poldstettens Blumenreich im Jahreslauf

Heute morgen sah ich starengroße Vögel an unserer mährischen Eberesche herum turnen.
Erst nach einigen Minuten erkannte ich die Wacholderdrosseln (Krammetsvögel) die kommen zu uns nur in den Wintermonaten . Den Ebereschenbaum haben sie von oben herab zu 80% total geleert. Nur an den untersten Ästen hängen noch einige der Früchte.... nur wie lange noch.
Ans Futterhäuschen mit den Meisenknödel haben sie sich nicht hin getraut.
An dem Ebereschenbaum waren vor ihrem Abflug auch die Starenschwärme dran, aber denen waren die Früchte noch nicht reif genug.

• Weil ich mich nochmal vergewissern wollte, wie die Wacholderdrosseln genau aussehen, hab ich den Wiki-Artikel gesucht ... unter anderem kann man da nachlesen, wie die Krammetsvögel früher gefangen und zubereitet wurden! Also manchmal waren unsere Altvorderen doch recht unsympathisches Volk.:eek:

Ich war mal bei einer Freundin auf Besuch. Da fiel im Nachbargarten, das war eine abgelegene Streuobstwiese mit Kühen drauf. Da fiel ein ganzer Schwarm Wacholderdrosseln ein und fraß die unten gelegenen Äpfel. Das war interessant. Die Freundin kannte diese Vögel gar nicht, ich schon , über einen früheren Bericht in einem Forum. Also ihr seht, Forum bildet ;)

• Der nächste Winter kommt bestimmt.
    Heute habe ich einen Anruf aus Sibirien bekommen, (zum längst vergangenen Geb.Tag) von einem langjährigen Freund , den ich auch schon mehrmals besucht habe. (4 Std vor unserer Zeit MEZ oder zwei Autostunden östlich vom URAL)
    Er erzählte mir, daß sie dort heuer schon 20° Minus gehabt haben. In den Dörfern haben sie dort keine Wasserleitung, weil die bis in grosse Tiefen einfrieren würden. Sie holen Brauchwasser mit einem Eimer aus dem nächsten Dorf-Brunnen, dort wird mit einem Eimer und Strick das Wasser aus einem Brunnen geholt. Habe ich schon selbst gesehen.
    ( Ich war draufhin bei der morgentlichen Waschung sehr zurückhaltend)

Ich habe daraufhin heute unser GWH gegen kalte Winde abgedichtet, wäre aber auch ohne diesen Anruf notwendig gewesen.

• Die letzten Rosen des Jahres 2022, gepflückt am 1.12.2022 zusammen mit den Barbarazweigen.
    Die Puristen mögen mir diese Datum-Ungenauigkeit verzeihen.

DSC02742.JPG
    DSC02741.JPG

Dieser Blumenstock blüht bei uns (in Bad Füssing gekauft) Name unbekannt , seit Ende August 2022.
    Also 3 Monate. Er steht am unbeheizten Wz. Fensterbrett auf der Südseite.
    DSC02744.JPG
    Mit Blumenbilder werde ich diesses Jahr nicht mehr viel zeigen können.
    Heute schneit es zum ersten mal, bleibt aber noch nicht liegen (bis jetzt)
    Allen Foristen/innen eine schöne Adventzeit wünscht
    der Poldstetten

Schön, dass du noch Adventsrosen hast! Hier wurden die letzten Rosen von den 2 Frostnächten vorletzte Woche ruiniert.

Letztes Jahr hattest du ja Glück mit den Barbarazweigen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe - ? Vielleicht ist Barbara dir ja gnädig und lässt dir deine Übereilung durchgehen. Siehst du ja dann, wenn Weihnachten etwas blüht oder auch nicht. ;)

Hier schneit es heute auch, wenn man bei etwa 50 Flocken pro Stunde von Schnee reden kann. Bleibt sogar liegen! Es sieht aber nicht so aus, als könnten wir morgen unseren letztes Jahr gekauften und bisher unbenutzten Schneeschieber einweihen.

Wie deine ausdauernde Blüherin aus Bad Füssing genau heißt, weiß ich leider auch nicht, auf jeden Fall ist es eine Begonie, und du hast eine Farbe erwischt, die gute Laune macht.

Danke für deine Adventswünsche, und ebensolche auch an dich und deine Liebste! :)

• Feldhasen haben keinen Bau.
    "Hasen", die in einem Bau unter der Erdoberfläche leben sind Kaninchen.
    Bei uns leben (ausser den Stallhasen) keine Kaninchen. Man kann einen Feldhasen daran erkennen, daß seine Ohrenspitzen schwarz sind.
    Feldhasen ruhen tagsüber in einer leichten Mulde in frisch gepflügten Feldern mit maximal10-15 cm Tiefe, damit sie von Feinden nicht so leicht gesehen werden.
    Unser Hansi wurde ja in unserem Garten im letzten Jahr geboren zusammen mit einem Geschwister, der leider nicht mehr da ist.
    Eine schönes Wochenende wünscht
    der Poldstetten.

Danke für die Info @poldstetten
    Wieder was gelernt! :love:

Euch eine schöne Adventszeit!

• Im unbeh. GWH haben wir jede Menge Mediterane untergebracht. (Agaven 1 M, Blattkaktus Dm .80 und andere)
    Jetzt vor der angesagten Kälte haben wir ein Dach darüber angebracht.
    2 Schichten Glasfaser, 3 Schichten Noppenfolie. Das hat in den letzten Jahren als Frostschutz gereicht.
    Im GWH hat es in der Regel 5° weniger als im Freien.

DSC02746.JPG

Im unteren Wintergarten wartet eine übersommerte Azalee auf das Frühjahr
    DSC02749.JPG

Bei der Suche nach weiteren Blumen bin ich auf ein Versteck gestoßen. (aber ich habe mich beherrscht)
    Im Alter von 16 bis 17 Jahren habe ich einmal alle Plätzchen für eine 7 köpfige Familie jeweils am Samstag Nachmittag ganz alleine nach Rezept gebacken ( Je Kopf bekam jeder einen Bauernleib-Brotkorb voll mit Plätzchen.)
    Die um ein Jahr jüngere Schwester ist in dieser Zeit in der nahen Stadt ins Kino gegangen.
    DSC02750.JPG
    Einen schönen Advent wünscht allen
    der Poldstetten

• Mir geht es auch so, Süßigkeiten können hier offen rumliegen, das macht mir nichts. Anscheinend reichen Gucken und der Gedanke "Aaaaah, lecker!" für mich vollkommen aus. Wobei ich Süßigkeiten definitiv nicht abgeneigt bin und gelegentlich nasche.
    Herr Spatz ist da anders, da muss das Zeug dringend weg, bevor es annährend schlecht werden könnte. :ROFLMAO:

Hurra der Frühling ist im Anmarsch, am 6.1.23

DSC02763.JPG

DSC02764.JPG
    Die Gänseblümchen sind schon am blühen.
    Ich habe überflogen ca 50 Stück gezählt, verteilt auf ca 10 qm
    Ich glaube einfach einmal daran, dann lässt sich die Februar Kälte leichter ertragen.
    Einen milden Winter wünscht Euch allen
    der Poldstetten

• Oben Unten