Hallo Marcus,
was heißt denn nach RAL - ich dachte immer, das wären die DIN-Farben?
Viele Grüße
Sabine
RAL und DIN haben nichts miteinander zu tun.
Fenstereinbau nach RAL
Hallo Marcus,
was heißt denn nach RAL - ich dachte immer, das wären die DIN-Farben?
Viele Grüße
Sabine
Danke Marcus, ich werde die Anbieter danach fragen - wenn ich denn vielleicht mal Angeobte bekomme - auf drei Stück warte ich seit mehr als einer Woche....
Viele Grüße
... ich habe mal gelesen das der Austausch von älteren Isolierglasfenster vor allen im Anschaffungspreis eigentlich fast gar nichts bringt.
Na ich frage auch nur, weil es ja heutzutage eine regelrechte Energiesparhysterie gibt, bei der man den Eindruck hat, das ökonomische Gesichtspunkte gar keine Rolle zu spielen scheinen. Überall kann man lesen und hören das man 20 Jahre alte Fenster bereits austauschen sollte. Sicherlich haben neuere Thermofenster höhere Wärmedämmwerte, ganz klar. Aber im Verhältnis zu dem gesamten Aussenwänden eines Hauses stellen die Fenster wohl den geringeren Anteil dar.Ich stimme zu dass der der Austausch eines Fensters neueren Baujahrs (z.B. U=1,6) nicht unbedingt sinnvoll ist, genaueres zeigt eine Berechnung.
Genau da liegt aber doch das Problem. Wenn ich bsw. zu irgend einen Unternehmer gehe (von einen Börsenspekulant rede ich erst gar nicht) und ihm sage das, wenn er bsw. eine Million Euro in ein bestimmtes Geschäft investiert, er damit in 30 Jahren eventuell (hundertprozentig kann das ja niemand vorhersehen) plus-minus Null kommt und danach vielleicht, unter Umständen etwas Geld (wieviel auch immer) einspart. Sorry, aber die zeigen mir doch einen Vogel und schmeissen mich gleich raus.Ein Bekannter von mir jedoch investiert lieber weiterhin in Öl weil sich eine Wärmedämmung seines Hauses erst in 20 - 30 Jahren bezahlt macht - sehr kurzfristig gedacht meine ich... Aber 40 - 50 k€ hat man mal eben nicht so rumliegen.
Nur bei Energiesparmassnahmen tun alle so als ob Geld überhaupt keine Rolle spielt.![]()
Liam1905, hier die Bilder. Die nicht gezeigte Giebelseite hat lediglich ein kleines Fenster im Spitzboden.
Voderseite
![]()
ich denke am Dach ist mehr Arbeit als an der Fassade.