@ irubis eine Frage an Dich.

Hallo Irubis

Hätte da mal eine Frage bezüglich unsres Teiches.
Da Du immer so kompetente Antworten gibts, kannst Du mir sich weiter helfen..
Wir haben ein fassungsvermögen von Ca`35/40 cbm
Nun giesse ich liebend gern mit dem Teichwasser meinen Garten. Die Menge die ich dabei entnehme ist im vergleich minimal.
Alle zwei Tage fülle ich das Wasser per Haus Brunnen über ein natürliches Filterbecken nach.
Fische haben wir keine drin..
Ist das nun schädlich oder kann ich das so beibehalten?
Würde mich sehr über eine Antwort von Dir freuen.

Liebe Grüße Roselinchen

• Hallo Roselinchen,

das macht dem Wasser aber überhaupt nichts aus. Evtl. kommt die von Dir entnommene Menge noch nicht einmal an die tägliche Verdunstung während der Sommermonate ran. Wichtig ist, dass das hinzugefüllte Wasser chlorfrei ist, was ja bei Brunnenwasser zutrifft. Durch das Entnehmen und wieder Einfüllen habt Ihr quasi ein Fließgewässer mit ständigem Wasseraustausch geschaffen. Wenn Du es keinem weitersagst, dann sag ich Dir, dass ich auch mit dem Teichwasser den Garten giesse und immer wieder nachfülle.
    Mit Vergnügen las ich aber, dass Ihr offenbar zwei Teiche habt, einen Filterteich und einen "großen" Teich. Das kommt ja schon an die Idellösung ran.

Gruss

Iru

Dankeschööööööööööön das ging ja schnell..;)
    Die Ideen haben wir von einer Firma die tolle Teichmatten verkauft..( würde mir so gerne mal deren gelände mit den Teichen ansehen , ist aber leider zu weit weg )
    Bin ganz Stolz auf meinen Liebsten welch tolles Teil er mir da ind den Garten gezaubert hat.
    Wir haben eine Tiefenzone mit 1,50 eine Flachzone mit 50/60 cm. Das Filterbecken mit Pflanzung und 30/40cm. Tiefe und noch kleiner Sumpfzonen..
    Aber auch mit Steinen drum rum die Du ja eigentlich net so magst;)
    Nochmals Danke nun kann ich beruhigt weitergießen.
    Das Wasser ist so viel weicher als vom Brunnen und immer gut temperiert.

Bis aber alles fertig ist dauert es noch eine Weile !
    Doch ich glaub mit einem teich ist man nie fertig :)

Anhänge

• 2008_0825Teich0008.webp
      2008_0825Teich0008.webp
      361,5 KB · Aufrufe: 121
    • 2008_0825Teich0004.webp
      2008_0825Teich0004.webp
      425,1 KB · Aufrufe: 114
  • [Aber auch mit Steinen drum rum die Du ja eigentlich net so magst;)

Na ja, ob ich sie mag kommt darauf an, wie die Steine liegen und ob sie ein gestalterisches Moment sind. In den meisten Fällen sind die Steine am Rand nur dafür da, eine hässliche Folie zu verdecken (und diese Steine mag ich überhaupt nicht).
    Auch wenn Du meinst, dass Du mit dem Teich nie feritg wirst (stimmt sogar, er ist wie der Garten, es ist immer was zu tun), er bietet Dir Stunden tiefer Entspannung und Erholung. Ich für meinen Teil habe einen Strandkorb an unserem kleinen Teich und dort sitzen wir stundenlang und gucken den Libellen zu.

Gruss

Iru, der sich über jeden schönen Teich freut

• Na ja, ob ich sie mag kommt darauf an, wie die Steine liegen und ob sie ein gestalterisches Moment sind. In den meisten Fällen sind die Steine am Rand nur dafür da, eine hässliche Folie zu verdecken (und diese Steine mag ich überhaupt nicht).
    Auch wenn Du meinst, dass Du mit dem Teich nie feritg wirst (stimmt sogar, er ist wie der Garten, es ist immer was zu tun), er bietet Dir Stunden tiefer Entspannung und Erholung. Ich für meinen Teil habe einen Strandkorb an unserem kleinen Teich und dort sitzen wir stundenlang und gucken den Libellen zu.

Gruss

Iru, der sich über jeden schönen Teich freut

Strandkorb? ne so was gibts in Mittelfranken net:) aber wenn unser Geräteschuppen nächstes Jahr da steht habe ich hoffentlich ne Holz Terrasse die etwas übers Wasser geht:D
    und da häng ich dann meine Schaukel hin.:)
    Momentan sitzen wir auf einem Holzstamm um Tiere zu beobachten..
    Hatte diesen Sommer so gar keine Lust auf Urlaub wo anders :)

Huhuuu Roselinchen,

kannst mir nen Gefallen tun? Kannst die Schrift ein klein wenig größer machen?

Liebe Grüße
    Petra, die deine Beiträge nur mit der Lupe lesen kann :D

• Huhuuu Roselinchen,

Das wäre echt nicht schlecht, den ersten Beitrag hab ich noch gelesen, dann war´s mir zu blöd.:rolleyes:

Gruß
    Stefan, der Kurzsichtige unter den Geckos...

Huhuuu Roselinchen,

Liebe Grüße
    Petra, die deine Beiträge nur mit der Lupe lesen kann :D

O je Petra das tut mir aber leid :mad:

Ich versteh es aber auch net, da ich immer Größe 1 benutze und ich meine Texte mit ca.5mm großen Buchstaben lesen kann.( also schön groß, bei mir geht ja auch nichts mehr ohne Lesebrille)
    Wieso sind die Texte dann bei Euch so klein.?
    Für diesen Beitrag nehm ich nu mal Größe 5 !!!!

• Au ja, das ist fein, jetzt kann ich die Schrift schon aus 20 Meter Entfernung lesen (so ich ein Opernglas benutze).:-D

Meinen Strandkorb habe ich per Internet von einer norddeutschen Firma gekauft, weil ich dachte, dass sie dort - Nord- und Ostseenähe - Erfahrung damit haben (und siehe da, er ist "Made in China"). Ich bin dennoch sehr zufrieden mit dem Gerät und wir sitzen dort sehr gerne. Kann ich jedenfalls nur empfehlen. Dazu noch ein Glas des kühlen Sektes... Urlaub ist nix dagegen.

Gruss

Iru, der immer noch vom erholsamen Wochenende zehrt

• Au ja, das ist fein, jetzt kann ich die Schrift schon aus 20 Meter Entfernung lesen (so ich ein Opernglas benutze).:-D

Meinen Strandkorb habe ich per Internet von einer norddeutschen Firma gekauft, weil ich dachte, dass sie dort - Nord- und Ostseenähe - Erfahrung damit haben (und siehe da, er ist "Made in China"). Ich bin dennoch sehr zufrieden mit dem Gerät und wir sitzen dort sehr gerne. Kann ich jedenfalls nur empfehlen. Dazu noch ein Glas des kühlen Sektes... Urlaub ist nix dagegen.

Gruss

Iru, der immer noch vom erholsamen Wochenende zehrt

Nu ? was soll ich den nun für ne Größe nehmen?
    Kann doch net immer in so großen Lettern schreiben!

Was den Strandkorb betrifft :) meinte ich daß der so gar nicht zu mir in meinen Garten passt.

Das sind schon schöne Teile :cool: , mein halt ,für die Region wo sie auch hingehören..

Hoffentlich habe ich Dich nun nicht verärgert, weiß ja net in welchem Bundesland Dein Strandkorb steht ;)

Sonnige Grüße aus Mittelf. Erika:cool:

Zum Thema Urlaub! :cool: War heute beim HNO Doc mit Papa und was sehe ich lauter kranke Menschen die vom Urlaub aus dem Ausland zurück kamen.
    So was braucht man wirklich nicht, wo ist dann da die Erholung? :-x
    Drum bleib bei Deinem Strndkorb und ich beim Holzstamm :)

• Zurück
    Oben Unten