Mit WLAN Kamera oder irgendwie beobachten wer nachts kommt--Bitte Tipps

G

Gelöschtes Mitglied 79998

Guest
Hallo in die Runde,
ich habe leider 3 Teiche im Garten.
Ich würde gern mal sehen wer da nachts oder auch tagsüber kommt,
um einige Besucher, wie Enten oder Waschbären dann zu vertreiben.

Ich suche nach einer Wlan Kamera, die filmt.
Habt Ihr eine Idee wie das machbar ist.
Strom und Wlan habe ich im Garten.

• Ich nutze dafür eine Wildkamera. Die gibt es um die 50€ bei verschiedenen (Elektronik-) Händlern.
    Teilweise nehmen die aber auch schon auf, wenn sich ein Zweig oder Halme bewegen, die Auswertung der Aufnahmen ist also etwas aufwändig ;) Aus diesem Grund möchte ich auch keinen Typ empfehlen.
    Ich habe da schon Ratten, Waschbären, Fuchs, Reiher, Mauswiesel und natürlich alle Katzen aus der Nachbarschaft beobachten können.

• Wildkamera halte ich nicht für eine gute Lösung, da @UweKS57 Wlan und Strom zur Verfügung hat.

Kamera mit Bewegungserkennung. Diese schießt Bilder bei Bewegung. Z.B. eine D-Link DCS-932L Wireless N Tag/Nacht Home IP Kamera.

Die von mir genannte Kamera kann auch einem NAS Bilder ablegen (und benötigt keine Cloud): Kamera > WLAN > Router > USB-Festplatte am Router (möglicherweise reicht der interne Speicher schon aus).

Auf die von mir genannte Kamera kann natürlich auch online zugegriffen werden. Und sie braucht einen Wetterschutz, da nicht Outdoor.

• Kamera mit Bewegungserkennung. Diese schießt Bilder bei Bewegung. Z.B. eine D-Link DCS-932L Wireless N Tag/Nacht Home IP Kamera.
    Die von mir genannte Kamera kann auch einem NAS Bilder ablegen (und benötigt keine Cloud): Kamera > WLAN > Router > USB-Festplatte am Router (möglicherweise reicht der interne Speicher schon aus).
    Ich habe von reolink div Modelle. Mit SD Karte drin. Poe oder WLAN... Kann ich mobil abrufen.
    Wir haben die kleine ULTIVON E100.

Danke und bitte um Hilfe. Ich habe jetzt wirklich stundenlang gesucht aber 2000 verschiedene gefunden.
    Ok, das ist kein Technikforum, aber vielleicht könnt ihr mir noch einen Rat geben:

-Manche haben LED Licht drin. Zum Ausleuchten. Das finde ich nicht wirklich gut.. Oder ist das sinnvoll?
    -Ich habe mal gemessen. Ich möchte gern 20 Meter weit sehen, was da nachts zu Besuch kommt.
    Wie finde ich raus, welche Kamera das kann?
    -Die meissten Kameras haben eine Speicherkarte drin. Wird da die Nacht gespeichert und kann man die Karte vom PC über Wlan auslesen, ansehen und wieder löschen?
    Ich möchte und brauche nicht, dass alles über WLAN ständig in einer Cloud gespeichert wird.
    Ich möchte nur ohne SD Karte rausnehmen am nächsten Tag mal nachsehen welche Tiere im Garten waren.

Ich möchte auch nicht mehr als 100,-€ für so eine Kamera ausgeben.

Vielleicht ist ja ein Technikfreund unter euch, der mir dazu Tipps geben könnte.
    Sonst wird das wohl kaufen-testen- zurück und wieder kaufen.....

Du gehst bei reolink direkt auf die Seite in den Shop.

Wahrscheinlich willst du eine WLAN Kamera. Das ist eine Unterkategorie.
    Das sind aktuell 7 Modelle.

Ich habe die 410w. Die 510/511wa sind ähnlich.

Die 410 reicht vollkommen.

Allerdings wird das mit 20m wahrscheinlich nur bei freier Fläche was. Die Kamera hat infrarot, das funktioniert sehr gut. Andere Lichtquellen bitte aus.

Bei 20m würde ich aber 2 wählen.

Dazu brauchst du eine Speicherkarte, class 10. Markenhersteller bitte.

Die Kameras werden über eine Handyapp installiert und eingestellt. Es gibt zudem die Möglichkeit mit dem PC. Aber nicht nötig. Auch Videos etc machst du über das Handy.

Die Kamera kann grundsätzlich 24/7 aufnehmen.
    Die Zeiten kannst du in mehreren Feldern einstellen.

Sonst noch Fragen?

Reolink direkt meist billiger. Aktuell und meist Sonderaktionen.
    Der Preis jetzt ist schon günstiger. Es geht aber auch 56€ das Stück...

Ich empfehle trotz Wasserdichtigkeit ein Dach über der Kamera.

Du gehst bei reolink direkt auf die Seite in den Shop.
    Vielen Dank @SebDob und alle anderen.
    Ich habe mich für die Reolink RLC 510 WA entschieden. Gabs im Bauhaus für 84,90.
    So kann ich die ausprobieren und wenns nicht gehen sollte problemlos zurückgeben.
    Ich habe noch eine Samsung EVO plus 128 GB Karte.Ich meine, die ist class 10.
    Wie gesagt, möchte ich ja sehen, welche Tiere zum Teich kommen.
    Da ist doch vermutlich die 24/7 Aufnahme (Was ist das?) am besten geeignet:unsure:
    Ist das ein Video über den ganzen Tag?
    Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das dann auf der Sd Karte gespeichert und kann über WLAN abgerufen oder auf den PC übertragen werden.(?)
    Muss man die Speicherkarte dann ab und zu mal leeren? Bekommt man von der App eine Info, wenn die Speicherkarte voll ist? Gibt es ausser der HandyApp auch Zugriffsoftware für den PC?

Na dann bastele ich nächste Woche mal und werde natürlich berichten wer mir heimlich die Teiche verwüstet.

• Die Karte überschreibt sich immer. Die ältesten Videos verschwinden also irgendwann, automatisch.

Es ist kein 24h Video. Wie willst du das sichten? Du stellst die Sensibilität ein. Dann macht er bei "Alarm" ein Video. Die kannst du dann einzeln ansehen.

• Also ich hab hinterm Haus die RLC-410W hängen direkt unterm Dach, und das Bild ist so:

Man muss halt immer schauen was man möchte, aber ich denke für unter 100€ wirst du keine gute Nachtsichtkamera finden die den ganzen Garten ausleuchtet. Außer du installierst zusätzlich IR Lampen.

Anhänge

• Haus Hinten 17.6.2022, 23-24-57.jpg
      Haus Hinten 17.6.2022, 23-24-57.jpg
      283,4 KB · Aufrufe: 211
    Bei dir reflektiert auch das ir Licht der Kamera. Also entweder weiter weg drehen oder weiter weg anbauen.

Ich weiß liegt an der Hauswand, aber ich möchte nur unterhalb das kleine Badfenster im Auge haben, von daher reichts.

Reolink direkt meist billiger. Aktuell und meist Sonderaktionen.
    Hallo @SebDob
    nun habe ich mich weiter durchgelesen. Ich möchte nun die
    Reolink Überwachungskamera RLC 511WA kaufen.
    Hast du direkt bei Reolink gekauft? Bekommt man von Reolink eine deutsche Rechnung?

Gibt es einen deutschsprachigen Support?
    Der Preisunterschied zu Bauhaus beträgt satte 25,91 €

Warum willst du jetzt die 511? Farbige Nachtsicht ist nur mit Beleuchtung. Dann ist dein Getier weg.

In meinen Augen reicht die 410. Die höhere Auflösung der 510 beruht auf mehr Höhe in der Auflösung. Brauchst du aber nicht. Spar dir das Geld.

Ja, ich habe dort gekauft. War immer günstiger als woanders. Im Moment müsste noch -10€ gehen. Meine haben 55€ gekostet. Garantie direkt über den Hersteller. Support ebenfalls. Es ist ein Chinese der einen Übersetzer benutzt. Aber eigentlich problemlos.

Hallo @SebDob,
    ich bin leider immer so kompliziert.
    Bestimmt kann man doch das Licht abschalten (?) und dann nur mit s/w Nachtsicht die Aufnahmen machen.
    Aber es gibt ja vielleicht auch Tiere, die ich gern mit Licht verschrecken möchte.
    Es kann auch sein, dass ich nach einiger Zeit die Kamera lieber für andere Aussenüberwachung nutzen möchte.
    Garantie direkt über den Hersteller. Support ebenfalls. Es ist ein Chinese der einen Übersetzer benutzt. Aber eigentlich problemlos.
    Ok, ich habe gesehen, dass es ja eine zumindest in Deutschland ansässige Firma ist.

Screenshot_5.jpg

Ich denke, dass ich die einfach mal teste und was nicht passt gebe ich zurück.
    Danke für deine Hilfen und Antworten.

Was man nicht braucht, Muss man nicht bezahlen...
    Da hast du vollkommen Recht und deshalb habe ich die ja online mit Rückgaberecht gekauft.
    Ich teste und vergleiche dann, damit ich weiß, was ich brauche und was mir gefällt.
    Ich berichte zum Ergebnis.
    Weiterhin Danke für jeden Tipp und eure Hilfen.

Sonst noch Fragen?
    Ja, ich habe noch Fragen und freue mich über deine Hilfen.
    Vorab mein ehrliches Dankeschön.
    Danke.jpg
    Ich habe nun die 511WA zum Testen im Garten angeschlossen.

-Gibts ein Forum zu Reolink in deutsch?
    -Gibt es die App auch für Win10?
    Ich würde mir die Aufnahmen oder den Alarm lieber am PC ansehen.
    -Wie bekommt man die Aufnahmen auf den PC?
    (Die Kamera ist nur über Wlan im Netz.)