Was ist das für Zeug? - Reparieren oder komplett neu anlegen?

heymkeyu

Neuling
Registriert
07. Juni 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich gleich mal mein Thema platziere.

Im Sommer letzten Jahres haben wir auf dem Grundstück meines Vaters meinen ausrangierten Mähroboter installiert. Zu diesem Zeitpunkt sah der Rasen dort so aus:
IMG_20190706_130635.jpg


Nachdem der Roboter nun die zweite Saison auf dem Rasen unterwegs war, wurde ein desaströser Fremdgrasbefall deutlich, den man - meine ich - schon auf dem ersten Bild an verschiedenen Stellen in Form von dunkleren Büscheln erkennen kann.


Das Zeug wurde nun zwischen dem Düngen am 20.03. (Wolf-Garten Rasen-Langzeitdünger Premium LE 300) und Vertikutieren diese Woche trocken.

Ob das Düngen die Ursache fürs Absterben war, weiß ich nicht. Die Dosierung war wohl laut Vorgabe.

Der Rasen sieht nun nach dem Vertikutieren und ersten manuellen Versuchen das Fremdgras zu entfernen so aus:
IMG_20200606_123308.jpg
(an den Rändern, in der Ecke oben rechts und an zwei Stellen um einen Sprenkler wurde nachgesät, aber das tut nichts zur Sache)


Davor wurde der Rasen rund 2x pro Woche 2h bewässert. Bei der Anlage des Rasens vor vielen Jahren wurde ein nicht näher bekannter Wolf-Rasensamen verwendet, danach immer mal wieder - wie auch zuletzt - Wolf Rasensierung / Reparaturmix.

Ich denke der Grundzustand war dieses Jahr bereits nicht besonders ideal. Mein eigener Rasen sieht deutlich anders aus, der wird alle 4-6 Wochen gedüngt und je nach Wetter bis zu 7 mal die Woche bewässert.

Jedenfalls kann man nun von diesem Zeug lappenweise (halb-)totes Gras abziehen:
IMG_20200606_123436.jpg

IMG_20200606_123639.jpg

IMG_20200606_123633.jpg

Wer weiß was das für Fremdgras ist und wie man es am besten wieder loswird? Das Fremdgras wächst mit dem Mähroboter relativ flach, breit mit harten Stengeln.

In gesundem Zustand sieht dieses Gras so aus (aus dem Rasen entfernt und testweise wachsen lassen):
IMG_20200606_123943.jpg

Über die Herkunft sind wir uns nicht einig. Mein Vater vermutet das Stieglitz-Vogelfutter an der Futterstelle in Nachbars Garten - ich bin da jedoch skeptisch.


Wie würdet Ihr nun vorgehen?

  1. Partiell entfernen, die Erde darunter abtragen und neu ansäen? Ich schätze da dürften nachher rund 40-70% der Fläche neu zu machen sein. Mit der Gefahr auf diese Art und Weise nicht alles zu erwischen und in der Nachsaat wieder nachwachsendes Fremdgras zu kultivieren.
  2. Komplett neu anlegen? Solange wir nicht wissen welches Fremdgras das ist, wo es herkommt und ob es evtl. erneut von Vögeln eingeschleppt wird ein teures und evtl. sinnfreies Unterfangen, wenn die Fläche nach ein paar Monaten wieder erneut so aussieht.

Was würdet Ihr tun?

Gruß,
Oli
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Zum einen, mit dem Vertikutieren hast Du das Fremdgras ggf. erst richtig verteilt, denn vertikutieren ist im Garten so unnütz (und tlw. schädigend) wie ein Kropf.

    Zum anderen, wenn Rasen flächig abstirbt, ist manchmal die Tipula-Larve dafür verantwortlich. Du solltest mal eine Sode hochnehmen und gezielt danach gucken...

    Tipula kann man mit Nematoden bekämpfen.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Dass Vertikutieren für die Katz ist, wird hier im Forum vertreten und ich kann die Gründe nachvollziehen.
    Genauso gut verstehen kann ich aber auch die Gründe für das Vertikutieren, die versierte Gartenbaumeister dargelegt haben. Gerade bei Filz im Rasen finde ich es nicht unnötig.
    Es kommt eben auf den einzelnen Fall an.
     
  • heymkeyu

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2020
    Beiträge
    2
    Zum anderen, wenn Rasen flächig abstirbt, ist manchmal die Tipula-Larve dafür verantwortlich. Du solltest mal eine Sode hochnehmen und gezielt danach gucken...
    Werden wir tun, vielen Dank!

    Kannst Du was zur Art des Fremdgrases sagen?

    Scheinbar ist es so - sagt mein Vater - dass im wesentlichen die Stellen unter dem Fremdgras vom Absterben betroffen sind.

    Gruß,
    Oli
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @heymkeyu , prüfe auch mal nach, ob die braunen Gräser noch Wurzeln haben, ziehe mal dran!
    Neben der Tipula- Larve, die fiveline bereits nannte, gibt es weitere Spezialisten, welche die Gräser entwurzeln: Die Engerlinge des Junikäfers (Gerippter Brachkäfer) bringen bei starkem Befall und starkem Wind ganze Grasbüschel zum Davonfliegen.
    Auch hier ist das einzige wirksame Mittel zum Erhalt der Wiese das Gießen mit Nematoden.
    Ich bin derzeit auch "auf der Wacht":
    Ich hatte 4 Jahre keinen starken Befall dieser Schädlinge, die einen 2-3-jährigen Lebensrhythmus haben, und hoffte bereits, der Mähroboter hätte mich auch von dieser Plage befreit. Jedoch treten auch bei mir bei stärkerer Sonnenstrahlung bräunliche Bereiche auf, die ich aufmerksam beobachte. Grabproben ergaben zwar noch keine besondere Engerlingdichte, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    Elkevogel Gelöst Was ist das? Wüstenrose Wie heißt diese Pflanze? 22
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Hexe9 Was für eine Wicke ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    heidi123 Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    scilla Gelöst Was ist das? (Mondviole / Lunaria annua) Wie heißt diese Pflanze? 12
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten