Suche Stockrosen :-)

Hallo liebe Gärtnerinnen und Gärtner :-)
Ich liebe Stockrosen und nie hatte ich die Gelegenheit, welche zu pflanzen, da ich nie einen Garten hatte.
Auf dem Balkon sind sie mir nicht geglückt.
Hat von euch jemand Samen, die er oder sie mir schicken könnte?
Das wäre so toll
Vielen lieben Dank und einen schönen Sommerabend noch :-)

• Hallo

wenn du warten kannst bis meine verblüht sind, kann ich dir welchen schicken...

LG Roxi

Hallo,

ich muss mal schauen, aber ich glaube ich hab noch ein paar Samen vom letzten Jahr.

Wenns schneller gehen soll, kann ich dir auch Jungpflanzen schicken.

Gruß Florian

• und auch wenn ich neu hier bin *g*

wenn du nen Ausflug ins schöne Schleswig Holstein machen möchtest........
    kannst du dir gerne ein zwei aus meinem Garten abholen ;=)

sie wachsen bei uns sehr gut........... und ich bin mächtig stolz drauf :)

lg rotii

• Hallo mammilie,

ich hätte auch noch Samen vom letzten Jahr. Gefüllte und ungefüllte, ich kann allerdings nicht sagen, welche Farben. Falls du welche haben möchtest schick mir doch ein PN.

Gruß
    Anne:cool:

Auch Stockrosen haben will

Hallo Ihr lieben,
    da will ich mich gleichmal ranhängen, da ich auch noch Stockrosen suche.
    Besonders schön finde ich die dunkelroten, in verbindung mit weiß oder rosa ein Traum. Aber auch alle anderen Farben sind schön und wenn es nach mir geht, könnte ich mein Bett nur mit Stockrosen füllen ;)
    Hat jemand von euch noch ein paar Samen für mich übrig, tausche auch gerne gegen Salbei, Rauke oder Astersamen und später Melisse, Pfefferminze und Ringelblume.
    Oder aber jemand möchte Jungpflanzen abgeben, da bin ich auch dabei, an Jungpflanzen habe ich Pfefferminze, Melisse, Lavendel und Wallnuss.
    LG Janine

• Hallo Janine,
    du füllst dein Bett mit Stockrosen?
    Wie liegt sich das?

Sorry, nicht böse sein.

Auch ich mag Stockrosen ganz gerne und hab mir hier auch schon Samen schicken lassen.
    Viel Erfolg wünsch ich dir - su Balkon kann ich leider nicht viel sagen - hab ich noch nicht ausprobiert

Liebe Grüße Mona

Suche Stockrosen für mein Bett ;0)

Hallo Mona,
    hmmm ich werd es ausprobieren ;), ist bestimmt ein ganz neues Gefühl *hehe*
    Und für meine Katzen wäre es bestimmt auch lustig, nur wer macht das Gemetzel am nächsten Tag weg?
    LG Janine

Hallo Stockrosenfans,

habe meine Samen- und Pflanzenliste hier upgedated:
    Neue Ernte!!!

Kann sowohl noch massig Samen aus dem letzten Jahr abgeben, wie auch einjährige Pflanzen.

Meldet euch, am besten per PN, Gruß Florian

• ... ist mir das peinlich bin hier schon länger angemeldet, hab`s aber total vergessen,
    immer im Garten und unterwegs und Familie habe ich ja auch noch
    a055.gif

... hab heut entdeckt, dass meine "schwarze Stockrose" wech is - ich bin total geschockt!

Wühlmäuse vielleicht???.... ist ja auch eigentlich egal, wer sich daran bereichert hat...

Jedenfalls bin ich auf der Suche nach Samen/Pflanzen! Und so auf "Hausgarten.net" verwiesen worden......

... da bin ich und muss mich nu durchlesen und mal so ganz nebenbei bemerkt.....

.... hat vielleicht jemand Samen oder Jungpflanzen übrig?

• Hallo Mokina,

Samen von schwarzen Stockrosen habe ich zu Beginn der Saison getauscht bekommen. Diese habe ich in meinem Garten zusammen mit anderen Farben gesät. Ich muss mal schauen ob die Beschriftung noch da ist und ich eine hoffentlich schwarze Jungpflanze identifizieren kann.
    Dann kann ich dir gerne ein Pflänzchen ausgragen und schicken. Andernfals kann ich dich leider erst im nächsten Jahr mit Samen beliefern, wenn sie das erste mal geblüht haben.

Ich werde bei meinem nächsten Gartenbesuch mal schauen und dir weider bescheid geben.

Gruß Florian

ich danke euch für die liebe hilfe und die angebote.
    ich habe auch kräftig pn´s geschrieben und hoffe auf zusendungen ;)
    das ist so toll! ich freue mich sehr und werde dann auch bilderchen senden, was aus euren spenden gewachsen ist.
    ganz liebe grüße
    mammilie

p.s.: wenn ich ein bißchen mehr erfahrung habe und in meinem garten mehr wächst, werde ich auch die ganzen samen "auf den markt schmeißen"

hallo florian,

da ich ja gar nicht neugierig bin:D, aber trotzdem etwas wissen muss:), stelle
    ich dir nun eine dumme frage...:D;)

hast du schon mal stockrosenpflänzchen verschickt?

würde mich für die zukunft interessieren, ob das denn klappt und sie heile ankommen
    und auch im garten anwachsen.

liebe grüße von kathi:cool:

Hallo Mokina, meine Schwarze blüht gerade. Wenn sie Samen hat, kann ich Dir welche schicken. Dauert aber noch etwas. Jungpflanzen von der Schwarzen habe ich leider noch nicht. Ist erst 1 Jahr alt.

Schöne Gartengrüße, Silvia

Hallo Neugier,

nein, habe bisher noch keine Stockrosen verschickt!

Stelle mir das bei der momentanen Witterung aber sehr einfach vor, hinzu kommt, dass Stockrosen recht robust sind und gut verpackt sollten Sie heil ankommen.

Gruß Florian

Hi,

ich habe auch noch jede Menge Samen der Stockrosen abzugeben.
    Die Farben sind von altrose bis fast schwarz.
    Leider habe ich alle Samen zusammengeworfen, kann also nicht sagen, welche Farben da so erscheinen! Überraschungspaket.
    Gruß
    Jimmy

Ich hab in meinem neuen Garten eine einzige Buschmalve, blüht weissrosa und ist einfach riesig geworden... ich liebe diese Pflanze aber nächstes Jahr möchte ich sie woanders hintun, z.Bsp. am Rand des Gartens als bunte Abgrenzung zum Nachbarn. Nun meine Fragen:
    - wie nehm ich denn da die Samen ab?
    - wer kann mir den Unteschied zwischen Malven und Stockrosen erklären?
    - und ist denn da die Buschmalve noch anders als andere Malven / Stockrosen?
    - brauchen diese wunderschönen Blumen unbedingt Halt oder schaffen die es auch von allein so gross und grad zu stehen (meine Buschmalve hat bis jetzt schon einige stärkere Winde ausgehalten und steht ziemlich gerade, aber halt buschig...)?
    - und zu guter letzt Jimmy: bist du aus Hochdorf in der Schweiz? Dann hätt ich soooo gern ein paar Samen von dir wenn du schon so viele hast. Hab aber leider noch nichts zum tauschen, denn mein Garten ist noch neu... (bei euch andern vielen Usern aus Deutschland hätt ich da ein schlechtes Gewissen wegen Porto ins Ausland und so...)

liebe Grüsse Susu

Ich hab in meinem neuen Garten eine einzige Buschmalve, blüht weissrosa und ist einfach riesig geworden... ich liebe diese Pflanze aber nächstes Jahr möchte ich sie woanders hintun, z.Bsp. am Rand des Gartens als bunte Abgrenzung zum Nachbarn. Nun meine Fragen:
    - wie nehm ich denn da die Samen ab? Blüten stehen lassen und waren bis sie braun sind, die Samen fallen dann meist von alleine ab, wenn Du sie nicht vorher abnimmst
    - wer kann mir den Unteschied zwischen Malven und Stockrosen erklären? würd ich auch gerne wissen
    - und ist denn da die Buschmalve noch anders als andere Malven / Stockrosen?
    - brauchen diese wunderschönen Blumen unbedingt Halt oder schaffen die es auch von allein so gross und grad zu stehen (meine Buschmalve hat bis jetzt schon einige stärkere Winde ausgehalten und steht ziemlich gerade, aber halt buschig...)? meine brauchen fast alle Halt
    - und zu guter letzt Jimmy: bist du aus Hochdorf in der Schweiz? Dann hätt ich soooo gern ein paar Samen von dir wenn du schon so viele hast. Hab aber leider noch nichts zum tauschen, denn mein Garten ist noch neu... (bei euch andern vielen Usern aus Deutschland hätt ich da ein schlechtes Gewissen wegen Porto ins Ausland und so...)

liebe Grüsse Susu

ich leg ein Foto von meinen bei, ich kann Dir gerne Samen schicken, wenn Du sie noch nicht hast.

Zuletzt bearbeitet:
    Das ist keine Stockrose, sondern Malva o. Lavatera.
    Aber woschd, gehört auch zum Malvenclan:D

• Zurück
    Oben Unten