Neuer Hobbygärtner und seine Palme

ibrahram

Neuling
Hallo zusammen

Das ist mein erster Beitrag. Ich habe dieses Jahr damit angefangen mit Gärtnern (vorerst nur zuhause) und bisher lief alles gut.

Leider habe ich meine Palme ein wenig vernachlässigt mit Wasser geben über dem Urlaub.

Daraufhin ist ein Teil abgestorben. Ich habe mir gedacht, dass ich die faulen Blätter abschneiden kann aber es sieht immer schlimmer aus. Die anderen Stauden sehen tiptop aus.

Ich bin am Ende mit meinem Latein. Soll ich den ganzen Strunk abschneider oder noch Geduld haben?

Vielen Dank für eure Hilfe! ibrahram

Anhänge

• WhatsApp Image 2021-07-16 at 12.40.53.jpeg
    WhatsApp Image 2021-07-16 at 12.40.53.jpeg
    577,7 KB · Aufrufe: 175
  • Yucca gehen nur kaputt, wenn sie zu viel gegossen werden. Die trocknen Blätter kann man einfach abziehen. Wenn das nur mit viel Kraft möglich ist würde ich noch warten.

• Yucca gehen nur kaputt, wenn sie zu viel gegossen werden.
    Stimmt, mache ich mit meiner auch gerade durch.
    @ibrahram
    nimm ihr doch bitte als erstes mal den Übertopf weg. Sowas gibt immer Staunässe.
    Wenn Übertopf, dann bitte eine größeren, wo Du sofort von oben aus, beim reingucken, sehen kannst, ob Wasser unten drin steht.
    Ich würde sie sowieso aus dem Topf nehmen, und mir die Wurzeln anschauen.
    Dann den Topf eine Nummer größer, oder die Yuccas vereinzeln.

• meine Palme ein wenig vernachlässigt mit Wasser geben
    die faulen Blätter abschneiden
    Hallo, das ist erst mal ein Wiederspruch an sich! Wenn zu wenig Wasser, dann kann auch nix faulen.
    Allerdings würde ich hier nicht auf zu wenig Wasser tippen sondern wohl eher auf zu viel vor dem Urlaub!?
    Wenn die Yucca zu wenig Wasser bekommen hätte, würden die Blattspitzen braun werden und später das ganze Blatt. Wie Jola schon schrieb, prüfe bitte die Wurzeln und wenn die in Ordnung sind, dann weitgehend trocken halten und notfalls das ganze welke Zeug abschneiden. Die treibt dann (meißtens) wieder aus.

Gruß Lutz