Marmande
0
Amaranth hat bei mir etwa 5 cm Höhe. Es fehlt einfach Wasser.
Ich habe das aus Spaß gemacht. Es wäre toll, wenn ich sie überhaupt zum Blühen bekomme. Das sind Kurztagpflanzen. Also, sie wollen nicht lange Licht (wie bei uns im Winter) aber warm.Werden die viel abgeben?
Oh, hast Du auch Amaranth gesät? Wo bekommt man Saat und wann sät man den aus?Amaranth hat bei mir etwa 5 cm Höhe. Es fehlt einfach Wasser.
Das ist schade, dieser auf dem Bild , hatte sich von ganz allein ausgesät.Unser Garten ist insgesamt sehr feucht auch wenn's sehr trocken ist, der speichert wohl die Feuchtigkeit im Lehm , es ist auch jeden Morgen Tau im GartenAmaranth hat bei mir etwa 5 cm Höhe. Es fehlt einfach Wasser.
Nein im Moment holen wir nur ab wenn die Freundin was geholt hat
Ist schon eine gute Sache, wenn man da sieht was eigentlich alles weg geworfen wird, es ist schon schlimm wie mit den Lebensmitteln umgegangen wird, dann retten ich doch gerneWie ich das finde, weiß ich noch nicht...
@PyromellaHabt ihr dazu auch noch eine Saftpresse?
@Frau SpatzDas ist ja eine riesige Obstpresse.
Auf die Ergebnisse bin ich gespannt, du wirst sicherlich reich bebildert berichten.
Du sammelst die Nachtkerzensamen bestimmt nicht nur für die nächste Aussaat, oder?
Meine Nachtkerzen haben noch reichlich Samenstände.
Jetzt bin ich gespannt, was ich damit noch alles anstellen kann.![]()
Ja das stimmt, die Teile pressen sehr gut aus, wir schauen ob es sowas auch irgendwo günstig gibt, aber alles auf einmal geht nicht, erstmal probieren wir es soEin Freund meines Vaters hat dafür eine hölzene Presse, wo man mit einem Gewinde Druck auf den Presskuchen gibt. Er meint immer, wenn er mit dem Apfelsaftpressen fertig ist, wäre der Rückstand so trocken, dass er diesen theoretisch direkt verfeuern könnte.
@Frau SpatzDanke für die Info @Golden Lotus
Müssen die Nachtkerzensamen getrocknet sein oder kann man sie auch frisch nutzen oder beides?
Da hast du recht , es sind sehr viele drin und meine sind echt gewuchert dieses Jahr, achso auch die Wurzel kann man essen, soll an Schinken erinnern weil sie einen rosa Schimmer hat, hab ich aber auch noch nicht probiert, habe die nachtkerz erst seit letztem Jahr.Ist doch schön wenn die Natur einem so gesundes leckeres zu Essen gibt, wie auch den Gemüse portulak der in Hülle und Fülle bei mir wächst und noch Omega 3 Fettsäuren liefertFein, dann werde ich mal Nachtkerzensamen sammeln.
Sind ja gefühlt Tausende drin in einer Kapsel.![]()