Dahlien 2020

Bei mir geht's auch los:
20200716_100904.jpg

20200716_100924.jpg

• Nabend, also wenn ich Tubi:s weiße Dalie ,sehe bin ich doch sehr am überlegen, mal was neues in Punkto Pflanzstrategie zu machen.:sneaky:

• Bei soviel Dahlien-Sachverstand will ich mal versuchen, Hilfe zu den Schäden an meinen Dahlien (nur in einem Beet, der Rest ist topfit) zu erhalten.
    Sie zeigen eigenartig verkrüppelte oder angefressene Knospen und Blüten. Sie hatten in den letzten Jahren sehr schön geblüht und haben auch jetzt ein kräftiges Grün, nur die Knospen und Blüten gefallen mir nicht...
    Betroffen scheint nur eine Sorte zu sein, die anderen Dahlien wachsen wie immer.
    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und was ich evtl. dagegen unternehmen könnte?
    Dahlienknospe2.jpg

Dahlienknospe1.jpg

Dahlienblüte1.jpg

• Ich Ohrenkneifer, sieht bei mir an einer weißen Dahlie genauso aus, und da sitzen auch sehr viele zwischen den Blütenblättern, werden abends aktiv, vielleicht schaust du mal

Ich Ohrenkneifer, sieht bei mir an einer weißen Dahlie genauso aus, und da sitzen auch sehr viele zwischen den Blütenblättern, werden abends aktiv, vielleicht schaust du mal
    Da muß ich dann heute abend mal nachsehen. Wenn's Ohrenkneifer sind, muß ich sie zum Leidwesen der Dahlien gewähren lassen, die haben in diesem Jahr auch die Marienkäfer sehr schön beim Verzehr der Blattläuse unterstützt...

Falls es (doch) Blattwanzen sein sollten, dann musst du mal in den nächsten Tagen ganz früh aufstehen, ein kräftigeres Blatt weißes Papier mitnehmen, dies unter die Blüten halten und diese leicht schütteln.
    Dann müssten die Wanzen in ihren Morgensteifigkeit herunter fallen....

Ich würde allerdings auch nicht viel unternehmen: es betrifft ja nicht alle Dahlien.
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ungefüllte Dahlien besser mit solchen Schädlingen zurecht kommen.

• Das hat sich glatt gelohnt, hier aufzuschlagen, was für ein wunderschöner Blütenrausch von euch. (y):love:
    IMG_20200729_094043_2.jpg IMG_20200705_154418_3.jpg

Ich freu mich: die erste von etlichen aus Samen gezogene Dahlie (brauchen immer ein wenig länger;-) ) ist heut aufgeblüht: Bishop of Auckland

Anhänge

• P1230938.JPG
      P1230938.JPG
      252,5 KB · Aufrufe: 83
    Schnecken müssen unbedingt die Blätter von Dahlien anfressen,
    nicht jede Sorte ist für die Biester schmackhaft.
    IMG_20200729_154356_3.jpg

• Zurück
    Oben Unten