Dürfen heruntergefallene Äpfel auf den Kompost?

Hallo Silvia,

habt ihr keine Tafel in eurer Nähe, ich glaub die würden sich freuen.
Wir haben letzte Jahr ein paar Kürbisse dort abgegeben, weil wie
so schrecklich viel hatten.

Gruß Jutta

• hallo miteinander, also wir sagen bei dem hiesigen Tierpark bescheid,
    wenn wir apfelüberschuß haben, die sind gute abnehmer und holen auch
    selber ab.
    lg. aloevera:o

Ja man könnte auch bei einem Reitstall anfragen,
    Pferde fressen auch gerne Äpfel.

Jutta

• Ich persönlich würde sofort den Baum fällen, den Kompost entfernen und endlich das tolle Swimmingpool bauen das die Kinder immer schon wollten ...

Ooooh, wie krass. Meine Kinder haben die Bäume immer zum Klettern und Häuserbauen genutzt ...

Schöne Gartengrüße, Silvia

• Krass genau, mir fehlten die Worte. Unsere Katzen kletteren da auch
    gerne drin, unsere Kinder sind ja schon ausgeflogen, vielleicht dann nochmal
    Enkelkinder.

hallo
    ich lese hier mehrfach das ihr runtergefallene äpfel zum mosten gebt.

wir haben ja seit diesem jahr auch einen garten und einen übervollen apfelbaum.täglich liegen viele unreife äpfel unten und wandern zum bauern auf den misthaufen.kompost nicht mehr da wir hier viele wespen haben und ich allergisch auf deren gift bin,also einfach um die gefahr nicht unnötig zu vergrößern.

nun meine frage
    macht es nichts aus das die äpfel noch unreif sind?

produziert man da nicht abführmittel wenn man apfelmuß oder saft von macht?

lg kirsten

Hallo Kirsten,

also ich habe da noch keine Probleme mit und esse eigentlich im Moment jeden
    Tag Apfelkompott. Aber bei meinen Äpfel sind die Kerne auch schon fast braun.

Gruß Jutta

Hallo Kirsten,

also ich habe da noch keine Probleme mit und esse eigentlich im Moment jeden
    Tag Apfelkompott. Aber bei meinen Äpfel sind die Kerne auch schon fast braun.

Gruß Jutta
    hallo jutta, gekochte äpfel schaden nicht, ich koche auch
    kompott oder mus vom fallobst. nur roh sind sie noch nicht gut, und was
    nicht verwendet wird, bekommt der reiterhof, die freuen sich und der besitzer
    teilt ein, damit die pferde nicht zuviel bekommen, oder wenn es gar zuviel
    wird, nimmt unser tierpark auch gerne.lg. aloevera:o

• Hallo aloevera,

ja roh sind sie auch noch ein bisschen sauer. Aber meine Nachbarin
    freut sich auch wenn sie Fallobst bekommt, für Mus und Kompott
    deren Apfelbaum hat es vor drei Jahren umgehauen, Kyrill und sie wollte
    keinen neuen mehr pflanzen (80)Jahre alte Dame.

Gruß Jutta

• Hallo, ich mach aus einem kleinen Teil der unreifen Äpfel Apfelgelee. Lecker. Kann man von allen Sorten machen. Ich habe mit Klarapfel angefangen. Natürlich keine Unmengen, nur so für den Winter.

Schöne Gartengrüße, Silvia

klasse,vielen dank für die tips

dann werd ich mich auch mal ans kompott kochen machen.

einen entsafter und einkochtopf werd ich mir wohl erst nächstes jahr leisten können.....

an unsere meerschweinchen zu verfüttern hab ich mich noch nicht getraut eben wegend er durchfallgefahr.

lg kirsten

Hallo Kirsten,

einkochen geht auch im großen Topf, mußte nur unten ein Gitter oder so was
    reinlegen, wo du die Gläser drauf stellst, aber das muß man bei einem Einkochtopf auch.
    Gelee kannste auch aus Mus kochen, mußte die Äpfel mit einem Passierstab zerkleinern, wenn sie gar gekocht sind und dann den Gelierzucker rein. Habe dann immer so
    Schraubgläser genommen, einfüllen zudrehen und auf den Kopf stellen, klappte immer
    ganz prima.

Gruß Jutta

Hallo, ich werfe alles nicht verwertbare Obst und Gemüse, und Reste daraus auf den Kompost. Ich habe zwar keine Biotonne, und würde es auch unsinnig finden meine Abfälle dort hinein zu werfen. Tschüss M

• Zurück
    Oben Unten