Aprikosenschnitt

Laurencia

Neuling
Hallo zusammen,

wir haben letztes Jahr im Mai eine junge Aprikose Bergeron gepflanzt. Im Sommer hatte ich schonmal bezüglich des Schnitts gefragt, da hieß es wir sollten erst im Frühjahr fragen.

Es handelt sich um einen Busch Baum.

leider sind wir ziemlich überfragt, wie wir ihn am besten scheiden sollten. Wir sollten am besten eh erst Mitte März bis April schneiden, richtig?
Ich hänge mal ein paar Bilder an, vielleicht könntet ihr uns helfen.
Viele Grüße,
Laura
98CDF36D-6C2C-4824-A019-90E83ECAE11D.webp0E8BDE39-1AFF-4F5D-BF60-6CDC2C1DA59F.webp

• Ganz gut beschrieben.

Beim Schnitt: was ist dein Ziel??

was heißt was ist mein Ziel? Ich denke ein Erziehungsschnitt.

Ich weiß nur nicht, wie wir mit den starken Seitentrieben oben und unten umgehen. Und für nur unten entscheiden und oben kürzen? Beides stehen lassen?

• @SebDob möchte wissen, wie dein Aprikosenbaum später aussehen soll. Ob als Spalierbaum, als Spindelbaum, als Niederstamm oder dereins als Hochstamm. Genauer gesagt, welchen Erziehungsschnitt willst du?

• @SebDob möchte wissen, wie dein Aprikosenbaum später aussehen soll. Ob als Spalierbaum, als Spindelbaum, als Niederstamm oder dereins als Hochstamm. Genauer gesagt, welchen Erziehungsschnitt willst du?

aaaah okay, Entschuldigung das habe ich falsch verstanden.
    Es soll ein Niederstamm oder Spindelbaum (den genauen unterschied kenne ich leider nicht) werden, so dass man noch halbwegs ohne Leiter agieren kann.

Also ich schneide meine Bäume ähnlich gleich. 2 Ebenen. Den leittrieb leite ich immer auf den schwächsten ab. Seitentriebe immer auf flach nach aussen stehende.

Generell immer, starker Schnitt verursacht starkes Wachstum. Starkes Wachstum Heisst weniger Frucht.
    Steil stehende werden gekappt.

Nach meiner Ansicht steht der Baum aber zu dicht am Zaun. Oder ist das eine Zwergversion? Mein Pfirsich würd nur 2,5m maximal. Mein Apfel wird riesig... 5-6m.

• Also ich schneide meine Bäume ähnlich gleich. 2 Ebenen. Den leittrieb leite ich immer auf den schwächsten ab. Seitentriebe immer auf flach nach aussen stehende.

Generell immer, starker Schnitt verursacht starkes Wachstum. Starkes Wachstum Heisst weniger Frucht.
    Steil stehende werden gekappt.

Nach meiner Ansicht steht der Baum aber zu dicht am Zaun. Oder ist das eine Zwergversion? Mein Pfirsich würd nur 2,5m maximal. Mein Apfel wird riesig... 5-6m.

Danke, das hilft schon :)

genau, angeblich ist es eine Zwergversion. Eventuell werden wir die Seite zum Nachbarn mittels Schnitt etwas im Zaum halten müssen. Das war der einzige geschützte Platz im Garten (wir werden den Zaun noch zu machen)

Das hälst du nicht mit Schnitt im Zaum. Je mehr du schneidest, umso mehr wird das Wachstum angeregt. Mein "Roter Boskop" hat auch lange Peitschen gebildet. Die werde ich dies Jahr mal lassen. Ich habe mir jetzt solche Klammern aus dem Weinbau bestellt und leite die Zweige nach unten bzw zur Seite. Solange die nicht verholzt sind, geht das. Wenn sie dann verholzen bleiben sie so. Ich bin gespannt. Das soll ja was mit "Saftwaage" zu tun haben. Einmal eine Version am Leitast um die Seiten runter zu drücken, einmal um die Zweige runterzudrücken. Das würde bei dir prinzipiell auch gehen.

Ich werfe mal in den Raum:
    Den leitast zum Nachbarn ab. Der 2. der zu dir geht ist schwächer, ausserdem zu dir...

Alles was nach innen oder nach oben geht ab.

Dann nochmal Foto.

Gegenstimmen?

Die langen Peitschen lassen und nach der Frucht (wenn sie schon kommen) im Juli/August deutlich kürzen.
    702108

• Zurück
    Oben Unten