Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der westliche Nachbar hat dieses feine Gebilde im Garten, weiß aber nicht, wie es heißt: Das Laub ist panaschiert, was man auf dem letzten Foto allenfalls ansatzweise erkennt, denn die Blätter sind grad erst im Kommen. Kann jemand diesen Blüten einen Namen zuordnen?
www.hausgarten.net
Ist das wohl der gleiche Baum/Strauch wie deiner, @poola?
Der Eschen-Ahorn (hab ich noch nie gehört zuvor) scheint ziemlich passend.
Ich werde demnächst nochmal versuchen, bei dem Baum vorbeizufahren und Bilder von den Blättern zu machen.
Danke für eure Hinweise.
Also die gemeine Esche ist es ja mal nicht, wenigstens soviel ist sicher.
Ob's wohl verschiedene Eschen-Ahorne gibt? Mit panaschierten und mit einfarbig grünen Blättern? Außer dem Farbunterschied ist nämlich alles genau wie beim Eschenahorn meines Nachbarn.
Was für einen Farbunterschied meinst du? Panaschiert sind meine Bätter eigentlich nicht. Bis auf die ganz neuen Austriebe sind sie ja gleichmäßig grün.
Ja eben. Panaschiert waren aber die Blätter des Baumes, nach dem ich mich dermaleinst hier erkundigt hatte (siehe Post #4, da steht der Link) und der die gleichen Blüten hatte wie dein Fragebaum hier. Eschenahorn sind sie beide, aber mit unterschiedlicher Blatt- und Blütenfarbe.
Die Blüten sind toll, nicht? Schade, dass die Blühdauer so kurz ist.
@ Rentner Sieh da, der hat Blätter ganz ähnlich wie der große im Nachbargarten ... !
Hat der schon mal geblüht, Pit? Das ist doch sicher ein Schauspiel! Kriegt der wohl einfach die gleichen Blüten in klein?
Aber nachdem ich jetzt sicher weiß, dass es von den Eschenahornen verschiedene Sorten gibt, hab ich auch meinen ehemals gesuchten identifiziert: Acer negundo variegatum. Auch panaschierte gibt es also mehrere.