Wann sollte man rasenmähen

cybergnom

Mitglied
Hallo zusammen,

da ich nun stolzer Besitzer eines Mähroboters bin stellt sich mir die Frage: Wann ist die beste Zeit um Grasputin werkeln zu lassen?

Bei meiner Suche habe ich zur "optimalen Mähzeit" erstaunlich wenig gefunden. In einem Artikel heißt es "so früh am Vormittag wie möglich, da das Gras in der Nacht anfällig für Schädlinge ist und das Mähen am Nachmittag zu sehr stresst" (klingt erstmal plausibel). Der nächste Artikel sagt das Gegenteil: "unbedingt am späten Nachmittag mähen, da das Gras dann nicht frisch gemäht die Mittagshitze ertragen muss" (klingt erstmal genauso plausibel).

Was meint ihr? Eher vormittags (wenn der Rasen trocken ist) oder nachmittags mähen lassen?

• Ich habe keinen Roboter, der bin ich selber. Ich mähe prinzipiell nur dann, wenn das Gras trocken ist. Dann klumpt es nicht. Am liebsten am Nachmittag. Ausserdem kann man etwas mit dem Mondkalender arbeiten. Den ersten Frühjahrsschnitt mache ich immer in zwei Stufen. Zuerst auf der höchsten Stufe, nach einem oder zwei Tagen auf der normalen Frühjahrsstufe. Im Sommer lasse ich das Gras etwas höher stehen.

Normalerweise mäht ein Bot 24/7 (oder in dem Zeitraum, in diesem er dafür programmiert wird) und normalerweise hat ein Rasenmäher-Bot einen Feuchtigkeitssensor... Deiner etwa nicht?

• Normalerweise mäht ein Bot 24/7
    Ich lasse meinen einmal pro Tag für ca. 3 Stunden fahren. Das sollte bei ca. 110qm reichen und ich vermeide unnötige Rückfahrten am Begrenzungskabel.

normalerweise hat ein Rasenmäher-Bot einen Feuchtigkeitssensor... Deiner etwa nicht?

Ich mähe prinzipiell nur dann, wenn das Gras trocken ist.

Ja, ich lasse den Bot auch nur bei trockenem Rasen fahren.
    Das kann aber um 9 Uhr morgens oder um 17 Uhr nachmittags sein.

Deshalb die Frage ob es besser ist vormittags oder nachmittags zu mähen.

• Mein erster ist ab 12 gestartet bis max 20 Uhr.

Jetzt ein worx, der lädt langsamer. Ich starte erstmal um 12. Dann ist der Rasen trocken. Mähzeit bis knapp 15 Uhr. Dann laden. Falls die 3 Std reichen wird auf 17 Uhr Startzeit gelegt.

Zusammenfassung, wenn möglich abends. Bei Mehrbedarf geht's Richtung Mittag... Notwendig, da Ladezeit hinzukommt.

• Ich bitte hier auch noch mal darum, den Mäher nicht nachts laufen zu lassen (auch, wenn es da gerade trocken sein sollte). Das ist einfach zu gefährlich für Igel.

• Zurück
    Oben Unten