können Brombeeren "ertrinken"?

  • Ersteller Ersteller Mikele Gross
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mikele Gross

Guest
hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit einen jungen Brombeerstrauch gekauft und der Ausbildung der leckeren Beeren schon erwartungsfroh zugesehen. dann sind sie aber völlig überraschend alle grau geworden und somit ungenießbar. Kann es sein, dass sie an dem in dieser Zeit reichlichem Regen einfach ertrunken sind?
danke für hilfreiche Antworten,
Mikele
 
  • Hallo und willkommen im Forum.

    Klar kann eine Brombeere ertrinken, das ist ja keine Teichpflanze. Wenn du ein Foto vom Strauch und vielleicht auch eines von den Beeren einstellst, kann man abschätzen, ob das wirklich das Problem ist, oder ob deine Brombeere z.B. einen Pilz hat.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    Wenn du ein Foto vom Strauch und vielleicht auch eines von den Beeren einstellst, kann man abschätzen, ob das wirklich das Problem ist, oder ob deine Brombeere z.B. einen Pilz hat.

    ich habe die Beeren bereits abgemacht, somit kann ich kein Foto einstellen, sorry
     
  • ich habe die Beeren bereits abgemacht, somit kann ich kein Foto einstellen, sorry
    Wenn es nur die Beeren waren und die Blätter normal aussehen ist es mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit ein Pilz.
    Wäre die Pflanze ertrunken - dh die Wurzeln verfault - dann würdest du das auch an den Blättern sehen, da sie nicht mehr ausreichend mit Wasser versorgt werden könnten.
     
  • Das ist Grauschimmel. Grauschimmel befällt die Brombeeren durch die Blüten, doch der Schimmelbelag tritt nur in feuchten Jahren auf. Eine chemische Bekämpfung ist leider nur vor und während der Blüte vielversprechend. Lich die Brombeeren regelmäßig aus und schneid befallene Ruten ab.
     
  • Zurück
    Oben Unten