Frangipani Hilfe

Wilson2017

Mitglied
Registriert
19. Aug. 2022
Beiträge
120
Hallo Ihr Lieben.
Konnte Mal wieder nicht warten und habe mir eine Fragipani gekauft. Die Planze hat nur 3 Blätter. Macht ja nix ist ja Winterpause. Sonst sieht sie gut aus, ist ca. 70 cm groß und verzweigt. Nun hab ich gelesen, das giessen im Winter eingestellt werden soll. Die Erde ist relativ nass. What nu? Umtopfen oder reicht giessen einstellen?
Es wäre schön wenn jemand Info gibt.

LG
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo Wilson,
    Glückwunsch zum neuen Frangipani. Welche Farbe wird er denn haben, weisst Du das?

    Wegen dem giessen ...... das ist jetzt keine Katastrophe. Je nach dem, wie lange das schon so gegangen ist, wird er eventuell nicht blühen dieses Jahr, wegen fehlender Winterruhe.
    Stelle einfach das giessen jetzt ein bis etwa Mitte/Ende Mai.

    Viel Freude an Deinem Neuerwerb!
     

    Wilson2017

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2022
    Beiträge
    120
    Danke dir. Soll rot sein, aber ich lasse mich mal überraschen. Steht jetzt bei ca 15c und hell. Stamm und Ausläufer sehen gut aus und oben an der Spitze meine ich Blütensnsatz zu erkennen. Ich freu mich. Wieder eine Erweiterung meiner Sammlung. Wenn ich beim Lotto soviel Glück hätte wie bei meinen Pflanzen...😁 LG
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.032
    Ort
    Klagenfurt
    Viel Glück damit!!! Wie du vielleicht aus meinem Frangipani-Thread weißt, besitze ich 3 Stück - alle aus Stecklingen. Eine selbst geschnitten 2021 aus Griechenland und 2 gekauft 2022 aus Madeira.
    Die 2 Neulinge überwintern warm am Südfenster und werden regelmäßig gegossen, nächstes Jahr sind sie dann groß genug für die Winterruhe.
    Sie sind aber auch jetzt schon fast zu groß für meine Fensterbank......
    Die erste steht im Stiegenhaus, seit Oktober trocken, hat alle Blätter verloren aber der Stamm ist noch nicht runzlig.

    Wäre halt gut zu wissen, wie deine vorher gehalten wurde - wahrscheinlich im etwas kühleren Bereich eines Gartencenters?
     
  • Wilson2017

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2022
    Beiträge
    120
    Nee. Nicht Gartencenter. Ist von privat. Wird zu groß. Na ja bei mir kann sie wachsen. Ich lass sie erstmal in Ruhe und beobachte. Wie groß sind denn Deine Pflanzen?
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Ich bin zwar nicht Kapernstrauch, aber ich habe auch zwei.
    Eine Gelbe, die etwa bis zu meinem Bauchnabel reicht, und eine Weisse, die etwas kleiner, dafür aber viel verzweigter ist.
    Die Gelbe macht sich bei mir etwas unbeliebt, da sie unzuverlässig blüht und wenn, dann um Weihnachten rum. Also im Winterquartier. Da Frangis sich immer nur nach der Blüte verzweigen, ist sie ein relativ sparriges Teil, das ich auch schon mal durch Stecklingsnahme verkleinert hatte....
    Die Weisse ist eine Art, die generell in allen Teilen ausser den Blüten, kleiner bleibt. Den lat. Namen habe ich mal nachgeschaut, weiss ihn aber nicht mehr. Die macht Freude, blüht jeden Sommer mit mehreren Dolden durch und ist dementsprechend stark verzweigt.
     
  • Wilson2017

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2022
    Beiträge
    120
    Ich bin zwar nicht Kapernstrauch, aber ich habe auch zwei.
    Eine Gelbe, die etwa bis zu meinem Bauchnabel reicht, und eine Weisse, die etwas kleiner, dafür aber viel verzweigter ist.
    Die Gelbe macht sich bei mir etwas unbeliebt, da sie unzuverlässig blüht und wenn, dann um Weihnachten rum. Also im Winterquartier. Da Frangis sich immer nur nach der Blüte verzweigen, ist sie ein relativ sparriges Teil, das ich auch schon mal durch Stecklingsnahme verkleinert hatte....
    Die Weisse ist eine Art, die generell in allen Teilen ausser den Blüten, kleiner bleibt. Den lat. Namen habe ich mal nachgeschaut, weiss ihn aber nicht mehr. Die macht Freude, blüht jeden Sommer mit mehreren Dolden durch und ist dementsprechend stark verzweigt.
    Super. Schon komisch, das die Gelbe so spät blüht. Ich finde die gelbe aber ausgesprochen schön.Ich warte erstmal ab. Ich denke eher, das die Pflanze weggeben wurde weil kaum Blätter. Umso mehr freut es mich, das sie bei mir gestrandet ist. Wenn sich hier etwas tut; stell ich mal Bilder ein. LG
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Soweit ich gelesen habe, ist bei Frangipanis der Blühzeitpunkt individuell ganz unterschiedlich. Also nicht Art-bedingt, sondern jedes einzelne Individuum hat "seine" Zeit. Da habe ich mit der Gelben wohl einfach Pech. Ich habe sie nun schon ca. 6 Jahre und bisher scheint sie sich nicht umstellen zu wollen. Wenn die sich nicht berappelt, kommt sie weg ....
    Ich denke eher, das die Pflanze weggeben wurde weil kaum Blätter.
    Wie sieht sie denn aus? Also wieviele "Arme" hat sie? Ich vermute nämlich, dass sie weg gegeben wurde, weil sie nicht geblüht hat ....

    Meine haben aktuell überhaupt keine Blätter. Das kann nicht der Grund für die Adoptionsfreigabe sein....
     

    Wilson2017

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2022
    Beiträge
    120
    Soweit ich gelesen habe, ist bei Frangipanis der Blühzeitpunkt individuell ganz unterschiedlich. Also nicht Art-bedingt, sondern jedes einzelne Individuum hat "seine" Zeit. Da habe ich mit der Gelben wohl einfach Pech. Ich habe sie nun schon ca. 6 Jahre und bisher scheint sie sich nicht umstellen zu wollen. Wenn die sich nicht berappelt, kommt sie weg ....

    Wie sieht sie denn aus? Also wieviele "Arme" hat sie? Ich vermute nämlich, dass sie weg gegeben wurde, weil sie nicht geblüht hat ....

    Meine haben aktuell überhaupt keine Blätter. Das kann nicht der Grund für die Adoptionsfreigabe

    Soweit ich gelesen habe, ist bei Frangipanis der Blühzeitpunkt individuell ganz unterschiedlich. Also nicht Art-bedingt, sondern jedes einzelne Individuum hat "seine" Zeit. Da habe ich mit der Gelben wohl einfach Pech. Ich habe sie nun schon ca. 6 Jahre und bisher scheint sie sich nicht umstellen zu wollen. Wenn die sich nicht berappelt, kommt sie weg ....

    Wie sieht sie denn aus? Also wieviele "Arme" hat sie? Ich vermute nämlich, dass sie weg gegeben wurde, weil sie nicht geblüht hat ....

    Meine haben aktuell überhaupt keine Blätter. Das kann nicht der Grund für die Adoptionsfreigabe sein....
    Hoffe du kannst es sehen. Oben an der Spitze kann man Blattansätze sehen und kleine runde Kügelchen in Blattfarbe. Jedenfalls waren die glaube ich froh sie loszuwerden. Des einen Glück ist des anderen....
     

    Anhänge

    • 20230202_140014.jpg
      20230202_140014.jpg
      469 KB · Aufrufe: 39

    Wilson2017

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2022
    Beiträge
    120
    Soweit ich gelesen habe, ist bei Frangipanis der Blühzeitpunkt individuell ganz unterschiedlich. Also nicht Art-bedingt, sondern jedes einzelne Individuum hat "seine" Zeit. Da habe ich mit der Gelben wohl einfach Pech. Ich habe sie nun schon ca. 6 Jahre und bisher scheint sie sich nicht umstellen zu wollen. Wenn die sich nicht berappelt, kommt sie weg ....

    Wie sieht sie denn aus? Also wieviele "Arme" hat sie? Ich vermute nämlich, dass sie weg gegeben wurde, weil sie nicht geblüht hat ....

    Meine haben aktuell überhaupt keine Blätter. Das kann nicht der Grund für die Adoptionsfreigabe sein....
    Ich mach mir ums überleben nicht all zu große Sorgen. Notfalls gibts im April eine Kur im Gewächshaus. Das steht momentan nur alles voll mit Agaven und Zitrus. Krieg ich schon in den Griff. Hab zwar Wintergarten, der ist aber zu kalt. Da überwintert alles Mögliche.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Danke für das Einstellen des Fotos...da kann man schon Einiges dran ablesen, was vorher nicht so klar war.

    - Ja, das wird ein Blütenstand, freu Dich!
    - Die Pflanze befindet sich in Winterruhe und hatte bereits das Laub geworfen. Warum die ehem. Besitzerin dann zum Verkauf Wasser ran gekippt hat, weiss nur sie. Vermutlich, damit es nicht so "ungepflegt" wirkt.
    -Die Pflanze dürfte 3-4 jährig sein. Und hat seit 2 Jahren nicht geblüht. Deshalb die Geduld verloren .... gut für Dich!
    :D

    P.S.: dann würde ich die Pflanze ab jetzt weiter "aufwachen" lassen. Die Winterruhe, die ja eigentlich eine "Regenarme-Zeit-Ruhe" ist, wurde ja bereits unterbrochen. Du wirst sehen, dass sie in 2 bis 3 Wochen anfängt an den Triebspitzen Blätter zu bilden. Diesen Vorgang jetzt wieder zu unterbrechen, würde sie komplett aus dem Rhytmus bringen. Dann lieber ab jetzt bis zum Ausräumen weiterkultivieren. Moderat giessen, je mehr Blätter, desto mehr darf es sein. Und eventuell den Store hoch reffen/entfernen....
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.032
    Ort
    Klagenfurt
    Nee. Nicht Gartencenter. Ist von privat. Wird zu groß. Na ja bei mir kann sie wachsen. Ich lass sie erstmal in Ruhe und beobachte. Wie groß sind denn Deine Pflanzen?
    Die 2 am Fenster sind etwas kleiner als deine - knapp unter dem Fenstergriff - allerdings ist die eine voll belaubt und die andere arbeitet grad dran (die hat ja im Sommer gleich geblüht, war mein "Sorgenkind", wie ich im anderen Thread beschrieben habe).
    Ich hoffe sehr, dass meine groß werden ;), ein passendes Winterquartier findet sich dann schon. Falls eine im Winter blühen will, bleibt sie eben im Stiegenhaus.
    Am Fenster werden sie jedenfalls zu groß, ich brauche den Platz bald für die Aussaat!
     

    Wilson2017

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2022
    Beiträge
    120
    Danke für das Einstellen des Fotos...da kann man schon Einiges dran ablesen, was vorher nicht so klar war.

    - Ja, das wird ein Blütenstand, freu Dich!
    - Die Pflanze befindet sich in Winterruhe und hatte bereits das Laub geworfen. Warum die ehem. Besitzerin dann zum Verkauf Wasser ran gekippt hat, weiss nur sie. Vermutlich, damit es nicht so "ungepflegt" wirkt.
    -Die Pflanze dürfte 3-4 jährig sein. Und hat seit 2 Jahren nicht geblüht. Deshalb die Geduld verloren .... gut für Dich!
    :D
    Echt? Woran siehst du, das sie nicht geblüht hat? 25 € denke guter Preis. Freu😁
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Echt? Woran siehst du, das sie nicht geblüht hat? 25 € denke guter Preis. Freu😁
    Daran, dass die "Arme" unverzweigt sind. Die Frangis verzweigen sich immer und nur nach der Blüte. Keine Blüte, keine Verzweigung und umgekehrt.
    Die Pflanze sah beim Kauf so aus, wie die "Kleine" von Kapernstrauch. Ein Stamm mit einer Dreigabeligen Verzweigung. Und das war es dann bisher.....
     

    Wilson2017

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2022
    Beiträge
    120
    Hat schon mal jemand Fragipani aus Samen gezogen? Habe gelesen, das meist etwas ganz anderes ( in Bezug auf Farbe) dabei herauskommt. Praktisch kein Klon der Mutterpflanze. Wie muss man sich das vorstellen? Ist das eher eine Art Wildling mit Miniblüten oder eine andere Farbe? Ich hab immer Glück, Samen gehen meistens auf. Konnte es also nicht lassen. Bin gespannt.
    LG
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Schau mal hier.....https://plumeria.shop/
    Dort kannst Du Stecklinge in Deiner Wunschfarbe erwerben....und die Pflegeinfos sind auch ganz nützlich
    O.K., habe gerade selbst gestöbert, aktuell haben sie nicht viel. Also später im Frühjahr noch mal rein gucken.... so eine Orange-gelbe täte mich ja anmachen. Das ist meine absolute Lieblingsfarbe, auch bei Rosen!
    ;)
    Aus Samen ziehen ist wohl nicht so schwer....aber sie brauchen Jahre bis zur ersten Blüte und es ist nicht sicher, was bei raus kommt. Wenn Du Pech hast, sind sie alle weiss :(
     

    Wilson2017

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2022
    Beiträge
    120
    ABsolut. Die orange- gelbe ist eine Bombe. Möchte im April nach Holland. Kurztrip. Gucke dort auch nochmal. Da gibt es eigentlich alles. Wird Zeit das es Frühling wird.😊
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Also, FALLS Du nach Holland fahren tätest, und FALLS Du dort einen Orange-Gelben Steckling finden tätest .... würdest Du dann evtl. 2 in das Einkaufskörbchen stecken?
    Wirklich nur Orange-Gelb, evtl. etwas dunkler zum Rand hin verlaufend..... Über Preis/Porto von Dir zu mir werden wir uns sicher einig!
     

    Wilson2017

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2022
    Beiträge
    120
    Also, FALLS Du nach Holland fahren tätest, und FALLS Du dort einen Orange-Gelben Steckling finden tätest .... würdest Du dann evtl. 2 in das Einkaufskörbchen stecken?
    Wirklich nur Orange-Gelb, evtl. etwas dunkler zum Rand hin verlaufend..... Über Preis/Porto von Dir zu mir werden wir uns sicher einig!
    Ja ich gucke. Wobei ich mir nicht sicher bin ob die Stecklinge haben. Eher Pflanzen. Aber günstig.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    W Frangipani und Wüstenrosenzucht Tropische Pflanzen 6
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    Kapernstrauch Erfahrungen mit Frangipani? Tropische Pflanzen 66
    Snowanton Frangipani-Steckling Tropische Pflanzen 14
    Snowanton Möchte Plumeria/Frangipani Tauschen Grüne Kleinanzeigen 0
    Daudaus Plumeria/Frangipani ......wird das noch was ? Tropische Pflanzen 8
    Daudaus Plumeria bzw. Frangipani hat fraglichen Sonnenbrand?! Tropische Pflanzen 5
    V Frangipani, Plumeria - Pflege Tropische Pflanzen 5
    Konstanze Frangipani - welche Erde mag sie? Tropische Pflanzen 3
    G Suche Frangipani (Plumeria) Tropische Pflanzen 4
    Einsteiger Frangipani-Ungezieferproblem Tropische Pflanzen 1
    U Frangipani-Blüten Grüne Kleinanzeigen 2
    Nina Ist mein Frangipani krank? :-( Tropische Pflanzen 3
    Nina Wann kann ich meine Frangipani aus dem Winterschlaf wecken? Tropische Pflanzen 8
    Nina SUCHE FRANGIPANI Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche Frangipani-Pflanze Grüne Kleinanzeigen 4
    G Frangipani - Blüten und Blätter muckern Gartenpflanzen 2
    G frangipani pflege Gartenpflanzen 1
    G frangipani Grüne Kleinanzeigen 7
    L Hilfe Blätter erfroren Obstgehölze 32
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 198
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18

    Similar threads

    Oben Unten