Vogelknöterich

Ist schon länger her.
Nach unseren Umbau- Renovierungsmaßnahmen (da konnte sich niemand um die Beete ums Haus herum kümmern, weil überall Gerüste standen.)
Nach Abschluss der Arbeiten fanden wir in den Beeten überall diesen schlimmen Vogelknöterich (woher der damals kam: keine Ahnung)-Samen
Wir haben mit Grabgabel und Sauzahn alles tiefgründig umgeackert, aber nichts zerteilt.
War ein erster Erfolg, mussten aber die folgenden Jahre immer wieder genau hinschauen und jeden Samen-Knöterich sofort entfernen.

Bei Rasen/Wiese stell ich mir den Aufwand deutlich schlimmer vor, aber Gift hilft hier sicher auch nicht.

• Ok, die Befindlichkeitsfraktion hatte ihren faktenfreien Beitrag. Feiveline hat den Unterschied zwischen Total- und Selektivherbiziden noch nicht verstanden, oder sie verwechselt es wissentlich. Sie hat auch den Unterschied zwischen Gewässerschutz und Grundwasserschutz noch nicht verstanden.

WeedEx tust Du nicht in den Gartenteich, denn das werden deine Schwertlilien oder Seerosen persönlich nehmen. Auf Erde gesprüht in korrekter Menge wird es nie im Grundwasser landen, denn es wird vorher von Bodelebewesen verstoffwechselt oder chemisch zerfallen.

WeedEx ist ein Selektivherbizid und nicht toxisch für Menschen oder Tiere, sonst wäre es anders klassifiziert. Auch wenn ein Mittel als Totalherbizid wirkt ist das keine Aussage zur Toxizität.

Soviel zur faktenfreien FUD-Kampagne.

Mit deinem Ausreißen der Blätter hast Du für dieses Jahr noch die andere Option: Bodenfräse. Damit bekommst Du den Großteil der Wurzeln kaputt, hast aber je nach Fläche ziemlichen Zeitaufwand.

Wenn Du auf das nächste Jahr wartest, wirst Du vermutlich im Frühjahr keinen Erfolg mit der Neuanlage haben - da kommt die nächste Generation des Knöterich und verdrängt die durchsetzungsschwachen Graskeimlinge.

• Ich empfinde die Situation als emotional angespannt.
    Das ist nicht gut und hilft nicht gegen den Knöterich.

• Na, ich weiß nicht, ob der Hinweis auf die Rasen-Experten wirklich so gut war, wenn ich das hier lese:-(

Wie immer: Willst Du ein Ziel errreichen, oder in deiner Komfortzone bleiben. Tipps zum chemiefreien Rasenpflegen habe ich hier schon viele gelesen, klingt alles nach heiler Welt, aber es bleibt bei der Unkrautwiese.

Dass ein chemiefreier Weg möglich ist, hast Du auch gelesen?

@top_gun_de , verkaufst du Herbizide, oder wieso versuchst du jemanden, der schon ein Vorgehen ohne Herbizid auflistet, unbedingt dazu zu bringen, ein Mittel einzusetzen?

Und ja, da kann ich @Tinchenfurz nur beipflichten, deinen Kommentar empfinde ich auch als absolut daneben und nicht hilfreich. Und dass etwas in der Art jedes Mal von dir kommt, sobald jemand vom Einsatz eines Herbizides abrät, macht die Sache nicht besser.

Wie immer: Willst Du ein Ziel errreichen, oder in deiner Komfortzone bleiben. Tipps zum chemiefreien Rasenpflegen habe ich hier schon viele gelesen, klingt alles nach heiler Welt, aber es bleibt bei der Unkrautwiese.

Dass ein chemiefreier Weg möglich ist, hast Du auch gelesen?

Da lehn ich mich ganz entspannt zurück: hab schon vor vielen Jahren meinen Rasen zur Wiese erklärt.;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • @all
    Ähm, ich will ja nicht meckern, aber @top_gun_de sprach von "unpopulär" und hat einen anderen Lösungsweg aufgezeigt.
    Den Hinweis auf ein PSM empfinde ich nur als fair, da so alle Handlungsmöglichkeiten aufgeführt sind.
    Alles andere obliegt der Verantwortung des vernunftbegabten Menschen.

Ein richtig angewandtes PSM ist nicht der Unheilbringer.

Da Pyro sehr viel liest, wird sie auch das gelesen haben.

Komisch, ihr Gedanke dazu ist sogar mir aufgefallen. Und ich habe fast alle Rasenthreads auf meiner Ignorierliste.

Fällt es dir schwer, meinen Beitrag vollständig zu lesen und den chemiefreien Weg darin zu erkennen?

Dann lass doch einfach mal die herbizidbehafteten "Alternativwege", die eben keine wirklichen Alternativen sind, weg.

Und nein, Hübi, ich finde es nicht sinnvoll, auch nicht im Sinne der Fairness, immer auch den Weg über PSM zu erwähnen. Man muss Wege, die man selbst nicht für richtig hält, nicht jedem aufzeigen.

Jau.
    Weil ich ganz unemotional der festen Überzeugung bin, das am Ende doch noch alles gut wird.

• Zurück
    Oben Unten