Hochbeet 22cm Höhe machbar?

Danke für die tollen Ideen und auch den vielen Bildern! ;)

Ich habe mal ein Bild angehangen. Wie gesagt es ist noch nicht fertig. Es fehlen noch die Eckleisten an der Kiste damit die Ecken schön aussehen. Und die oberen Bretter müssen noch auf Höhe der Pfosten geschnitten werden und dann oben ein Rahmen drauf.

Bei der Foliendurchführung bin ich mir noch nicht sicher, welche die beste wäre. Am liebsten wäre mir ja eine wo ich einen Schlauch anschließen kann (1 Zoll), dann bohre ich ein Loch rein in die obere Platte und lege den Schlauch unten durchs Pflaster durch. Kann man so Tankdurchführungen auch für EPDM Folie verwenden und muss sie verklebt werden oder geht das mit den Dichtungen und dann fest verschrauben?

Anhänge

• IMG_20220426_182214.jpg
    IMG_20220426_182214.jpg
    887,9 KB · Aufrufe: 120
  • Sieht ja gut aus (y)
    Soviel Arbeit und dann unbehandelte Nadelholzprofile :unsure:
    Mit den Eckleisten baust Du Wassertaschen, aber jetzt zu spät.
    Ich hätte jedes Brett vorher imprägniert und die Stösse (Ecken) auf Gehrung gearbeitet.
    Kann man so Tankdurchführungen auch für EPDM Folie verwenden
    Sie sollte schon min. 1 mm dick sein, damit auch eine Quetsch- und Abdichtungswirkung an den Dichtungen erreicht wird.
    Ich würde es einkleben, mit Verschraubung bekommst Du eine Stufe, folglich steht Restwasser auf dem Pflanzkastenboden.
    3/4" langt allemal

Wie wäre sowas? Da würde keine Stufe entstehen. Das Gewinde und der Anschluss für Schlauch könnten ja dann durch das Holz gehen.

Anhänge

• Screenshot_2022-04-26-23-11-09-899_com.android.chrome.jpg
      Screenshot_2022-04-26-23-11-09-899_com.android.chrome.jpg
      126,1 KB · Aufrufe: 106
  • Zurück
    Oben Unten