Rosmarin-Pflege - wie überwintern?

AW: Rosmarin

Das gibts doch nicht, was habt ihr für ein Klima?. Ich pflanze meinen jetzt auch raus. Mal sehen, was passiert.

Schöne Gartengrüße, Silvia

• AW: Rosmarin

Unser Garten ist in der Voreifel.Klima kann schon recht rauh werden.
    Die letzten beiden Winter waren mild,aber einzelne Nächte bis -15 Grad hatten wir auch.
    Zum Schnitt kann ich sagen,das ich immer n ur die Triebspitzen abschneide.
    Das mache ich dann wie Mo schon geschrieben hat,nach Gefühl und nicht so zimperlich.
    LG Christa

Uhh das ist eine sehr heikle Sache!

In den letzten drei Jahren hatte ich meine Rosmarin draussen und er überlebte stets. Aber ich hatte es geschickt gemacht und stellte neben der Pflanze einen "Heizpilz" auf. So funktionierts einwandfrei!

paddehattevarmer.jpg

(Gibts überall, Bauhaus, Hornbacher, Obi...)

Hallo Christa,
    Dein Rosmarin ist aber schön in Form.
    Meiner fällt ordentlich auseinander. Liegt vielleicht daran, dass ich mit dem Schneiden auch nicht zimperlich bin und n i c h t nur die Triebspitzen , sondern etwas mehr abschneide

Hallooo...also, mein Rosmarin lebt immer noch, hat jetzt zwei Winter nacheinander draußen überlebt und auch mittlerweile gigantische Ausmaße. Und: ja, er fällt ein bißchen auseinander, ich habe ihn jetzt locker mit Blumendraht zusammengebunden. Schönes Teil!

LG, Tina.

...es tut einem schon Leid wen es nicht überlebt. Vorallem finde ich was es heisst die kaputten Pflanzen heraus aus dem Topf zu holen, dann wieder zur Gärtnerei und wieder, mit allem darum und daran, Erde kaufen, entsorgen...einzupflanzen....

Nicht im Topf draussen lassen: in die Erde damit! Das klappt bei mir, auch aus der Schweiz (Aargau) ganz gut. Je grösser die Pflanze desto besser...
    Grüsse von Susu

äm... susu,

vor 2 Jahren hätte Belén sich bestimmt darüber gefreut!:D:D

Mo, die Belén wo anders sieht!:rolleyes:

ups wie peinlich, ich achte mich selten auf die Daten, ich geh immer über neue Beiträge und da war der ganz dick und fett aufgeführt...
    Inzwischen hab ich auch gelesen dass es der armen Belén gar nicht gut geht... und wünsch ihr ebenfalls ganz gute Besserung hiermit!
    Sorry!!! und alles Liebe und gute...
    Bin nicht so gut im Bildli einfügen, sonst hätte es jetzt hier jede Menge Schutzängeli fürs kaputte Auge, na wenigstens nen Genesungsstrauss kann man ja hier zusammenstellen:
    :o:o:o:o:o:o

liebe Grüsse von Susu

Inzwischen hab ich auch gelesen dass es der armen Belén gar nicht gut geht... und wünsch ihr ebenfalls ganz gute Besserung hiermit!

:o:o:o:o:o:o

liebe Grüsse von Susu

Ach susu,

Belén wird das verstehen!
    Sie feut sich bestimmt!

Mo, der sowas auch schon passierte

• Zurück
    Oben Unten