Am Notausgang unseres Instituts haben vor einigen Jahren Tauben gebrütet - und die tollen Waschbetontreppen so zugesch... dass es ein Sicherheitsrisiko geworden wäre, wenn darüber mal im Notfall wirklich die komplette Institutsbelegschaft nach unten hätte laufen müssen.
Unsere Feinmechaniker haben ein Netz an einem riesigen Rahmen gebaut und damit die nach vorne offene Seite unserer vierten Etage verschlossen. Ein Firma mit Vollschutzanzug musste kommen und die Treppe reinigen, weil unsere reguläre Reinigungsfirma das nicht machen konnte/wollte. Der alte Abluftkasten, auf dem gebrütet worden war, wurde abmontiert.
Ca eine Stunde, nachdem alles sauber und dicht war, waren die Tauben wieder da. Mein damaliger Chef zu mir: "Schauen Sie mal, die haben noch irgendwo ein Löchlein gefunden." Ich: "Das Löchlein ist die Front von dritter, zweiter und erster Etage..."
Jedes Mal, wenn die Tauben wieder da war, bekam unser Hausmeister einen halben Tobsuchtsanfall, aber es hat lange gedauert, bis die Tauben das Interesse in unserem Nottreppenhaus verloren haben. Wahrscheinlich fehlte der alte Abluftkasten, der so einen schönen geschützten Winkel zum Brüten geboten hat, sonst wüsste ich nicht, wieso sie ausgezogen sind. Netze für die unteren Etagen wurden nämlich nicht montiert.