Aurinkos Gemüsegartenjahr

Hier noch zwei Bilder, wie es aktuell auf meinem Balkon ausschaut. Heute Nacht bleibt alles zum ersten Mal draußen. Es soll so 7-8°C haben, am Balkon sind es zumeist noch 1-2°C mehr. Das muss reichen. Die nächsten 10 Tage wird es des Nächtens nie wärmer (aber auch nicht kälter).

PXL_20210512_181451437.jpg

PXL_20210512_181457950.jpg

• Ich finde auch, Aurinko, keine der Pflanzen sieht so aus als ob sie sich nicht wieder erholen könnte. Das wird schon! Die Pflanzen auf deinem Balkon sehen sehr gut aus!

• Gib den Buschbasilikum noch nicht auf. Er sieht zwar zerfleddert aus und das Kaputte ist natürlich hinüber, aber was auf dem Bild zu sehen ist, treibt er m. E. wieder aus. Ansonsten ist's natürlich echt schade, dass das so heftig kam. Ich glaube, in diesem Jahr sollte man tatsächlich vor Ende Mai noch sehr vorsichtig sein.

• Die erholen sich aber alle wieder, oder?

Kräuter mit Ausnahme von Zitronenverbene und Buschbasilikum wohl schon (da will ich einfach nicht warten), die zweite Andenbeere schaut heute auch schon wieder besser aus, da wurden nur die beiden oberen kaputten Triebe abgemacht, aber an den Seiten sieht man schon neue Geiztriebe. Naja nun habe ich halt 4 Andenbeeren.
    Paprikas mal schauen - hier habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass geschädigte Pflanzen sich zwar kurz wieder erholen, aber dennoch dann aber bald mal eingehen.
    Die zweite Aubergine wurde entfernt - da die Triebspitze noch lebt, könnte es zwar sein, dass sie sich auch wieder erholt. In einem normalen Garten/Balkon hätte ich wohl probiert. Aber da bei mir ja die Gefahr durch die Kartoffelkäfer droht (bis Juli bleiben die Viecher an den Kartoffeln, aber sobald die Kartoffeln weg sind befallen sie die Auberginen und fressen sie ratzeputz zusammen) muss die Pflanze bis dahin schon Früchte angesetzt haben. Ansonsten werden sie nichts mehr. Und das würde sich wohl nicht mehr ausgehen.

Heute wurden wieder alle Gerüste aufgebaut und mein Liegestuhl aufgestellt - allerdings montiere ich da die Liegefläche vorsichtshalber immer ab. Ein drittes Mal muss das Teil wirklich nicht fliegen.

Danach sind die selbstgezogen Chilis/Pfefferonis sowie der letzte Paprika, 2 Tomaten und die Ananaskirschen eingesetzt worden. Man glaubt es kaum aber heute Nachmittag war tatsächlich komplette Windstille und auch die nächsten Tage soll max. eine leichte Brise gehen.(y)

Zu guter Letzt wurden noch Erbsen (es sind nur 5 gekeimt) nachgesäet sowie die zweite Fuhre Radieschen. Mittlerweile ist mit Ausnahme von Blutampfer, den 4 Sorten Kürbissen sowie den 2 Sorten Zucchini alles gekeimt.

Morgen/Übermorgen folgen dann die restlichen Tomaten, am Sonntag Melonen sowie die erst gestern gekauften Gurken und Snackpaprikas. Am Montag oder Dienstag darf ich mich dann um die Grundreinigung des Autos und der Wohnung kümmern (beides voller Erde).

• Hurra, es ist vollbracht - mit Ausnahme des normalen Basilikums ist nun alles gepflanzt bzw. gesäet. :grinsend:

Hier mal ein Rundblick durch mein Reich

PXL_20210516_112724433.jpg

Romello mit dem ersten Knubbel
    PXL_20210516_112925564.jpg

Salat und dazwischen frisch gesäet Karotten, Pastinaken, Petersilwurzeln
    PXL_20210516_112954935.jpg

jede Menge Erdbeeren
    PXL_20210516_113014877.jpg

Gurken
    PXL_20210516_113019282.jpg

Paprikabeet - in Summe sind es nun 12 Stück
    PXL_20210516_113032465.jpg

Meinem selbst gezogenen Roten Augsburger scheint es am Feld sehr gut zu gefallen: nach dem Auspflanzen am Donnerstag, hat er mich am Freitag mit einer offenen Blüte begrüßt, welche heute einem Knubbel gewichen ist ( auch meine beiden selbst gezogen Pfefferoni blühen heute)
    PXL_20210516_113041028.jpg

Die selbstgezogene Chili Chines Flame hat massig Blütenknospen gebildet - mir schwant schon wieder Übles

PXL_20210516_113049262.jpg

4 verschiedene Ananaskirschen - ich hoffe ich habe heuer mehr Glück
    PXL_20210516_113118380.jpg

Ende der Woche kommt dann schon wieder die zweite Runde der Jungpflänzchen (Kohl & Salat)

Super toll! Wunderschön. Da hast Du in kurzer Zeit ein richtiges Gärtchen angelegt. Viel Liebe, Zeit und Geld hast Du investiert.
    Was sind das für Gitter bei den Gurken? Befestigt hast Du die mit Kabelbindern?

Ich wünsche Dir eine reiche Ernte und auch viel Zeit, Deinen schönen Gartenstuhl zu nutzen.

Wirklich toll, ja. Wie ist das mit der zweiten Runde Kohl und Salat zu verstehen? Säst du da jetzt zu Hause vor und in zwei Wochen packst du z. B. den Salat zwischen die bisherigen Köpfe, die du wiederum nach und nach aberntest?

Was sind das für Gitter bei den Gurken? Befestigt hast Du die mit Kabelbindern?

Sind 2 solche Rankgitter, die ich mit Kabelbindern an 2 dicken Baumpflöcken befestige. Hab das Patent jetzt schon einige Jahre in Verwendung und hat dem Föhn bis dato 100% standgehalten (nur vor 2 Jahren ist es irgendwann im September angesichts des Gewichts umgefallen).

944141_1.jpg

Wirklich toll, ja. Wie ist das mit der zweiten Runde Kohl und Salat zu verstehen? Säst du da jetzt zu Hause vor und in zwei Wochen packst du z. B. den Salat zwischen die bisherigen Köpfe, die du wiederum nach und nach aberntest?

Nein, ich kaufe die Pflänzchen in der Gärtnerei. In 2 Gärtnereien hier, kann man die Pflänzchen einzeln kaufen (d.h. ich muss keine 6er oder 12 Schale nehmen). Ist zwar 2-3 cent / Pflänzchen teurer allerdings hat es den Vorteil dass ich schön varieren kann: 1 Brokkolie, 1 Weißkraut, 1 Kohlrabi, 1 Fenchel, 2 Little Gem, 1 Radiccio, 1 Kopfsalat, 10-14 Tage später wird die nächste Partie gekauft und gesetzt. So habe ich immer die Menge die ich in einem gewissen Zeitraum auch verarbeiten kann und nicht aufeinmal 6 Brokkoli.

Allerdings habe ich heuer auch erstmals 2 Sorten Salat, wo ich am Freitag auch ein paar Körnchen direkt am Feld versenke.

• Da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich wollte mehr wissen, wie du dann auf dem Feld vorgehst. Ich sehe relativ große Abstände zwischen den Salaten (zumindest im Vergleich zu meinen Balkonkästen). Kommen die neu gekauften Dinge dann in die Lücken? Ich frage, weil ich überlege, ob ich das bei mir ähnlich angehen sollte, um länger Salat zu haben.

• Achso, -in den Längsreihen zwischen den Salaten habe ich 4 Reihen Karotten (bzw. bei jew. 1 am Ende noch ein paar Pastinaken bzw. Petersilwurzel) gesäet. Wenn der Salat abgeerntet ist, setze ich da auch noch mal Salat nach.

Übers Pfingstwochenende war ich bis einschließlich heute bei meinen Eltern. Da habe ich nur gestern mit meinem Vater sein Gemüse eingepflanzt.
    Wie üblich habe ich heute gleich am Rückweg einen Kontrollbesuch am Feld gemacht. Stehen tut Gott sei Dank noch alles, aber die Fruchtgemüsepflanzen sind vom Föhn schon ordentlich zerupft, allerdings die Pflanzen, die es beim ersten Föhn erwischt hat, kommen langsam wieder.
    Zucchini und Butternut sind leider noch immer nicht gekeimt - damit geht es morgen nach der Arbeit noch in der Gärtnerei vorbei. Dafür gab es die erste Ernte: 4 kleine Radieschen (nur 1 cm Durchmesser), aber ich wollte zu meinem Käsebrot auch ein paar Vitamine. ;)

Typisch - heute in der Früh gleich in der Markhalle Blutampfer gekauft, auf dem Heimweg dann in der Gärtnerei jew. einen gelben und grünen Zucchini sowie Butternut Kürbis.

Was musste ich dann entdecken nachmittags aufs Feld - Blutampfer und gelber Zucchini sind endlich gekeimt. Allerdings schaut der Keimling des Zucchinis schon sehr dürftig sprich gelb aus.

Ich gebe da immer 3-4 Blätter in den Salat und fein gehackt passt er auch in einen Kräuterdip.
    Der Blutampfer verhält sich wie Mangold - wächst immer wieder nach.
    Ja, ich habe auch welchen. Überall.. Aberirgendwie habe ich in mal ausgesät, angepflanzt und schaue ihn nur an.

• Oben Unten