Feigen haben meist erst im 8. Jahr die ersten Feigen, dierichtig ausreifen.
Blüten in dem Sinne hat die Feige nicht. Da kommen so kleine Knubbel, aus denen sich die Feigen entwickeln. Dazu muss man 2 Sorten unterscheiden. Im Süden werden die Feigen von der Feigenwespe befruchtet. Diese gibt es bei uns nicht, deshalb muss man für unsere Breiten selbstfruchtende wählen.
Ich habe 3 Feigen. Einen kleinen Baum vor 14 Jahren geschenkt bekommen. Der ist ein paar Mal böse zusammengefroren, hat aber immer wieder von unten ausgestrieben. Habe jetzt einen großen Busch, bzw. einen 3 triebigen Baum. Die Feigen sehen aus, wie von Moni. Dann habe ich einmal einen bewurzelten Steckling geschenkt bekommen. Diese Feigen sind eine Idee heller. Und vor 2 oder 3 Jahren kam plötzlich ein Sämling, der inzwischen 2 oder 3 Winter bei mir überlebt hat. Der hatte sogar dieses Jahr auch winzige Knubbel, die aber nach einer Weile waren sie wieder weg.
Inzwischen habe ich soviele Feigen, dass ich nicht mehr weiß, wohin damit, da wir z-B.< keine reine Marmelade davon mögen. Auch selbst trocknen schmeckt nicht.