Maulwurf...

• In Österreich ist der Maulwurf je nach Bundesland geschützt oder nicht.
    Wie es bei dir aussieht musst du erfragen.

Wühlmaus: Eher seichte Gänge, flache Haufen. Frisst der gerne dein Gemüse weg, bzw beschädigt die Wurzeln von Bäumen.

Maulwurf. Gänge eher unterirdisch, nicht so leicht zu erkennen, große Erdhaufen. Frisst keine Pflanzen sondern Engerlinge, Regenwürmer.

• sicher, dass es ein Maulwurf ist? Die oberflächlichen Gänge machen normalerweise nur Wühlmäuse.
    Ausserdem fressen Maulwürfe ja Würmer und Insekten und sind per se also keine Gartenschädlinge.

• Jetzt sind die Haufen deutlich mehr geworden, dafür aber bis auf zwei gefroren. Gänge finde ich unter den Haufen nicht so einfach. :(
    Dafür ist der Boden in der Umgebung der Gänge langsam etwas weich.
    Irgendwie gelingt es mir auch nicht, unterirdische Gänge zu finden, ohne grosse Löcher zu graben.

Gibt es Dienstleister für sowas?

Wenn du mal hier mal ein Bild eingestellt hättest, wüsten wir es vielleicht schon.

Im übrigen stört mich mein Maulwurf nicht.

• Verkleinerte Bilder zum Thema.
    20210117_114231_copy_1008x756.jpg
    20210117_114156_copy_1008x1344.jpg
    20210117_114204_copy_1008x1344.jpg
    20210117_114152_copy_1008x1344.jpg
    20210117_114140_copy_1008x1344.jpg

Hast Du einen Zweitackter / Mofa , alten Rasenmäher. Ich würde es mal mit Abgasen gegen die "Wühlmäuse" versuchen. Das betreten der Grünfläche ist ja lebensgefährlich. Man kann sich ganz schnell das Genick brechen.

Wenn's Wühlmäuse sind, gibt es praktischeres - wenn's keine sind, respektiere ich das... :)

Aber das zeigt mal die Ausmaße.

Ach Du lieber mein Vater -- da bin ich ja mit meinen ca. 50 Haufen auf 2000 m² ein Waisenknabe gegen.
    Gut, ich hab dann nach und nach auch immer noch welche, aber solange es frostfrei ist, schlemme ich
    die Hügel immer wieder ein.
    Ich hoffe ja, daß es ihm da unten irgendwann zu nass wird, und er sich ein anderes Revier aussucht.
    Ichz hab das Gefühl, es hat schon ein bißchen geholfen.

Wässern unterstützt das... Eher austrocknen. Keine Regenwürmer, keine Maulwürfe... Und dann an der Grenze einen 60cm tiefen Graben ausheben und ein Maulwurfgitter rein...

• Zurück
    Oben Unten