Jolanthas Gartenrevier

Und denk dran, dass die ganzen Winden gerne sehr früh eine Rankhilfe möchten, sonst verdrehenn sie sich untereinander.

Ich würde sie, sobald sie mehr als die Keimblätter haben, auseinander nehmen und dann mit Stäben ausstatten, vielleicht immer gleich in paar um einen Stab, dann sieht es fülliger aus.

• Winterhart? Also meine hingen immer wie etwas Gekochtes an der Rankleine, wenn es den ersten Frost gegeben hat.

Meinte die Verkäuferin vielleicht, dass man die Samen im Herbst an Ort und Stelle liegen lassen kann und sie dann im Frühjahr wieder hochwachsen? Ansonsten hast du leider eine Verkäuferin erwischt, die keine Ahnung hatte.

Ich habe vorhin die letzten vertrockneten Ranken aus dem Zaun gefieselt. Die Samenkapseln liegen massenweise herum. Sobald es wärmer wird, kommen die in die Gänge.

• Die Prunkwinde ist eigentlich eine mehrjährige Pflanze. Sie stammt aus warmen Regionen wie z. B. Mexiko, wo die Überwinterung problemlos möglich ist. Bei uns ist es angeblich in milden Gegenden mit ausreichend Pflanzenschutz auch möglich, sie über den Winter zu bekommen. Das gilt aber natürlich nicht für die Winzlinge und Frost, aber: Man kann in dem Zusammenhang immer wieder lesen, dass Prunkwinden angeblich auch gut und mehrjährig im Zimmer wachsen. Sollten dir die Pflänzchen also ein wenig zu sehr über den Kopf wachsen, wäre es ja vielleicht ein Versuch wert. Ich würde ja zu wenig Licht erwarten, aber bevor die Pflanzen draußen erfrieren würde ich ja eher auf "Versuch macht kluch" setzen.

Axo: Nach den Eisheiligen solltest du sie dauerhaft rausstellen. Es kann auch früher klappen, aber wenn dann noch mal Frost kommt und sie schon am Rankgitter festgewachsen sind...

Ich habe mir jetzt auch nochmal Samen bestellt und will es nochmal wissen. ;-)
    Diesmal bekommen sie mehr Wasser.

• Meinte die Verkäuferin vielleicht, dass man die Samen im Herbst an Ort und Stelle liegen lassen kann und sie dann im Frühjahr wieder hochwachsen?
    So kenne ich es von früher. Dabei mussten wir jedes Jahr einige rausreißen, denn die haben so richtig gewuchert,
    obwohl die Winter damals kälter waren und länger gedauert haben

• So, hab jetzt gestern noch immer 2 Stück in ein Töpfchen aus Pappe gesteckt, und dann noch einen Stock in die Mitte.
    Ich hoffe es ist richtig so
    20220309_154840.jpg..20220309_155200.jpg
    Es sind 18 Töpfchen geworden , es fehlen drei Kletterstangen .
    Heute morgen standen sie alle wieder senkrecht.