4m Strauch umpflanzen

Bayern-Racing

Neuling
Hallo hab vor einiger zeit zwei riesen haselnusssträucher umgepflanzt. Sind super angewachsen nur leider ist da ein kleiner hang und einer ist etwas schief. Meint ihr der richtet sich noch aus? Gott sei dank ist süden genau auf der hangaufwärtsseite also rechts im bild.
Das wurzelwerk war leider derart schief dass ich ihn nicht gerader einsetzen konnte da ich ihn an einen noch viel steileren hang ausgegraben hab 🙃
Hoff der wird nicht noch schiefer und wächst nach süden halbwegs. Was meint ihr? Blätter haben sich durchs umpflanzen eigentlich ganz gut erholt und werden immer kräftiger. Hier ein bild

Anhänge

• 20200625_161204.webp
    20200625_161204.webp
    2,2 MB · Aufrufe: 298
  • Wenn er mal voll Laub ist, wirst du von dem "Schiefen" nicht mehr viel sehen. Außerdem kannst du die zu schiefen Äste rausschneiden.
    Aber in der Größe umsetzen ist ein Wagnis. Der braucht ganz viel Wasser - jeden Tag.

• Ok super das beruhigt mich! Ja ich weis ist riskant hoff das er nächstes jahr dann sauber austreibt wieder. Wie lang muss ich den giesen? Hsb den beim umpflanzen schon täglich sauber geflutet. Aber jetzt wo es doch recht oft regnet nicht mehr so oft. Jetzt wo es so heiss wird gies ich ihn schon wieder.

• Ich glaub kaum, dass der Busch den Sommer überlebt. Den hättest Du normalerweise im Herbst runterschneiden und umsetzen müssen, aber doch nicht im vollen Laub im April/Mai. Wie sollen denn die Wurzeln, die mehrere Wochen brauchen, bis sie überhaupt richtig angewachsen sind, denn das viele Holz und die Blätter mit Wasser und Nährstoffen versorgen?
    Sei froh, wenn Teilbereiche der Wurzeln anwachsen und wenigstens ein paar Triebe versorgt werden.

Neue Äste wachsen grade hoch und in spät. 2 Jahren ist von der Schieflage nix mehr zu sehen.
    Bei Haselnuss geht das fix.
    LG
    Elkevogel
    Das habe ich auch gedacht. Man kann die schiefen abschneiden und die neu austreibenden werden dann gerade, dauert halt ein wenig. Dass der Strauch bei dieser Größe anscheinend schon gut verwurzelt ist, ist ja schon die halbe Miete. In den kommenden Monaten ein wenig gießen schadet bestimmt nicht, denn ich denke, die Original-Wurzeln wurden doch ein Stück gekappt und bis die neuen wieder so umfangreich werden, kann man ein wenig nachhelfen.

Welchen Boden habt ihr denn? Wenn die Erde das Wasser besser speichert, haben es die Sträucher auch leichter.

• Meint ihr der richtet sich noch aus?
    Könnte klappen, wenn Du ihn radikal einkürzt
    20200625_161204.webp
    Klick mal an, zur Vergrößerung ;)
    Bis zur roten Linie würde ich ihn einkürzen, dann hat er mehr Kraft für neue Wurzelbildung und neue
    Triebe. Alles, was dann braun bleibt, kannst Du im Frühjahr rausschneiden .
    Ich glaube, dann hat er bessere Überlebenschancen .
    Jetzt wo es so heiss wird gies ich ihn schon wieder.
    (y)(y)(y)

Umpf,
    @jolantha hat ihr Hirn noch nicht an Hitze oder Corona abgegeben:love::love:.
    Sie denkt noch an die Basics zur Umpflanzung:cool:

Ich hätte mir das Bild in groß ansehen sollen. Noch gedacht - einkürzen wäre schlau gewesen und schon ohne weiter denken abgeschickt :rolleyes:
    Ja klar, Wurzel durch die Umpflanzaktion gekappt = obenrum ebenfalls einkürzen.
    Einmal radikal in der Höhe und bei der Gelegenheit auch gleich alles, was in die falsche Richtung/schief wächst.
    Und was innen zu dicht ist am besten auch gleich weg = ausdünnen.
    Wichtig ist nun erstmal das Überleben:) - Wuchern kommt dann bald von allein:D
    Weiter fleißig wässern - möglichst von der oberen Hangseite aus.
    Und evt. an der unteren Hangseite noch einen Stein-/Erdhaufen machen, damit das Wasser nicht direkt den Hang runterläuft sondern wie in einer Art Mulde gefangen wird.
    LG
    Elkevogel

...Ja klar, Wurzel durch die Umpflanzaktion gekappt = obenrum ebenfalls einkürzen...
    Ich muss zugeben, dass ich bis vor ein paar Jahren auch dieser Ansicht war.

Ich hätte die schief herunterhängenden abgezwickt und den Rest gelassen. Wenn was abstirbt, kann man es rausnehmen, falls nicht - umso besser.

• Zurück
    Oben Unten