Löcher durch Vögel im neu eingesäten Rasen

dielein

Neuling
Registriert
19. Apr. 2021
Beiträge
7
Hallo,
ich habe vor 14 Tagen meinen Rasen neu angelegt. Unkraut entfernt, umgegraben, begradigt und neu eingesät. Hat alles einwandfrei ausgesehen.
Doch nun kommen die Vögel und picken mir Löchen in den frisch eingesäten rasen und picken mir die Grassamen aus dem Boden. Da habe ich ja nichts dagegen, kann ich ja nachsäen aber was mich stört sind die Löcher die diese Biester im frisch ausgesäten Rasen verursachen.
Habe schon versucht mit Raubvogelatrappen , CD’s aufhängen, Ultraschallgerät, Windspiele hinstellen. Hat alles nichts genützt.
Gibt es noch Möglichkeiten diese Löcher zu verhindern? Oder kann ich diese Löcher vergessen, weil irgendwann Gras darüber wächst. Habe halt bedenken, dass mein Rasenfeld all zu holprig und wellig wird.
 

Anhänge

  • 20210419_085143.jpg
    20210419_085143.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 332
  • 20210419_084737.jpg
    20210419_084737.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 200
  • dielein

    Neuling
    Registriert
    19. Apr. 2021
    Beiträge
    7
    hallo,
    danke für die schnelle Info. Ich beobachte das schon mehrer Tage und immer sind da kleine Vögel am Werk. Und danach kann ich diese kleinen Löscher erkennen.
    Gruß dielein
     
  • M

    mikaa

    Guest
    Ich bleibe dabe, das verursachen Würmer und keine Vögel. Sicherlich sind , wie überall Vögel unterwegs und picken bestimmt auch mal in die Erde nach einem Wurm ... aber wenn die Vögel scharf auf die Aussaat wären, dann wäre diese schon längst verschwunden . Ich kann mich gut erinnern das früher eine Rasensaat ohne ein überspanntes Netz oder ein drübergelegtes Vlies gar nicht möglich gewesen wäre . Da gab es auch noch reichlich Spatzen . Der Grund für deine Wahrnehmung könnte sein , dad du die Vögle siehst , aber die Würmer nunmal nicht ...
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.080
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ja das sieht nach Regenwurm aus, aber wenn du nicht willst das Vögel hin gehen dann lege doch draht oder Vogelschutz netze drüber
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Von Vögeln verursachte Löcher in dieser Größenordnung kenn ich nur, wenn die Stare im Frühjahr einfallen-
    - Das sind aber keine kleinen Vögelein, die man mal übersehen kann;-)
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Oder kann ich diese Löcher vergessen, weil irgendwann Gras darüber wächst. Habe halt bedenken, dass mein Rasenfeld all zu holprig und wellig wird.
    Ich würde meinen, es ist irrelevant, von wem die Spuren letztendlich sind. Sie sind so gering, dass sie nach dem Anwachsen vom Rasen nicht mehr zu sehen bzw. zu spüren sein werden.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich glaube es ist beides. Würmer und Vögel.
    Als bei uns vor 2 Jahren die Flächen ums Haus eingesät wurden, hatten wir jede
    Menge Spatzen und Amseln ums Haus, die einen machten sich über die Saat her,
    die anderen über das Getier, dass man sich so leicht im offenen Boden holen kann.

    Da kannst du auch nicht viel dagegen machen.
    Vogelschutznetze lehne ich persönlich ab, zu leicht bleibt mal ein Vogel mit den Krallen
    im Netz hängen und verendet dann.

    Wenn dein Rasen mal gewachsen ist, wirst du nicht mehr viel - bis gar nix mehr
    davon merken.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Wir verwenden für die Frühjahrsaussaat zum Abdecken Fichtenreisig, das vom Schutz der Stauden in den Beeten weg genommen wurde.;-)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Rasenrand hat Löcher durch Rasenmähroboter Rasen 24
    V Löcher im Beet Schädlinge 12
    A Grosse Löcher im Haselnussstamm Stauden & Gehölze 4
    P Löcher in Fassade bohren Sanierung & Renovierung 7
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Februar 2023 "Löcher" Archiv 36
    Knuffel Fotowettbewerb Februar 2023 "Loch und Löcher" Archiv 33
    G Glückskastanie-Wellige/Gerollte Blätter und wenige Löcher Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    E Löcher Rasen 3
    K Gurkenblätter haben Löcher Obst und Gemüsegarten 7
    Goldi 1 Braune Flecken und Löcher in den Blättern Rosen 6
    M Hilfe! Neue Rasensaat und nur Löcher und Unkraut Rasen 4
    B Wer buddelt solche Löcher? Wie heißt dieses Tier? 3
    N Löcher in Blättern vom Philodendron Zimmerpflanzen 7
    C Was frisst die Löcher in die Blätter von meinem Säulenobst Obst und Gemüsegarten 5
    A Löcher im Rasen Rasen 4
    N HILFE: Kahle Stellen und viele kleine Löcher im Rasen Rasen 22
    A Löcher im neuen Rasen Rasen 3
    N Gelbe Flecken mit Löcher im Rasen Rasen 2
    B Wer kann so gleichmäßig runde Löcher bohren? Tiere im Garten 3
    merls Welches Tier macht solche Löcher? Schädlinge 12
    L Kirschbaum hat Löcher in den Blättern Obst und Gemüsegarten 3
    B Monstera seltsame ausgefranste Löcher Tropische Pflanzen 9
    R Rasen hat Löcher: was tun? Wie aufpäppeln? Rasen 7
    M Löcher in Blättern der Hortensie und Co Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten