Was ist das??? zum x-ten und y-ten...

susu

0
Ich erinnere mich vage an dieser Stelle mal was ausgesät zu haben, aber keine Ahnung mehr was. Könnt ihr mir helfen?
Dieses Blümlein ist ca. 30-40cm hoch, blüht seit 2-3 Tagen, wächst an einer eher trockener Stelle, hat dort ab Mittag viel Sonne. Ich hab ein rotes und ein gelbes, das Blatt hab ich auch fotografiert...

Wer erkennt es?

Anhänge

• P1000455.webp
    P1000455.webp
    419,5 KB · Aufrufe: 191
  • P1000456.webp
    P1000456.webp
    230,6 KB · Aufrufe: 116
  • P1000454.webp
    P1000454.webp
    386 KB · Aufrufe: 92
  • und hier folgt gleich noch Unbekannter Nummer 2:

Diese Pflanze wird ca. 60-80cm hoch
    wächst bei mir am sehr sonnigen und trockenen Hügel zur Strasse hin (voll Süden) und ebenfalls im Schatten hinter dem Carport
    blüht schon etwa 2-3 Wochen
    wächst schnell an einzelnen Stellen, aber scheint sich sonst nicht auszubreiten (beim ersten Foto: dort hats gleich einige neben einander, aber sonst wächst es einzeln)

Vielen Dank für eure Bestimmungs-Mithilfe
    Susu

Anhänge

• P1000457.webp
      P1000457.webp
      478 KB · Aufrufe: 105
    • P1000461.webp
      P1000461.webp
      301,9 KB · Aufrufe: 110
    • P1000470.webp
      P1000470.webp
      214 KB · Aufrufe: 101
    Ich erinnere mich vage an dieser Stelle mal was ausgesät zu haben, aber keine Ahnung mehr was. Könnt ihr mir helfen?
    Dieses Blümlein ist ca. 30-40cm hoch, blüht seit 2-3 Tagen, wächst an einer eher trockener Stelle, hat dort ab Mittag viel Sonne. Ich hab ein rotes und ein gelbes, das Blatt hab ich auch fotografiert...

Wer erkennt es?

Das könnten Ranunkel sein.

• Hi,
    das mit den lila Blütchen könnte eine Melissenart sein! Meine moldawische Melisse sieht fast genauso aus, nur sind die Blüten leuchtend himmelblau. Riechen die Blätter, wenn Du sie zerreibst irgendwie minzig - melissig (was für Wörter :D)? Dann könnte das nämlich hinkommen!
    LG, Andrea :cool:

Nein die riechen nicht. Sehn oben ziemlich ähnlich aus, stimmt, aber wächst Melisse nicht eher horstig? Diese da wachsen aus einem Stängel heraus, der sich verzweigt...

lg Susu

• Hm,
    also die Sorte, die ich hab, wächst auch aus einem Stengel heraus, von diesem gehen dann mehrere Abzweigungen ab. Dadurch sieht sie aus, wie ein Busch!
    Die Ähnlichkeit ist schon groß, aber wenns net riecht... :confused:
    Da müssen wir wohl auf Experten warten.
    LG, Andrea :cool:

und hier folgt gleich noch Unbekannter Nummer 2:

wächst bei mir am sehr sonnigen und trockenen Hügel zur Strasse hin (voll Süden) und ebenfalls im Schatten hinter dem Carport
    wächst schnell an einzelnen Stellen, aber scheint sich sonst nicht auszubreiten (beim ersten Foto: dort hats gleich einige neben einander, aber sonst wächst es einzeln)

Susu
    hallo, guten abend, ich möchte dir helfen, die pflanze zu erkennen,
    also die erste pflanze, wie auch schon vorgeschlagen wurde, eine pfefferminzeart,
    das bild ist etwas undeutlich, bild nr, 2 und 3 könnte der hohlzahn sein.lg. aloevera:cool:

und hier folgt gleich noch Unbekannter Nummer 2:

Susu
    hallo, nochmal, habe genau hingeschaut und muß mich verbessern, es ist alles ein und diesselbe pflanze, hohlzahn,(hatte meine brille nicht auf)lg. aloevera

Hab noch ein paar mehr schöne Bildli gemacht, die ich hier reinstelle. Hab nach Hohlzahn gesucht im I-Net und diese Bildli mit den andern verglichen - KORREKT!

@aloevera: du bist einfach Klasse!!! Ich möcht das dann irgendwann auch mal können, einfach so genau hinschauen mit Brille und dann wissen was was ist.Vielen Dank!!!

Ich werde das Pflänzli da lassen. Mir gefällts, scheint nichts schlimmes zu sein und den Bienen und Hummeln gefällts auch.

lg susu

Anhänge

• Kopie von P1000486.webp
      Kopie von P1000486.webp
      240,5 KB · Aufrufe: 80
    • P1000481.webp
      P1000481.webp
      185,9 KB · Aufrufe: 85
    • P1000482.webp
      P1000482.webp
      193,1 KB · Aufrufe: 94
  • Zurück