Kohl und Schädlinge

Ich wollte mal fragen, wie ihr Euren Kohl so anbaut. Kohl und alles verwandte.

In 2012 hatte ich das erste Mal Gemüse. U.a. Wirsing und Weisskohl. So richtig der Hit war es nicht. Ich weiss nicht mehr genau, was da gefressen hat, ich hatte noch keine Ahnung von irgendwas. Den Kopfsalat haben die Schnecken vertilgt.

2013 hatte ich - an anderer Stelle, Vorsicht wegen Kohlhernie - Grünkohl. Ich würde mal sagen 60% der Ernte haben die Raupen bekommen, den zerfressenen Rest habe ich essen dürfen. Täter: Raupen vom grossen Kohlweissling... Die Zuccini haben die Schnecken vertilgt. Kürbis ging super.

2014 habe ich einen grossen Schneckenzaun gezogen, seitdem bin ich zumindest die in einem 3mx4m grossen Abschnitt los, womit ich immerhin Salat anbauen kann. Doch beim Kohl... Kohlrabi geht noch ganz gut, aber der Rosenkohl wird wieder komplett abgenagt. Immer die jungen Triebe, d.h. der stellt irgendwann das Wachstum ein. Kohlweissling vermutlich, ich finde immer nur recht kleine Raupen, entweder noch Babys oder was unbekanntes. Die grünen vom kleinen Kohlweissling habe ich erst ein paar entdeckt, vom grossen KW noch keine.

Ich bin kurz davor aus lauter Frust da Rasen zu säen...
Netz drüber? Ich hab ein bisschen Bedenken, daß das auch den Rest der kümmerlichen Sonne hier im Norden aussperrt.

Gibts da sonst irgendeine Lösung für?

• Hallo Ralph,
    mein Kohl gedeiht ganz gut seit ich zwischen die einzelnen Kohlpflanzen Knollensellerie setzte. Mit Weißkohl kenne ich mich leider nicht aus und Wirsing habe ich dieses Jahr zum ersten mal angebaut. Bleibt anzuwarten wie er sich entwickelt.

Moin Ralph,

oft wird empfohlen Kohl mit Kartoffeln oder Tomaten zu kombinieren und beides habe ich getestet mit dem Ergebnis dass weder Kohlweißling, noch weiße Fliegen sich fernhalten ließen, allerdings gab es keinen Massenbefall.
    In Kombination mit Mais funktioniert es dagegen bestens, bisher jedenfalls.

Gruß Conya

• So, noch mal ein Feedback zu Saisonende...
    Mein Rosenkohl steht direkt neben den Tomaten, das hat die Raupen nicht ferngehalten. Sellerie hab ich da nicht, da ich den auch nicht essen mag. Kapuzinerkresse wächst da noch.
    Die Raupen haben den Rosenkohl quasi komplett aufgegessen, der ist über eine Höhe von 80cm nicht hinausgekommen, 60% der Blätter sind komplett abgenagt bis auf die Strünke. Auch auf der Kapuzinerkresse sind Raupen en masse.
    Ich dachte, die hören irgendwann später im Jahr mal auf, aber noch - Mitte Oktober - hab ich hier Massen von den Raupen des grossen Kohlweisslings.

• Habe die Raupen auch an den Steckrübenblättern. Bin jeden Tag am Absammeln. :schimpf: Zum Glück machen die stetig neue Blätter.

Moin Ralph,

wenn das bei Dir so heftig ist mit den Raupen besorge Dir doch mal ein grobmaschiges Netz, also nicht so grob wie die Netze für Kirschbäume, eher eine Maschenweite wie z. B. von den Netzen in denen Orangen usw. verkauft werden.
    Wenn Du so etwas über den Kohl spannst kommt genug Wasser, Luft und Licht durch, aber keine Schmetterlinge, vorausgesetzt das Netz hat keinen direkten Kontakt zum Kohl.

Gruß Conya

• Ja, ist geplant für 2015. Wenn ich je wieder Kohl anbauen sollte, dann nur mit Netz. 2015 ist aber eh erstmal Pause - Fruchtwechsel, nicht daß sich noch die Kohlhernie einfindet. Mein Gemüsbeet abseits des Tomatenunterstandes ist eher winzig, etwas eingedampft wegen Zeitmangel...

Trotzdem Danke fürs aktivieren! Ich werde Organzasäckchen über meine Kohlpflanzen ziehen. Diese dämlichen Kohlmottenschildläuse sind schon wieder da. :mad:

Organzasäckchen? Gibts die auch in groß?
    Ich habe nach dem Thread hier den Kohlanbau aufgegeben. Ich hatte ein Jahr noch Kohlrabi unter einem Netz. Da kamen dann keine Raupen mehr, dafür hab ich aber nicht mehr drunter gucken können, so dass dann die Schnecken wieder da waren. (Der Schneckenzaun hat das eine Jahr nicht überlebt.)
    Inzwischen ist da ein Erdbeerbeet, die Schnecken habe ich mit Schneckenkorn und Rosenschere gut im Griff.

Schädlinge an Tomaten habe ich gar keine, Himbeeren gehts auch gut, die paar Läuse an den Johannisbeeren tun denen auch nichts. Nur Äpfel ohne Würmer kenne ich quasi nicht. Aber da gibts kein Netz für das 10m hohe Monster, was ich selber anbringen könnte.

• Zurück
    Oben Unten