Golden Lotus Walipiniglück und ihr schönes Gartenleben

• Golo, ein schönes Rezept habe ich für dich.

Pico De Gallo

2 große Tomaten, 1 kleine rote Zwiebel, 1 kleine Knoblauchzehe, 1 Jalapeno
    oder eine andere Chilschote.
    1/2 Bund Koriander, 2 EL Limettensaft, grobes Meersalz.

Tomaten waschen, entkernen und klein würfeln.
    Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken.
    Jalapeno und Koreanderblättchen waschen, trocken tupfen,
    beides in Streifen schneiden.
    Alle Zutaten in einer Schüssel mit dem Limettensaft vermengen.
    Mit Salz abschmecken. Vor dem Servieren 10-15 Minuten ziehen lassen.
    Die frische Soße passt aus Mexiko passt sehr gut zu Tacos und Nachos,
    aber auch sehr gut zu Gegrilltem.

Aroniabeeren sind echt was Feines.

Zuletzt bearbeitet:

Pico De Gallo

Mit Salz abschmecken. Vor dem Servieren 10-15 Minuten ziehen lassen.
    Die frische Soße passt aus Mexiko passt sehr gut zu Tacos und Nachos,
    aber auch sehr gut zu Gerilltem.

Aroniabeeren sind echt was Feines.
    @Lavendula
    Vielen Dank, das liest sich sehr gut, wird bestimmt mal probiert 😉

Pico De Gallo

Mit Salz abschmecken. Vor dem Servieren 10-15 Minuten ziehen lassen..
    Möchte ich auch gerne probieren. :freundlich:
    Was heißt „große“ Tomate? Werden die Tomaten vorher geschält? Und soll die Jalapeño rot oder grün sein?

Mein Kräutersoda
    Anhang anzeigen 717984Anhang anzeigen 717978Anhang anzeigen 717979Anhang anzeigen 717981Anhang anzeigen 717982Anhang anzeigen 717980
    Gestern das zweite angesetzt
    Anhang anzeigen 717985Anhang anzeigen 717986
    Das ist einfach nur lecker,die Hefen die da entstehen fressen den Zucker und machen das Getränk sprudelig, kräuterig, gesund.
    Innerhalb von 4 Tagen ist das Getränk fertig und kann im Kühlschrank gelagert werden.
    Ich probiere jetzt Mal so einiges

Gibts da auch ein Rezept die sieht ja Mega gut aus :D

• Gibts da auch ein Rezept die sieht ja Mega gut aus :D
    @Ashley
    Ich habe das von Instagram
    Aber ich kann's dir gerne hier geben
    nur möchte ich auch den Namen erwähnen.
    Ich habe da Rezept von @essbare_natur_martina_werz
    Ich mache es einfach mal hier so rein

Screenshot_20220801-202654.pngman kann Kräuter und Früchte nach nach Belieben nehmen, nur habe ich angefangen ab zu Stimmen, aber alles ist super lecker

• Ernte gibt es ja wirklich genug
    IMG_20220806_120432.jpg
    Eingekocht habe ich die ersten Sachen
    Weintraubenkompott aus gut 2kg Weintrauben, die hatte ich durch Food Sharing bekommen
    IMG_20220806_135254.jpgIMG_20220806_141713.jpgIMG_20220806_140019_HDR.jpgIMG_20220806_145234.jpg
    Zucchinisoße eingekocht aus gut 5 kg Zucchini aus dem Garten
    IMG_20220806_150958.jpgIMG_20220806_154320_HDR.jpgIMG_20220806_171506.jpgIMG_20220806_172205.jpg
    Und dann haben wir gestern unser erstes Talisches Focaccia gegessen mit eigenen Tomaten, ein Genuss, dazu eigene gebratene Auberginen und Salat aus dem Garten, herrlich diese Fülle an Gemüse😍
    IMG_20220806_204858.jpgIMG_20220806_210212.jpg

Anhänge

• IMG_20220806_210753.jpg
      IMG_20220806_210753.jpg
      397,4 KB · Aufrufe: 77
    • IMG_20220806_163407.jpg
      IMG_20220806_163407.jpg
      446,4 KB · Aufrufe: 82
    Moin Golo,

bleibt euch noch Zeit, eure tägliche leckere Ernte nach dem verarbeiten noch zu vertilgen?
    Gesünder leben geht nicht, oder? Ich bin total begeistert.
    Mit Zuccinis kann man sehr viel machen, Tomaten und Auberginen gehören auch dazu.

Eine schöne erntereiche Woche wünsche ich, natürlich guten Appo.

Ich frag mich auch manchmal wer das alles isst...
    Seid ihr nur zu zweit oder habt ihr für die leckeren Sachen eh genug Abnehemer...? :p
    @00Moni00 und @Lavendula
    Wir essen nicht alles eingemachte gleich auf, kennt ihr Vorratshaltung?😅
    Wir sind zu zweit unser Sohn wohnt oben und versorgt sich selbst, nimmt aber gerne auch mal was aus dem Garten oder Keller 😅Der verdient auch nicht furchtbar viel und ist froh das es so geht, aber ich will im Winter den Keller voll haben und jetzt essen wir nur frisches aus dem Garten, also Gemüse kaufen: Nein
    Alles ist so schlimm teuer geworden, da bin ich froh wenn ich den Keller voll hab und diese Sachen schlucken keinen Strom und halten sehr lange 😅
    Gut erklärt?😘

Gestern habe ich meinen Winter Vorrat Tomaten eingekocht, das mache ich jedes Jahr (ausser letztes Jahr, da waren ja die Braunfäule so schlimm), so habe ich im Winter meine Tomaten für Suppen und Soßen
    IMG_20220807_122215_HDR.jpgIMG_20220807_125616.jpg
    IMG_20220807_163837.jpgIMG_20220807_133958.jpgIMG_20220807_133949.jpg

@00Moni00 und @Lavendula
    Wir essen nicht alles eingemachte gleich auf, kennt ihr Vorratshaltung?😅
    Wir sind zu zweit unser Sohn wohnt oben und versorgt sich selbst, nimmt aber gerne auch mal was aus dem Garten oder Keller 😅Der verdient auch nicht furchtbar viel und ist froh das es so geht, aber ich will im Winter den Keller voll haben und jetzt essen wir nur frisches aus dem Garten, also Gemüse kaufen: Nein
    Alles ist so schlimm teuer geworden, da bin ich froh wenn ich den Keller voll hab und diese Sachen schlucken keinen Strom und halten sehr lange 😅
    Gut erklärt?😘
    Ich koche ja auch ein Golden Lotus, aber wir haben meist noch jetzt vom Vorjahr Gläser mit eingemachten, egal ob Marmelade, Saucen, Säfte, Gelees, Kompott usw..
    Daher kommt es mir so viel vor was du einmachst - aber hast natürlich recht, ein voller Keller ist im Winter (und in diesen Zeiten ..) ein Ruhepolster was Lebensmittel angeht.
    Spart auch ne Menge Geld wenn man alles selber im Garten hat und du liebst es ja alles zu verwerten und zu kochen...
    Ich lese immer mit und hole mir auch Anregungen... :)

Ich koche ja auch ein Golden Lotus, aber wir haben meist noch jetzt vom Vorjahr Gläser mit eingemachten, egal ob Marmelade, Saucen, Säfte, Gelees, Kompott usw..
    Daher kommt es mir so viel vor was du einmachst - aber hast natürlich recht, ein voller Keller ist im Winter (und in diesen Zeiten ..) ein Ruhepolster was Lebensmittel angeht.
    Spart auch ne Menge Geld wenn man alles selber im Garten hat und du liebst es ja alles zu verwerten und zu kochen...
    Ich lese immer mit und hole mir auch Anregungen... :)

Ich muss gestehen, du bist mit deinem Eindruck nicht alleine. Ich habe mich das auch schon mehrmals gefragt. Ich weiß was meine Eltern einkochen, einlegen bzw. einfrieren (tw. im Tausch mit mir - ich lege div. Gemüse ein, dafür bekomme ich "fruchtiges" wie Marmeladen, Kompott,...). Aber da muss meine Mutter schauen, dass sie das aufs Jahr gesehen weiter bekommt.
    Und @Golden Lotus bei dir ist das um ein Vielfaches mehr - insbesondere bei den Marmeladen / Gelees (und meine Eltern essen zum Frühstück wirklich nur Marmelade, da haben sie schon einen enorm hohen Verbrauch).

Ich muss gestehen, du bist mit deinem Eindruck nicht alleine. Ich habe mich das auch schon mehrmals gefragt. Ich weiß was meine Eltern einkochen, einlegen bzw. einfrieren (tw. im Tausch mit mir - ich lege div. Gemüse ein, dafür bekomme ich "fruchtiges" wie Marmeladen, Kompott,...). Aber da muss meine Mutter schauen, dass sie das aufs Jahr gesehen weiter bekommt.
    Und @Golden Lotus bei dir ist das um ein Vielfaches mehr - insbesondere bei den Marmeladen / Gelees (und meine Eltern essen zum Frühstück wirklich nur Marmelade, da haben sie schon einen enorm hohen Verbrauch).
    Es ist absolut ok für mich, ich hebe auch gerne etwas mehrere Jahre auf, ich muss nicht alles innerhalb von einem Jahr essen 😉