Kartoffeln vorkeimen

• haben wir gemacht, denn zu kaufen gab es ja so gut wie keine. Einfach vor dem Kochen das Ausgetriebene runter gemacht. Sie waren zwar verschrumpelt, aber trotzdem noch essbar.

Das stimmt schon, sie waren noch "essbar " das heißt aber nicht dass sie auch noch gut geschmeckt haben, Im Rheinland waren Kartoffel eine tägliche Beilage, ich glaube in Bayern ist oder war das anders, ich habe meine Sommerferien als Kind immer bei Freunden meiner Eltern in Niederbayern auf dem Bauernhof verbracht, Kartoffel kamen da sehr selten auf den Tisch,

• der Pyree hatte dann immer so fädchen wenn man die gegessen hat ....

MIch hat Mutter auch immer in den Keller geschickt um die Triebe abzumachen, die waren mitunter dann schon einen halben Meter lang ...

Als Erwachsener hat man mir dann gesagt, dass die dann giftig wären ...

Dann wären wir alle, samt den Schweinen gestorben

• Wenn man die ne Weile in Wasser legt, quellen sie dann nicht wieder auf?
    Habe ich nie probiert. Zu der Zeit musste ich noch nicht selber kochen. Aber so viel ich weiss, stand in dem Kellerabteil, wo Obst und Gemüse gelagert wurden auch ein oder 2 Eimer mit Wasser. Die Kartoffeln und Möhren waren mir Erde bedeckt und die Äpfel befanden sich auf einem 2stöckigen Apfelbett auf Heu.

meine sind alle weggefuttert, die hatten keine Zeit zum Keimen .....

Ich musste nun Saatkartoffeln kaufen ...

Bzw. bin ich zum Biobauernhof gefahren und hab dort welche gekauft und die keimen jetz im Keller, hab nirgendwo die Agria als Saatkartoffeln kaufen können ... mal sehen, den die werden auch ...

GG hat ja einen Kartoffelwahn entwickelt ... wir ernten nun schon an die 300 kg. Kartoffeln haben eine Kartoffelsetzmaschine, einen Pflug und eine Egge ...

Habe ich nie probiert. Zu der Zeit musste ich noch nicht selber kochen. Aber so viel ich weiss, stand in dem Kellerabteil, wo Obst und Gemüse gelagert wurden auch ein oder 2 Eimer mit Wasser. Die Kartoffeln und Möhren waren mir Erde bedeckt und die Äpfel befanden sich auf einem 2stöckigen Apfelbett auf Heu.

Mir hat man gesagt, Äpfel und Kartoffeln zusammen lagern geht garnicht ... und es stimmt, auch am Bauernhof waren die getrennt

Mir hat man gesagt, Äpfel und Kartoffeln zusammen lagern geht garnicht ... und es stimmt, auch am Bauernhof waren die getrennt
    Was heisst "zusammen lagern"? Bei uns war das ganze Haus unterkellert und die Mauern verliefen im Keller genau so wie in der Wohnung, nur dass im Keller keine Türen, sondern nur Rundbögen waren. So gesehen, befand sich das Gemüse in einem Raum und im anderen waren dann das Apfelbett und der Wein, in einem 3ten die Fässer mit dem Sauerkraut ( gehobelt und Köpfe ) und den "Mixed Pickles", im 4ten der Speck und die selbst gemachte Wurst. Und überwacht wurde das ganze von einer Fledermaus

• Dracula? Schick schick schick .....

na direkt zusammen sollns nicht liegen, warum weiss ich auch nicht mehr .... anscheinend verderben die sonst schneller ...

• ja man solls auch nicht zu Bananen geben .. irgendeine Säure vertagen die nicht die die Äpfel im Duft haben ..

Hierzulande wird das so gehandhabt, dass man die Kartoffeln in Stücke schneidet, darauf achtet, dass mindestens ein Auge pro Stück bestehen bleibt. Dann legt man sie auf ein Sägemehlbett im dunkeln Keller und wartet, bis der Pflanztermin da ist. Geht bei uns nun schon bald los, ihr habt noch Zeit zum so vorkeimen. Der Ertag ist gut, man braucht weniger Saatkartoffeln, die in der Regel ja sehr teuer sind.

HPIM4258[1].webp

ich finde es richtig wenn man durch vorkeimen die Vegetationszeit vorziehen kann . Geringer Aufwand und mit etwas Feinmotorig pflanzt man die Frühkartoffeln wen es die Aussentemperaturen zulassen . Ich decke das Beet noch mit Folie ab so erhöht sich die Bodentemperatur noch eher und kühlt nachts nicht so aus .Bei Spargel meckert auch keiner wenn Hektarweise Ernteverfrühung betrieben wird

ja weil die die Braunfäule übertragen ...

DAnke Pyro, ich wusste dass die irgendwas ausdünsten aber was hab ich nicht gewusst

• Zurück
    Oben Unten