Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

Meine sehen ganz gut aus. Habe diesjahr einige Marienkäfer und deren Larven. Die habe ich gleich auf die Sonnenblumen gesetzt. Dadurch habe ich im Moment keine Blattläuse mehr. Für einen befallenen Hibiskusstrauch habe ich in einer kleinen Kompottschale etwas Kernseife in warmen Wasser aufgelöst und einen Spritzer Alkohol dazugegeben. Die Lösung habe ich dann mit der Hand an den Stängeln verteilt. Es geht auch sprühen mit dieser Lösung. Es reicht wenn es eine leichte Seifenlauge wird. Die Läuse waren dann weg und alles ist biologisch abbaubar. Das klappt natürlich auch bei Sonnenblumen.

• Ich habe jetzt 4 Sonnenblumen mit ca. 1,40 m . Der Rest ist etwas kleiner so ca. 130 cm .

Anhänge

• 2020-06-25 20.34.31.jpg
      2020-06-25 20.34.31.jpg
      998,8 KB · Aufrufe: 74
    Ich glaube übrigens fest daran, dass Sonnenblumen einen Stab, an dem sie locker in einigen Abständen angebunden sind , u n b e d i n g t brauchen um riesig zu werden. Ich nehme immer dünnes Gummiseil zum Anbinden. Aber bitte nicht zu fest , es muss locker sein ! Man muss es auch ständig kontrollieren weil ja die Stängel mit der Zeit immer dicker werden.

Anhänge

• 2020-06-25 20.47.11.jpg
      2020-06-25 20.47.11.jpg
      747,3 KB · Aufrufe: 80
    • 2020-06-25 20.47.47.jpg
      2020-06-25 20.47.47.jpg
      618,7 KB · Aufrufe: 77
  • Moni - 130cm
    tomash -
    Frau Spatz 100 cm
    Knofilinchen - gekeimt
    JGosub -
    ChrisArnd 15 cm
    Jolantha 4 cm
    Beates-Garten 4 cm
    Regentonnenfan 75 cm
    Rentner 120 cm
    Taxus Baccata 10 cm
    Amelanchier 99 cm
    Scheinfeld 120, 154 cm - Stand gestern

• Auf dem Acker hab ich auch Sonnenblumen stehen. Die sind schließlich in jeder Blühmischung für Insekten (ist eh nur ein Unkrautzuchtprogramm) drin. Zählt das auch :lachend:?
    Ohne Düngung (nicht erlaubt) und künstlicher Bewässerung werden die aber nicht größer als 1,50m.

Moni - 130cm
    tomash -
    Frau Spatz 100 cm
    Knofilinchen - gekeimt
    JGosub -
    ChrisArnd 15 cm
    Beates-Garten 4 cm
    Regentonnenfan 75 cm
    Rentner 120 cm
    Taxus Baccata 10 cm
    Amelanchier 99 cm
    Scheinfeld 120, 154 cm - Stand gestern
    Jolantha 90 cm

• Meine hat jetzt 140 cm erreicht.

Moni - 130cm
    tomash -
    Frau Spatz 100 cm
    Knofilinchen - gekeimt
    JGosub -
    ChrisArnd 15 cm
    Beates-Garten 4 cm
    Regentonnenfan 140 cm
    Rentner 140 cm
    Taxus Baccata 10 cm
    Amelanchier 99 cm
    Scheinfeld 120, 154 cm
    Jolantha 90 cm

• So lange du die Werte der anderen nicht veränderst, ist doch alles paletti, Regentonnenfan. Und selbst das würde sich beim nächsten Eintrag ja wieder korrigieren.

Meine Blumen wachsen, sehen aber eher, nun, naja... aus. Ich tippe auf 10 - 15 cm; bisher fand ich noch keine Gelegneheit, sie a) anzubinden und b) zu messen. Da mir etwas die Motivation fehlt: Vielleicht demnächst. Eure Werte und Fotos sind da definitiv interessanter.

Danke ! Hier regnet es gerade mal. Der zweite Tag in diesem Jahr wo ich mal nicht gießen muss !
    Auf dem Acker hab ich auch Sonnenblumen stehen. Die sind schließlich in jeder Blühmischung für Insekten (ist eh nur ein Unkrautzuchtprogramm) drin. Zählt das auch :lachend:?
    Ohne Düngung (nicht erlaubt) und künstlicher Bewässerung werden die aber nicht größer als 1,50m.

Klar jede Größe zählt. Es gibt ja auch natürlichen Dünger z.B. Brennesseljauche und Regenwasser zum Gießen damit sie etwas größer als normal werden. Aber es ist ja hier nur ein Spaßwettbewerb, da muss schon jeder selber entscheiden wieviel Aufwand betrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich überlege, noch einmal auszusäen. Einmal hatte ich das um diese Zeit gemacht und die Pflanzen blühten wunderschön im September. Für den Wettbewerb hier ist es dann natürlich zu spät.
    Es ärgert mich schon sehr, dass die Schnecken alle meine Pflänzchen vernichtet haben. Ein Sommer ohne Sonnenblumen... da fehlt etwas.

Meine hat jetzt 140 cm erreicht.

Moni - 130cm
    tomash -
    Frau Spatz 100 cm
    Knofilinchen - gekeimt
    JGosub -
    ChrisArnd 15 cm
    Beates-Garten 4 cm
    Regentonnenfan 140 cm
    Rentner 140 cm
    Taxus Baccata 10 cm
    Amelanchier 99 cm
    Scheinfeld 120, 154 cm
    Jolantha 90 cm
    SebDob 190cm

Füge mich hinzu. Gelber Riese.

IMG_20200629_152746129.jpgIMG_20200629_152755440.jpg

Was für eine tapfere Sonnenblume. Die würde sich hier

bestimmt auch wohlfühlen.

Ich werde noch "Sperling's Early Bird" säen. Die wächst extrem schnell. Ist aber leider kein Riese. Mir fiel gestern ein, dass ich die Sorte vor ein paar Jahren mal hatte... mit der könnte es auf jeden Fall noch was werden.

• Zurück
    Oben Unten