Rollrasen 4 Wochen nach Verlegung - Was ist zu tun?

• Sand tief einarbeiten. Ggf sogar noch Mehr besorgen. 0,2-2mm Körnung. Kein 0 Anteil.

Bin nur drüber geflogen.
    Scheinbar überwässert. Zum Keimen bringen durch viele kurze wassergaben. Im Anschluss deutlich zurückfahren. Wurzelwachstum anregen!
    Das Problem am Rollrasen ist einfach. Er hat keine tiefen Wurzeln. Und du hast das mit viel wässern unterstützt.

Sorry, scheint in der Flut der anderen Threads untergegangen zu sein. Es ist ja ohnehin auch noch etwas früh für Rasenarbeiten.

Zu deiner Frage mit dem Umgraben: warum sich noch die Mühe mit dem abschälen machen? Grab einfach alles unter. Du du offenbar verdichteten Boden hast, würde ich mit einer Motorfräse tief umgraben, Sand gleich mit darunter mischen. Wahrscheinlich reicht aber der Sand aus dem Sandkasten nicht. Ausserdem ist er meist etwas zu feinkörnig.

Nach dem Begradigen den Boden bis im April brach liegen lassen, allfällig auflaufendes Unkraut auszupfen und dann die Neusaat machen, wenn die Temperatur auch nachtsüber ca. 8 Grad ist.

• Danke für eure Antworten!

Dann kann ich mir den Rasenspecht ja noch für nächstes Jahr aufheben. :)

Der Sandkastensand ist 0-2mm (1m²), den vermische ich dann mit Rasensand von Bauhaus 0,3-1mm.

Die Arbeiten kann ich ja in den kommenden Tagen machen und schauen, dass sich alles legt.

Walzen würde ich dann erstmal nicht, nur glatt harken.

Klingt das nach einem Plan?

Zusätzlich teste ich noch den Ph-Wert und mische eventuell Kalk dazu.

Wie viel empfiehlt ihr pro m² an Sand?

• Bevor ich "rasenspecht" Geld in den Rachen werfe, fallen mir noch 100 andere Möglichkeiten ein...

Wenn du damit in den Boden kommst, brauchst du nichts machen. Toller Wiederspruch oder?! Ich geh mit einem 20mm Bohrer auf den rasen los. Ich komme nämlich nicht mit sowas in den Boden...
    Schau Mal beim Baustoffhandel. Die Haben sicher auch 0,5to im big BAG. Könnte mit liefern sogar günstiger kommen...

Etwa 5kg/m². Wenn du Löcher füllen musst, steigt natürlich der Bedarf...

"Saison" für alle Arbeiten beginnt bei stabilen 8-10 Grad nachts. Also vor Anfang-mitte Mai gilt es nur die Füsse hoch zulegen. Da musst du dir die Zeit mit anderen Arbeiten vertreiben.

• Der Sandkastensand ist 0-2mm (1m²), den vermische ich dann mit Rasensand von Bauhaus 0,3-1mm.
    Beides unzureichend bei Deinem wahrscheinlich hoch verdichteten Boden.
    Ich hatte in solchen Fällen pro Quadratmeter 40 - 60 Liter Estrichsand 0-8 mm (günstiger aber mit FeinAnteilen) oder Kies 2-8 mm untergefräst, damit die Verdichtung aufgehoben, eine Dränierung erreicht wird und der Boden eine höherer Standfestigkeit bekommt, also nicht mehr zusammensumpft.
    Splitt 2-8 mm ist auch gut verwendbar.
    Falls das Niveau dadurch zu hoch wird, muss das zu verdrängende Erdreich weg.

Fertig gemischte Rasentragschichten haben meist eine Körnung von 0-3 mm, die halte ich aber für zu feinkörning um verdichteten Boden aufzulockern.
    Anschliesend einige Wochen stehen lassen, wie schon geschrieben wurde, auch um eine natürliche Setzung zu erreichen.

Solche Erdarbeiten sind immer ohne Bodenfrost möglich. Wurzelwachstum von Rasen beginnt bei stabilen +1°
    Wenn Gewerbliche warten müsten bis es wesentlich wärmer ist, gäbe es nicht nur mehr Saison-Arbeitslose, auch könnte der Frührjahrsansturm der Kunden nicht bewältigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
    Die gebe ich zurück - 40 Jahre Erfahrung - Es geht nicht um das Keimen von Rasensamen, das bei ca. +10/12° anfängt

Na dann..... 40 Jahre Erfahrung sind natürlich unschlagbar ..

Für alle die es trotzdem nachlesen möchten...

Graswurzeln funktionieren am besten bei Temperaturen von 10 bis 18 °C in der Wurzelzone. Bei Temperaturen unter 5 °C und höher als 25 °C (das ist abhängig von der Grasart) sind die Graswurzeln kaum noch aktiv.

Quelle DRG

• Muss ich denn unbedingt fräsen oder reicht ein gründliches Umgraben? Ich habe ja letzten April erst alles umgegraben und Steine und Wurzeln entfernt. Auf der umgegrabenen Fläche verteile ich dann Sand und harke alles glatt. Oder?

• Na dann..... 40 Jahre Erfahrung sind natürlich unschlagbar ..
    Doch - von 50 Jahren ;)
    Graswurzeln funktionieren am besten bei Temperaturen von 10 bis 18 °C in der Wurzelzone
    Hat auch niemand in Frage gestellt, sondern:
    Wurzelwachstum von Rasen beginnt bei stabilen +1°
    ;)
    Muss ich denn unbedingt fräsen oder reicht ein gründliches Umgraben?
    Fräsen ist unabdingbar um eine gründliche Durchmischung mit dem Kies zu erreichen:sneaky:

"Saison" für alle Arbeiten beginnt bei stabilen 8-10 Grad nachts. Also vor Anfang-mitte Mai gilt es nur die Füsse hoch zulegen. Da musst du dir die Zeit mit anderen Arbeiten vertreiben

Ich lach mich schlapp :ROFLMAO: Wohnst Du an der Baumgrenze?
    Namenhafte Fertigrasen-Produzenten haben in Deutschland bereits mit dem Schälen begonnen !!!

Ich vergaß - Die Rasenrollen werden mit bisher rumstehenden Cook-Reise-Fliegern ins warme Ausland verbracht ;)

Mag ja sein das es wissenschaftlich fundiert nachgewiesenes mikrobiologisches Zellwachstum im Wurzelbereich des Rasens bei 1° gibt . Nur wen interessiert das ? Eine Wisschenschaftsshow ?

Es ist für einen normal sterblichen Menschen der in seinem Garten werkelt überhaupt nicht von Belang .

Bevor die Bodentemperatur nicht einigermaßen stabil bei 10 ° liegt passiert nichts mit dem Rasen was den Gärtner interessieren sollte.

Und wie sind die Wurzeln der Blumenzwiebeln gewachsen, die erst kurz vor dem Frost in den Boden kamen :unsure:
    ...muß ein Wunder sein...
    Es ist für einen normal sterblichen Menschen der in seinem Garten werkelt überhaupt nicht von Belang .

Bevor die Bodentemperatur nicht einigermaßen stabil bei 10 ° liegt passiert nichts mit dem Rasen was den Gärtner interessieren sollte.
    ...und tausende Quadratmeter Fertigrasen (Rollrasen) die jetzt geschält wurden und werden sind wohl zum Ankleben gedacht :rolleyes: oder werden mit Rasenheizung ausgeliefert ;)
    Wie kann man sich nur so der Realität verweigern :unsure:

Werde mich hierzu nicht weiter äussern - ist ein Kampf gegen Windmühlen

Und wie sind die Wurzeln der Blumenzwiebeln gewachsen, die erst kurz vor dem Frost in den Boden kamen :unsure:
    ...muß ein Wunder sein...
    es ging um Rasen ..:rolleyes:

...und tausende Quadratmeter Fertigrasen (Rollrasen) die jetzt geschält wurden und werden sind wohl zum Ankleben gedacht :rolleyes: oder werden mit Rasenheizung ausgeliefert ;)
    Klar für Fußballstadien zum Beispiel...dort siehst du auch das die verlegten Matten noch lange nicht mit dem Untergrund verwachsen sind ...
    Wie kann man sich nur so der Realität verweigern :unsure:
    Realität betrifft mich als (Klein) Gärtner und dazu brauche ich keine wissenschaftlichen Abhandlungen

Werde mich hierzu nicht weiter äussern - ist ein Kampf gegen Windmühlen
    Schade, kannst du es denn verantworten hier soviele Menschen dumm zurückzulassen ..

Es geht weiter, aufgrund eurer Tipps: Ende April kommt ein Betrieb mit Fräse, Sand/Kies, Bodenstarter und Rasensamen und macht alles in einem Schritt neu. Der Boden wird auch nicht extra gewalzt. Bin gespannt und poste dann Bilder.

Den Boden hab ich dann auch noch getestet, er ist leicht übersäuert.

• Zurück
    Oben Unten