld zahlen. Aber noch ist das Jahr nicht um.

Ich hatte auch schonmal an die 100 angefrorene Pflanzen (als ich noch kein GWH, sondern ein Folienanzuchtshaus ( 1,4 m * 1,4 m), die dann neu ausgetrieben sind und getragen haben.

Interessanterweise stehen einige ganz gut da. Ich tendiere die morgen wieder zurück zutragen, in der Hoffnung, das es gut bleibt. Denn im Haus ist auch nicht genug Platz, ohne das sie Vergeilen.

• Ach Tubi....lass dich mal drücken. Das ist schon ein bescheidener Auftakt in den Frühling...
    :paar:
    Ja, ist bei Dir ja doch auch so, oder?
    Es wird schon nicht alles verloren sein, so ist es nicht. Aber kennst das ja. Wenn Tomatenpflanzen eingehen, das tut schon weh.
    Letztlich geht die Welt davon nicht unter und ich esse auch gerne Gurken, Zucchini und Kürbisse. Gerade habe ich einen wunderbaren Schokoladen“Kuchen“ aus dem allerletzten Kürbisstück gemacht. Aber an keiner Pflanze im Garten hängt meine Liebe so sehr, wie an den Tomaten. (Doch vielleicht noch am Birnchen😀).
    Aber die Tomaten sind etwas ganz besonderes und ich könnte sie immerzu ansehen und hätscheln. Sie dann so leiden zu sehen, das ist traurig,

• Ja, ist bei Dir ja doch auch so, oder?
    Ja leider... 🥲
    Aber es ist wie du sagst... gibt Schlimmeres.
    Aber eigentlich ist es gerade deswegen schlimm, wenn es auch Schlimmeres gibt und man so eine harmlose kleine Freude ganz dringend als Trost gebraucht hätte. 😉
    Na ja. Wir können das blöde Wetter nicht ändern.
    Vielleicht säe ich noch bisschen Reis, den ich dann in Skibekleidung auspflanze.

Sind Sie denn richtig angefroren, @Tubi..? Oder nur bisschen beleidigt..?
    Die jetzt sind sehr klein, schwach, gelblich. Teilweise mit Erfrierungen. Und nachdem ich heute noch anderen mir sehr wichtigen Sorten weiße Flecken gesehen habe, hat es mich dann gepackt.

Nein, die wären bei richtigen Frost hin. Die damals waren allesamt starke Pflanzen.
    Was mich doch gewundert hat. Ich habe GG gesagt, ich möchte ALLE Tomaten reinbringen. Er hat sehr zielsicher nur Tomaten ergriffen und hochgetragen, auch die in Keimblattstadium. Aber keinen Salat, Zinnien oder sonstiges. 😀

Ja leider... 🥲
    Aber es ist wie du sagst... gibt Schlimmeres.
    Aber eigentlich ist es gerade deswegen schlimm, wenn es auch Schlimmeres gibt und man so eine harmlose kleine Freude ganz dringend als Trost gebraucht hätte. 😉
    Na ja. Wir können das blöde Wetter nicht ändern.
    Vielleicht säe ich noch bisschen Reis, den ich dann in Skibekleidung auspflanze.
    Ach nein, was wollen wir denn mit Reis? Dann kommt die nächste Dürre und wir stehen wieder da. Es ist Mitte April! Es ist noch soviel Zeit für anderes. Ich würde eine Kürbis, Melonen und Zucchiniplantage machen, Gurken sind auch lecker.
    Vor allem wäre das nicht viel Arbeit. Wenn ich mal kürzer treten will, mache ich das so und 20 Tomatenpflanzen.

So, aber dieses Jahr kämpfe ich um jede einzelne, soweit es möglich ist.

Dürre kommt hier wahrscheinlich nicht, und der Nachwuchs mag (zu meinem Unverständnis) Reis lieber als Zucchini... :grinsend:
    Aber mal abwarten. Noch sind die Tomaten ja nicht verloren. 😉

• Ich habe am Mittwoch alles an Blumen ausgesät und auch noch mal Tomaten.
    Die 1. Aussaat bei den Tomaten hätte ich ja am Ostersonnabend umtopfen wollen, aber da lag ich im Bett und so sind die eingegangen.
    Die neue Aussaat wird noch , ihc habe so etwas schon mal gemacht. da war es sogar Ende April.

Mit den richtigen Sorten wird das auf jeden Fall noch was, @Caramell! 👍 Du kennst dich ja aus! :)

Nur von sehr späten Sorten würde ich (ganz allgemein, nicht an Caramell gerichtet) Ende April eher abraten. Es sei denn man wohnt mediterran oder in einer extrem begünstigten Weinbaulage, dann ist es natürlich was anderes...

Moin zusammen,

ist schon einige Jährchen her, da war es im Frühjahr oft lange grau und kalt, teils auch deutlich kälter als aktuell und auch hart gefrorener Boden bis Ende April war keine Seltenheit... und trotzdem hatten wir immer Tomaten im Garten.
    Ich habe nachgeschaut, Aussaat war bei mir dieses Jahr am 6. April, viel später als in den letzten Jahren, aber es war einfach unsinnig früher zu starten und die Erfahrung hat mich gelehrt, die Pflanzen holen die Zeit schnell auf.
    Wer also noch mal nachlegen will um Ausfälle auszugleichen, der kann das ganz sicher noch tun... und ich werde morgen noch rund 600 Samen legen die 15 Jahre und älter sind, allerdings wird es da sicher nicht ganz ohne Ausfälle ablaufen, aber ich werde ja sehen was sich davon noch aktivieren lässt.
    Also Kopf hoch, lasst euch von dem etwas schwierigeren Frühjahr nicht den Spaß verderben :paar:

LG Conya

Moin zusammen,

ist schon einige Jährchen her, da war es im Frühjahr oft lange grau und kalt, teils auch deutlich kälter als aktuell und auch hart gefrorener Boden bis Ende April war keine Seltenheit... und trotzdem hatten wir immer Tomaten im Garten.
    Ich habe nachgeschaut, Aussaat war bei mir dieses Jahr am 6. April, viel später als in den letzten Jahren, aber es war einfach unsinnig früher zu starten und die Erfahrung hat mich gelehrt, die Pflanzen holen die Zeit schnell auf.
    Wer also noch mal nachlegen will um Ausfälle auszugleichen, der kann das ganz sicher noch tun... und ich werde morgen noch rund 600 Samen legen die 15 Jahre und älter sind, allerdings wird es da sicher nicht ganz ohne Ausfälle ablaufen, aber ich werde ja sehen was sich davon noch aktivieren lässt.
    Also Kopf hoch, lasst euch von dem etwas schwierigeren Frühjahr nicht den Spaß verderben :paar:

LG Conya
    ich finde es ein normales Frühjahr und hoffe, das es langfristig auch so bleiben wird, so wie man es von früheren Jahren noch kennt ;)

Bei uns ist das Frühjahr nie gleich. Es gibt hier kältere Jahre und wärmere Jahre, schon immer. Ist vollkommen normal. (Habe aber auch nie etwas gegenteiliges behauptet. Mir persönlich gefällt es trotzdem nicht. Mir wäre eins von den wärmeren Frühjahren, die wir hier durchaus auch schon vor 40 Jahren hatten, lieber gewesen. Dass man es sich nicht aussuchen kann ist mir auch klar.)

• Oben Unten