Golden Lotus Walipiniglück und ihr schönes Gartenleben

Helfen die Gläsersammler dir auch beim Essen?

Ich finde es wirklich faszinierend, was du alles einmachst und herstellst. Ich frage mich nur immer, wer das alles isst - oder versorgst du die halbe Nachbarschaft?
@Pyromella
Ja, natürlich bekommen die netten Gläsersammler auch was ab.
Die Sachen die ich einmachen, die dürfen gerne auch länger halten wie nur über den Winter, ist ja auch Vorrat für länger.
Hier Zuhause sind wir zu zweit, ab und zu will Sohnemann auch was.
Das geht so schon sehr gut 😉

• Was ist im Bananenmus alles drin? Nur Bananen und Zitrone?
    Ich hätte auch gerne Bananen geschenkt.
    Aber hier werden die nichtmal mehr zum halben Preis verkauft.

• Bin absolut sprachlos. Einfach ganz unglaublich, was du alles machst! Waaaahnsinn!! :love:
    @Taxus Baccata
    Vielen Dank, das ist unser Leben, so wie früher, schauen das man immer was im Keller hat. Außerdem finde ich für mich sehr wichtig, Lebensmittel retten , was da alles weggeschmissen werden würde, eine Schande

• Was ist im Bananenmus alles drin? Nur Bananen und Zitrone?
    Ich hätte auch gerne Bananen geschenkt.
    Aber hier werden die nichtmal mehr zum halben Preis verkauft.
    @Tubi
    Da sind nur die Bananen und Zitrone drin, einfach nur lecker.
    Schade das es nicht überall Food Sharing gibt, bei uns ist es auch noch nicht so doll, aber meine Friseuse ist Foodsaverin und meldet sich immer wenn sie was geholt hat, was da manchmal an Bananen dabei ist , Wahnsinn und jetzt auch soviele Mandarinen, ich werde noch Mus machen

• Gibt es bei dir keine Tafel ? Das die Lebensmittel Menschen erreichen die sie wirklich brauchen.
    Hier hat die Tafel lange Wartelisten...
    @freedom1
    Die Tafel bekommt zuerst, dann Food Sharing, außerdem arbeiten nicht alle Läden mir Food Sharing zusammen.Die Tafel bekommt Lebensmittel die man noch verkaufen darf, Food Sharing verkauft nix, aber es sind trotzdem noch gute sachen.
    Außerdem geht es bei Food Sharing nicht um Bedürftigkeit, Sonden um Lebensmittel retten, das kann jeder wenn er will, einfach erkundigen ob es das in der Umgebung gibt.
    Google einfach mal nach Food Sharing, dann weißt du mehr😉

Zuletzt bearbeitet:
  • @freedom1
    Die Tafel bekommt zuerst, dann Food Sharing, außerdem arbeiten nicht alle Läden mir Food Sharing zusammen.Die Tafel bekommt Lebensmittel die man noch verkaufen darf, Food Sharing verkauft nix, aber es sind trotzdem noch gute sachen.
    Außerdem geht es bei Food Sharing nicht um Bedürftigkeit, Sonden um Lebensmittel retten, das kann jeder wenn er will, einfach erkundigen ob es das in der Umgebung gibt.
    Google einfach mal nach Food Sharing, dann weißt du mehr😉
    ES geht um Menschen.
    Manch ein " Bedürftiger" würde sicher gerne ein paar Lebensmittel für den täglichen !! Bedarf "retten".
    Ich kenne ALG 2 Empfänger die ,die Tafel nicht nutzen,weil sie Menschen die in ihren Augen noch schlechter gestellt sind, nichts "weg nehmen " wollen.

Bei der Tafel wird nix verkauft.;)

Denkanstoß
    ;)

Denkanstoß
    ;)

Aber schau doch mit Deinen Leuten vor Ort, ob es Foodsharing gibt. Die Lebensmittel, die es da gibt, sind allerdings oft in minderer Qualität. Ich denke, so ist es gemeint. Meine Nichte (Studentin) hat Gemüse über Foodsharing bekommen. Das waren alles Dinge, die kein Mensch mehr gekauft hätte und, die man sofort verbrauchen musste.
    Das hätte man den Tafeln nicht mehr angeboten.

Aber schau doch mit Deinen Leuten vor Ort, ob es Foodsharing gibt. Die Lebensmittel, die es da gibt, sind allerdings oft in minderer Qualität. Ich denke, so ist es gemeint. Meine Nichte (Studentin) hat Gemüse über Foodsharing bekommen. Das waren alles Dinge, die kein Mensch mehr gekauft hätte und, die man sofort verbrauchen musste.
    Das hätte man den Tafeln nicht mehr angeboten.
    @Tubi
    Bei Food Sharing nimmst du mit was für dich hin gestellt wird und dann schaust du selbst was du davon weiter geben kannst oder behalten willst,oder weg schmeissen musst.
    Es ist leider so daß manche Firmen oder Märkte alles mögliche rein packen , aber das weiß man wenn man die Regeln dafür durch list, wenn man Food Safer werden will.Es sind alles noch sehr gute Sachen es ist nichts minderwertiges nur weil manches etwas schlecht ist, deswegen kommt es ja aussortiert weil es nicht verkauft werden darf, wir hatten jetzt Mandarinen bekommen, da war in jedem Netz eine schlechte drin, aber das passiert auch wenn ich sie kaufe, habe ich schon sehr oft gehabt.
    Food Sharing ist eine absolut gute Sache, hast du schonmal Brote bekommen? Solche teuren Brote würde ich sonst nicht kaufen, die würden alle im Müll landen , noch ganz frisch und gut , es ist schlimm was weg geschmissen wird.

ES geht um Menschen.
    Manch ein " Bedürftiger" würde sicher gerne ein paar Lebensmittel für den täglichen !! Bedarf "retten".
    Ich kenne ALG 2 Empfänger die ,die Tafel nicht nutzen,weil sie Menschen die in ihren Augen noch schlechter gestellt sind, nichts "weg nehmen " wollen.

Denkanstoß
    ;)
    Dann fang doch du auch an zu retten 😉

@Tubi
    Bei Food Sharing nimmst du mit was für dich hin gestellt wird und dann schaust du selbst was du davon weiter geben kannst oder behalten willst,oder weg schmeissen musst.
    Es ist leider so daß manche Firmen oder Märkte alles mögliche rein packen , aber das weiß man wenn man die Regeln dafür durch list, wenn man Food Safer werden will.Es sind alles noch sehr gute Sachen es ist nichts minderwertiges nur weil manches etwas schlecht ist, deswegen kommt es ja aussortiert weil es nicht verkauft werden darf, wir hatten jetzt Mandarinen bekommen, da war in jedem Netz eine schlechte drin, aber das passiert auch wenn ich sie kaufe, habe ich schon sehr oft gehabt.
    Food Sharing ist eine absolut gute Sache, hast du schonmal Brote bekommen? Solche teuren Brote würde ich sonst nicht kaufen, die würden alle im Müll landen , noch ganz frisch und gut , es ist schlimm was weg geschmissen wird.
    Nein, ich habe nur ein einziges Mal von meiner Nichte etwas abbekommen, was ihr zuviel war. Brot esse ich eh kaum. Und wenn, dann backe ich es selbst.
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich zuhause genug beschäftigt bin, Lebensmittel zu „retten“ (Sachen aus eigenem Anbau) und ganz sicher jetzt nicht zum Foodsaver werde. Das lässt meine Zeit gar nicht zu.
    Und mich würde das nur stressen. Ich habe eine etwas „traumatische“ Erfahrung, mit „iss, sonst wird es schlecht“ .
    Ich möchte eigentlich essen, worauf ich Lust habe. Und das ist so schon, durch meinen (teilweise) ausgeuferten Anbau spezifischer Lebensmittel :lachend: nicht immer so gegeben.
    Aber ich finde es gut, wenn Du es machst und Dich darüber freust!

Nein, ich habe nur ein einziges Mal von meiner Nichte etwas abbekommen, was ihr zuviel war. Brot esse ich eh kaum. Und wenn, dann backe ich es selbst.
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich zuhause genug beschäftigt bin, Lebensmittel zu „retten“ (Sachen aus eigenem Anbau) und ganz sicher jetzt nicht zum Foodsaver werde. Das lässt meine Zeit gar nicht zu.
    Und mich würde das nur stressen. Ich habe eine etwas „traumatische“ Erfahrung, mit „iss, sonst wird es schlecht“ .
    Ich möchte eigentlich essen, worauf ich Lust habe. Und das ist so schon, durch meinen (teilweise) ausgeuferten Anbau spezifischer Lebensmittel :lachend: nicht immer so gegeben.
    Aber ich finde es gut, wenn Du es machst und Dich darüber freust!D D
    @Tubi
    Das ist doch OK so , ich bin ja auch nicht als saferin dabei , sondern nur als Abholerin wenn die Freundin was hat, aber das ist gut und vorerst reicht das auch. Ob ich das als Food saferin machen werde und will das schaue ich mal, denn meine Zeit muss es auch zulassen😅

Die schöne Mispel, voller Früchte hängt sie und so schön groß sind sie.
    Wenn sie reif sind werde ich wohl Kompott draus machen IMG_20221108_132326.jpgIMG_20221108_132255.jpg

IMG_20221108_132225.jpgIMG_20221108_132033.jpgIMG_20221108_132210.jpg
    Ie Yacons sind jetzt auch schön groß, bald Ernte ich die Knollen
    IMG_20221106_131332.jpg
    Abutilons, 2 wunderschöne, die andere blüht eher sparsam, da kommt auch Mal noch ein Bild 😅
    IMG_20221106_124600.jpgIMG_20221106_124549.jpgIMG_20221106_124407.jpgIMG_20221106_124527.jpg

• Oben Unten