Pfingstrose dieses Jahr bisher keine Blätter

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 79998
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 79998

Guest
Ich habe gestern gesehen, dass meine Pfingstrose bisher noch keine Blätter austreibt.
Sie sitzt dort nach Umpflanzung seit 3 Jahren und hatte bisher jedes Jahr üppigen Austrieb, aber ohen Blüten.
Was kann passiert sein?
Oder sollich mich einfach nur gedulden.

• Uwe,
    wahrscheinlich hast Du sie zu tief gepflanzt, das mögen Pfingstrosen nicht.
    Ist mir auch mal passiert, und nach erneutem Umsetzen , etwas flacher, bekam sie auch wieder Blüten.
    Warum Deine aber auch keine Blätter bekommt, weiß ich nicht.

Drei Jahre Austrieb, aber ohne Blüten hatte ich bei einer einzigen Pfingstrose auch. Letztes Jahr hat sie erstmals geblüht, ist noch immer mit Abstand die kleinste, hat aber wieder 2 Blütenknospen.

Mit dem Austrieb hat sie später begonnen als die 4 anderen, die ersten Triebe musste ich suchen. Aber das ist 4 Wochen her, inzwischen sollten alle Pfingstrosen überall ausgetrieben haben, sofern sie nicht einen extrem ungünstigen Standort haben. Hast du mal ein Foto von deinen Gegebenheiten? Oder von der Pflanze, wie sie voriges Jahr aussah?

• Ich hatte vergangenen Herbst alle Pfingstrosen rausgeholt, geteilt und wieder neu in die Beete gesetzt. nach Info aus dem Forum relativ hoch eingesetzt und es sind alle gekommen, etwas kleiner als in den Jahren vorher, Blüten haben auch alle, teils aber schon verblüht, andere sind bei den Knospen.
    Aus dem Bauch heraus hätte ich alle viel tiefer eingesetzt....

• Meine Pfingstrosen wurden vor zwei Jahren mit 20cm Erde aufgeschüttet (wir mussten den abgesunkenen Garten etwas höher legen), das hat sie nicht gestört. Sie kamen ganz normal und blühten wie immer. (Was ich nicht erwartet hatte.) Sie wurden aber dabei nicht versetzt sondern durften an Ort und Stelle bleiben. Wollte damit nur sagen, plötzlich tiefer zu liegen stört sie anscheinend überhaupt nicht, das Umpflanzen evtl. eher.

• Kann es sein, dass eine blöde Maus die Zwiebeln gefressen hat?
    Ich habe ganz nach daran sowas, wie ein Mauseloch.
    Aber egal, ich grabe da nicht und suche nach den Zwiebeln.
    Wenn sie nächstes Jahr nicht kommt ist es eben wieder eine Pflanze weniger.
    Kenne das mit den Pflanzen schon. Von 5 neuen Bäumen sterben 2 und von 5 Stauden bleibt nur eine.
    So richtig Spaß macht das manchmal nicht.

Entschuldige, wenn das jetzt etwas böse klingt, aber dann solltest du dich vielleicht grundsätzlich mal mit den Bedürfnissen und erforderlichen Bedingungen deiner Pflanzen befassen….. Pfingstrosen haben keine Zwiebeln 🤔

Upps, aber ich habe doch sowas wie dicke Knollen ausgegraben und da in der Erde vergraben.
    Ich dachte, das wären Zwiebeln, wie bei z.B. der Calla?
    Jetzt habe ich gelesen, dass das Stauden sind:rolleyes:
    Ich dachte, Stauden hätten nur Wurzeln und nicht solche dicken "Dinger" in der Erde.
    Tut mir Leid, aber ich bin in Sachen Garten ein echter Amateur.

• Ohwe, das wird Arbeit. Die Knollen hatte ich 40 cm tief unter dem Rasen eingegraben.
    Ich bin faul :unsure:.
    Ich denke, ich frage lieber mal rum, ob jemand eine neue Knolle für mich hat.
    Der Standort war ohnehin schlecht.

Die Knollen hatte ich 40 cm tief unter dem Rasen eingegraben.
    Das ist viel zu tief, für Pfingstrosen, es reicht, wenn sie so ca. 5 cm mit Erde bedeckt sind.
    Also Grabegabel rausholen, und höher wieder einbuddeln.
    Wenn Du neue Knollen bekommst, bitte dran denken : Nicht zu tief ;)

Ich habe mal bei Wiki Pfingstrose eingegeben.
    Uff...jetzt bin ich total verwirrt. Da steht, dass es eine Staude ist :unsure:.
    Ich google jetzt mal zu Stauden, Knollen und Zwiebeln.
    Ich denke aber, dass ich eine Knollenpfingsrose hatte.
    Egal, weg ist eben weg.

Ich habe mal bei Wiki Pfingstrose eingegeben.
    Uff...jetzt bin ich total verwirrt. Da steht, dass es eine Staude ist :unsure:.

So weit warst du aber auch schon!

Und da du ja gern googelst, obwohl dir persönliche Erfahrungen (von z.B. anderer User hier im Forum) die liebsten sind, solltest du dir auch das eine und andere Gartenbuch zulegen und dich darin mal schlau lesen (als ehemaliger Doktorand solltest du das ja eigentlich gewohnt sein).

Also heute auf Suche gehen und Deine 40cm tief vergrabene Knolle suchen. Vielleicht hast Du Glück und findest noch was. Aber vielleicht gehört das Thema "Pfingstrose" auch der Vergangenheit an

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten