Wohin mit dem Avocadobaum im Winter?

Katsu7

Mitglied
Registriert
06. Jan. 2020
Beiträge
16
Hallo zusammen,
ich habe seit einem Jahr zwei Avocadobäumchen, beide ca. 1,50 m hoch, die beide noch auf der Fensterbank stehen. Bereits letzten Winter bekam einer von ihnen durch die Heizungluft braune Spitzen. Da ich eine sehr kleine Wohnung habe, weiß ich nun nicht so recht, wo ich die beiden überwintern soll. Einer steht bereits in der Küche, wo die Heizung nicht so hoch an ist wie im Wohnzimmer, aber der andere ist eben noch im Wohnzimmer. Könnte ihn weiter nach hinten stellen, weg von der Fensterbank und der Heizung, jedoch bekommt er dort nicht mehr so viel Licht... ist das denn ok oder braucht er auch im Winter so viel Licht wie möglich?
Danke für eure Tipps und eine schöne Adventszeit 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wenn er sich denn keine ungebetenen Gäste etc. einfängt, kann das gut gehen. Aber es wird eher heikel
     
    Mit was wird es heikel? Ich hatte sie letzten Winter auf der Fensterbank also in der Wohnung aber beide bekamen dann braune Spitzen an den Blättern, was wohl an der heizungsluft lag.
     
  • Heikel ist die ganze Überwinterung bei solchen Gewächsen (Wohnungsanzucht ist nicht eben das Beste für Outdoorpflanzen), Lichtverhältnissen, Wasserzufuhr, trockene Luft, Schädlinge....
    Da du ja das letzte Jahr schon geschafft hast, die Avocados über den Winter zu bringen, wirst du kein Anfänger sein. Ich wollte auch nur andeuten, dass es schwierig werden KANN und du nicht unbedingt die Schuld bei dir suchen musst, wenn es schief gehen sollte.
     
    Ich habe schon jahrelang Avocados bei mir in der Wohnung. Bis auf Schildläuse hatte ich noch nie Probleme mit ihnen. Ich kann ihnen offenbar gerade das anbieten was sie brauchen: einen einigermassen hellen Standort, ganz gewöhnliche Erde und gelegentliches Giessen. Da gibt es andere Pflanzen, die sind viel heikler.
     
    Heikel ist die ganze Überwinterung bei solchen Gewächsen (Wohnungsanzucht ist nicht eben das Beste für Outdoorpflanzen), Lichtverhältnissen, Wasserzufuhr, trockene Luft, Schädlinge....
    Da du ja das letzte Jahr schon geschafft hast, die Avocados über den Winter zu bringen, wirst du kein Anfänger sein. Ich wollte auch nur andeuten, dass es schwierig werden KANN und du nicht unbedingt die Schuld bei dir suchen musst, wenn es schief gehen sollte.
    Ah ok das meintest du... ja ich hatte früher mal Avocados die ich aber verschenkt habe da ich ins Ausland bin. Die zwei hab ich mir letzten Herbst neu gezüchtet und es hat super geklappt in der Wohnung. Nur eben dann ab Winter und Heizung braune Spitzen und das will ich vermeiden. Weiß aber nicht ob es ihnen Nichtraucher dunkel ist im hinteren Bereich der Wohnung...
     
    Wenn es zu dunkel ist, kannst du immer noch eine sogenannte Pflanzenlampe hinstellen. Sie müssen nicht unbedingt violettes Licht abstrahlen, es gibt auch solche für das Wohnzimmer.
     
  • Eine Pflanzenlampe, was es alles gibt, muss ich mal googeln, danke für den Tipp. Sie stehen jetzt beide erstmal in der Küche auf der Fensterbank, etwas ungewohnt für mich aber man gewöhnt sich ja an alles mit der Zeit 🙃🙂 danke noch für die Tipps...
     
  • Zurück
    Oben Unten