Rollrasen

• Hier ein aktuelles Bild von unserem frisch gegossenem Rasen. Hoffen wir, dass er noch etwas wird 👍🏻😏😊

Anhänge

• 20230321_074250.jpg
      20230321_074250.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 165
  • Irgendwie habe ich das Gefühl, er ist schon etwas grüner. :) Hoffen wir, dass es die Pflänzchen sind und nicht das andere Licht.

Wünsche viel Glück und Erfolg!

• ich denke auch wenn ich das jetzt so sehe, die Aufregung war umsonst. Der wird schon besser. Jetzt braucht der viel Wasser in der ersten Woche. Ich habe bei meinen beiden Flächen mal so nach knapp einer Woche versucht den Rasen mit 2 Fingern anzuheben. Wenn der sich dann etwas dagegen wehrt ist er am anwachsen.

• Weiss vielleicht jemand ab wann der Rollrasen betreten werden darf. Vor 6 Tagen wurde er verlegt. Können wir ihn dieses WE schon nutzen oder sollen lieber noch eine Woche warten?

• Das freut mich für Dich, dass es gut geht :)
    Weiss vielleicht jemand ab wann der Rollrasen betreten werden darf.
    Sofort, sofern Du dies beachtest:

Mir ist aufgefallen, dass den Boden des Rollrasen sehr weich ist..Hinterlasse ich da keine Spuren wenn ich rauftrete :)
    Oder ist das normal?
    Angenehm ist an den Füßen ;-)

Ich habe mich da an die Anweisungen des Herstellers gehalten. Nicht betreten, nur zum wässern. Ich habe den Sprenger immer an der selben Stelle gelassen und nur eingeschalten. Nach 10 Tagen glaube ich zum 1. mal gemäht.
    Ich denke eine Woche nicht drauf gehen kann so schlimm nicht sein, denn wenn du den Rasen angesäht hättest, dann dürftest viel länger nicht drauf gehen. Die gelben Stellen denke ich zeugen von Nährstoffmangel. Hattest du denn auf dem vorbereiteten Boden keinen Starterdünger ? Jetzt kannst ihn glaub ich erst nach 6 Wochen zum ersten mal düngen. Dann aber bitte mit einem Streuwagen um den Dünger schön gleichmäßig drauf zu bekommen.
    Ganz wichtig dabei, du solltest dir sicher sein das dann spätestens am nächsten Tag Regen kommt. Ansonsten musst du wieder wässern, damit der Dünger sich auflöst.

Kein Regen ist nicht so schlimm. Dann bleiben die Düngerkügelchen einfach am Boden liegen und "tun nix". Wirken nicht, schaden aber auch nicht.
    Viel schlimmer ist wenig Regen oder nur etwas Tau, der den Dünger zwar auflöst, aber nicht einschwemmen kann. Dann bleibt die Salzlake konzentriert im obersten Bereich.

Bei feinerer Körnung geht das natürlich noch schneller.

Mir ist aufgefallen, dass den Boden des Rollrasen sehr weich ist..Hinterlasse ich da keine Spuren wenn ich rauftrete :)
    Oder ist das normal?

Ja allen Unkenrufen zum trotz - der Rasen entwickelt sich gut und nicht vergessen zu wässer, heute 23° bei uns....
    Kommt halt immer drauf an wo man Gärtnert... ;)

Oder ist das normal?
    Ich kenne mich zuwenig mit Rollrasen aus, aber ich glaube, gewalzt hätte er schon noch müssen. Vielleicht ist es deswegen noch sehr weich, weil das eventuell nicht gemacht wurde?

• Zurück
    Oben Unten