Wo habt ihr euren Feigenbaum gepflanzt?

Dani117

Neuling
Brauche Inspiration, da ich ratlos bin, wo mein Feigenbaum ein schönes Plätzchen im Garten finden würde. Gerne Bilder posten, wo ihr euren eingepflanzt habt

• Hallo Dani, da kann ich dir Tipps geben - am besten geschützt in sonniger Lage z.B. vor einer Hausmauer..
    Meiner hat so einen Standort und wie ich heute gesehen habe, ist er voll mit Feigen...
    IMG_20210702_170435.webp

Wie ist denn das Klima bei dir im Winter?

Und vor Allem den Platzbedarf üppig kalkulieren. Feigen lassen sich zwar gut schneiden, aber das geht jedesmal zu Lasten des Ertrages. Wenn sie nicht durch Frost regelmäßig zurück frieren,werden sie auch bei uns zu großen Bäumen. Bei der Sortenwahl nicht einfach im Baumarkt „irgendeine“ Feige mitnehmen, es gibt da enorme Unterschiede, was Wuchsfreude, Fruchtreife und Geschmack angeht.

• Ja, ein sonniger Standort ist schon mal sehr wichtig, aber genauso ein schattiger Fuss. Das mögen die Feigen sehr.

Die Feige meiner Eltern in Basel hat alles: Sonne, schattiger Fuss und gute Erde.

Die Bilder sprechen für sich:

8938A372-5614-441E-80DC-9092609B328A.webp
    Blick von unten in die Feige hinauf.
    856CDEF7-AA9E-4CE0-B2FA-6185EF7CEEB6.webp
    Der Stamm steht die meiste Zeit schattig, jetzt (14.30 Uhr) hat er kurze Zeit Sonne.
    21654178-AE83-45F9-B455-603021C1C627.webp
    Die Feige bildet zusammen mit dem Zwetschgenbaum einen herrlich grünen schattigen Baldachin, der bei dieser Sommerhitze sehr angenehm ist.

• Ich habe meinen Feigenbaum heute ausgelichtet, damit mehr Sonne an die Früchte kommt, der Baum ist voll mit Feigen obwohl er im Herbst radikal, also bis auf die Armdicken Äste zurück geschnitten wurde, können wir keine Einbußen bei den Früchten feststellen...
    IMG_20220715_084814.webp IMG_20220715_084847.webp IMG_20220716_144954.webp IMG_20220716_145036.webp

Und so sieht der Baum jetzt aus nach dem auslichten heute Morgen -
    IMG_20220716_145049.webp

Dann hast Du offensichtlich eine Sorte, die am diesjährigen Holz fruchtet. Im Gegensatz zu Sorten, die den ersten Schub am letztjährigen Holz bilden…..und für den zweiten Schub am diesjährigen Holz die Sommer oft nicht mehr ausreichen „two Timer“……

• Hallo Dani, da kann ich dir Tipps geben - am besten geschützt in sonniger Lage z.B. vor einer Hausmauer..
    Meiner hat so einen Standort und wie ich heute gesehen habe, ist er voll mit Feigen...
    Anhang anzeigen 716700

Wie ist denn das Klima bei dir im Winter?

Ich wohne in Baden-Württemberg. Also recht mild. Hab ihn schon 2 Jahre eingepflanzt. Möchte aber meinen Garten umgestalten und ihn umpflanzen.

Warum? Wird er am jetzigen Standort zu groß?

2 Jahre ist noch nicht sooooo lang, trotzdem wird er schon mächtig eingewurzelt sein. Das geht vermutlich nicht, ohne gehörigen Wurzelverlust.

Wenn Du mit der Feige vom Geschmack, Größe und Farbe der Früchte zufrieden bist, dann versuche es.
    Ansonsten wäre es eine Chance, sich nochmal gut zu informieren und eine neue Feige zu setzen, die Deinen Wünschen entspricht. Die wachsen ja relativ zügig und fruchten auch gleich, schon als Stecklinge…..

Du könntest auch von Deinem jetzigen Baum Stcklinge nehmen und die neu setzen.

• Zurück
    Oben Unten